Blinkerschalter Hella 523 zerlegen

523 Diesel

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2010
Beiträge
172
Hi,
an meinem Blinkerschalter von Hella ist das Hupenbetaetigungskabel mitten in der Schalterstange am Ausgang aufgerieben. Ich moechte das Kabel ersetzen weil sonst die Hupe bei Linksblinken angeht. Leider weiss ich nicht wie ich an das schwarze Kabel in Schalteregstaenge ran komme. Wenn man den Hupknopf abschraubt, liegt darunter eine Messinfarbene Huelse. Kann man diese Huelse abbekommen?
 
Ich konnte die Messinghuelse mit einer Zange und behutsamen Dreheinsatz loesen. Jetzt kommt auch der Knopf mit dem Kabel raus. Nach dem Erneuern des Kabels kann alles wieder zusammengebaut werden.
 
Rentiert sich eigentlien eine solche Sisyphusarbeit an einem Schalterchen, welches man auch käuflich erwerben kann? Ist nur mal eine Frage interessehalber vom "Linksdreher".eup-1124394906-59d72090f43381f36757c0e6bbaf30e3-1437575042_big.webp
 
Keine Ahnung. Jedenfalls ist da nun ein neues Kabel drin und das Multimeter zeigt immer noch Spannung auf der Hupe an sobald man den Blinker betaetigt. Der Kabelbruch war anscheinend nicht das Problem.

Wenn die Sicherung fuer die Blinker draussen ist, loest die Hupe nicht in Hebelstellung Blinken aus sondern nur durch Knopfdruck. Hat das was zu sagen?
 
Hallo,

der Blinkerschalter sollte bei dem freundlichen 41,60€ + MwSt kosten.

Da muss man sich wirklich Überlegen, ob sich eien Instandsetztung lohnt.

Grüße

Robert

Gott schuf die IHC, und der Teufel den John Deere!!!
 
Das ist eine Art der Herangehensweise. Ich muss die Dinge noch am gleichen Tag instandsetzen und lerne durch solche Aktionen. Nach eingehender Reperatur zeichnet sich jedoch ab, dass das Problem immer noch nicht behoben ist. Wer sagt mir jedoch jetzt, dass das Problem nach Austausch des Schalters behoben ist? Die Funktionspruefung des instandgesetzen Schalters ergab, dass der Widerstand zwischen Masse und Hupenbetaetigungskabel nur dann auf Null faellt, wenn der Knopf gedrueckt wird. Beim Blinken bleibt der Widerstand oben. Das wuerde bedeuten, dass der Blinkerschalter funktioniert. Vermutlich liegt hier also noch ein anderes Problem vor. Sicher sein kann ich mir jedenfalls nicht.
 
moin

haste denn zwischen Hupenbetaetigungskabel und den Blinkerkabeln im ausgebauten Zustand auch gemessen in allen Varianten der Schalterstellung (Nebenschluss) ?

Wenn du sicher gehen willst das es nicht der Schalter ist muss du das tun.

Grüße Fred
 
Hi,

so habe ich das getan. Einmal die Spannung, einmal den Widerstand. Wobei die Widerstandsmessung den praktischen Nutzwert gab. Laut Spannungsmessung steigt die Spannung auf der Hupenleitung kurz an auf bis zu 12 Volt wenn man den Blinker einlegt. Die Widerstandsmessung ergab, dass lediglich bei Hupenknopf der Widerstand auf Null faellt. 

Heute habe ich alles ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Die Hupe geht nur wann sie soll. Der vorherige Zustand mit Kombination Blinken-Hupen waere lediglich in Indien zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben Unten