Blinkersteuerung

423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 2006
Beiträge
127
Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem

Ich habe 2 Hänger, beide einzeln blinken am schlepper, hänge ich sie beide hintereinander blinkt immer nur der vordere.

Dann beim blinken mit einem Hänger blinkt beim rechtsblinken erst alle 3 Kontrolleuchten, ab dem 2ten Zyklus nur Nr. 1 und 2, so wie es sein soll, beim linksblinken blinken auch erst alle 3, dann nur die Nr 1.

Was mir helfen würde wäre wenn mir jemand sagen könnte an welchen Bauteilen der Elektik man da am besten die Fehlersuche beginnt. Kennst sich damit jemand aus?
 
Hallo 423er,

hast du am Anhänger mal die Steckdose auf funktion überprüft?

Wenn ja,dann würde ich auch das Relais mal kontrolliern, Vorraussetzung alle Lampen funktionieren. Denn wenn eine Lampe defekt ist, kann es sein das nur eine Kontrollleuchte aufblinkt.

Schau mal auf deinem Relais nach was dort angegeben ist.
Normal sollte dort als weiter Bezeichnung 2+1+1 angegeben sein.
Dieses bedeutet 2 Blinkerlampen am Traktor + 1. Hänger + 2. Hänger. Nicht das mal einen falsches Relais eingebaut wurde.
Desweitern sollte die Leistung des Relais mit den Lampen übereinstimmen.
 
Also mit den Hängern ist alles in Ordnung, hab ich ausprobiert. Relais werd ich zum Versuch mal austauschen
 
Wo bekommt man denn so ein Relais? Meines hat auch aussetzer. Leider wird dafür ein irrsinniges Geld verlangt. Aber so ein geht - geht nicht - geht Zustand ist auch nicht tragbar.

Für Info Danke ich!

Gruß
René
 
na bei Blinker ist ein geht-geht nicht-geht zustand normal oder? sonst wären es lichter keine Blinker /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ne mal im ernst, Relais gibts beim Bosch Dienst, da hab ich schonmal eins für meinen alten geholt, aber günstig sind die nicht
 
Hallo,
wahrscheinlich stimmt beim zweiten Hänger die Masse nicht.
Hast Du das Massekabel an der Steckdose vom 1. Hänger richtig verdrahtet? Steckdosen mit Testlampe überprüfen!
 
Also ich hab an beiden Hängern solche Komplett kits verbaut, wo alles schon zusammengescharaubt ist. Daher denk ich das vom Anschließen her keine Fehler zu erwarten sind. Das komische ist als ich früh weggefaghren bin ging noch alles, als ich abends heim kam nur noch der erste Hänger. Da ich eh abhängen musste hab ich den hinteren Hänger a direkt an den schlepper angeschlossen und da ging er plötzlich wieder. Aber die sache mit der masse hat mir heute schon jemand gesagt. Wo genau muss ich da nach dem Massefehler suchen? Sorry, kenn mich mit elektrik nicht so gut aus
 
Hallo zieh dir mal ne Dosenbelegung aus dem Netz:
Steckdosenbelegung

sollte widererwarten alles i.O. sein, ist evtl. das Blinkerrelais pre. Falls es keinen oder nur sehr teuren Ersatz gibt, sollte man sich überlegen, ob man nicht auf nen modernen Blinkgeber umrüstet.
 
Also hab jetzt an den 2ten Hänger nen neuen Stecker gemacht. Jetzt Blinken zwar die Blinker wieder, aber nur sehr schwach. wenn ich jetzt links blinke leuchten grundsätzlich alle 3 Kontrollleuchten bei 2 Anhängern, wenn ich rechts blinke leuchten beim ersten takt 3, ab dann immer nur 2 Kontrollleuchten.
 
Hallo zusammen,

also so schwer es auch ist, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen, würde ich in jedem Fall auf die Masse-Verbindungen tippen, schwerpunktmäßig in dem Anhänger, der als erster im Zug läuft.

Kann es eventuell sein, dass irgendwo die Masse über das Fharzeug geführt wird und Masse in der Verteilerdose und in den Heckleuchten auf den Rahmen gelegt wurden? Welche Art Verteilerdose ist montiert worden? Sind da die Kontakte i. O.?

Es hört sich alles sehr verstärkt nach einem Masse-Fehler an, der eventuell auch in der Steckdose vom Schlepper liegen kann.

Ein Freund hatte an einen Kipper neue Lampen montiert, alles neu, Leuchten, Birnen, Kabel..., aber immer nen Fehler drauf. 1 Woche hat er gesucht, keinen Fehler gefunden, kam bei mir an total verzweifelt.

Ursache: in einer Rückleuchte hatte er einen Kabelschuh falsch herum auf die Lasche geschoben, es ergab sich eine Brücke ===> Massefehler.

An einem Kipper ist mir eine alte 5-polige offene Verteilerschiene, die bereits 2 mal überlackiert worden war, unter dem Lack ausgebrannt, der Lack war 1a-Rot, Ral 3000, das Plastik nur noch Kohle. Habe wohl 5 mal nachgesehen, sah ja super aus, also alles ok, nur leider unter dem Lack war alles Schrott.

Weitere Möglichkeit: An einer Stelle wurde das Anschlusskabel geknickt und eine Phase im Kabel (halb-)abgeknickt, d. h. ist halb ab, für 1 Anhänger reichen die Drähte noch===>>>Lösung Kabel tauschen, dann versuchen.

Also mein Tipp: Suche in den Anhängern, nichts ist unmöglich, versuche den Fehler systematisch einzugrenzen.

Kleiner Tip dazu: versuch mal die Anhänger von hinten einzuspeisen, d. h. mit Zwischenkabel den Schlepper hinten an den 2. Kipper anschließen, dann probieren, hat mir schon oft bei der Fehlersuche geholfen.

Kannst mich gern anrufen 0170/3005447
In der Hoffnung geholfen zu haben

Karsten
 
Hallo,

hast du einen PKW mit AHK? Wenn ja steck doch mal den Stecker vom Anhänger in die Steckdose vom PKW. Geht alles ist der Traktor die Ursache, dann kannst du weiter die Fehler einkreisen.
 
So leute.

also erst mal vielen dank für eure hilfe. Also an Blinkern und lichtern geht wieder alles! So weit so gut.

Was nur immernoch nicht richtig fu nktionier und was mich wirklich nervt sind die drei Kontrolleuchten für die Blinker von Schlepper, 1. Anhänger und 2. Anhänger. Mal gehen sie Ordnungsgemäß, mal blinken nur 2 usw. Mal blinken alle 3 Leuchten ein paar mal, dann hört die 3. plötzlich auf mitzublinken.

Welches Bauteil erkennt wie viele Hänger dran sind und lässt dann dementsprechend die Kontrolleuchten blinken?? Ich denke das gehört nach 30 Jahren einfach mal ausgetauscht
 
Original-Beitrag von 423er:

So leute.

also erst mal vielen dank für eure hilfe. Also an Blinkern und lichtern geht wieder alles! So weit so gut.

Was nur immernoch nicht richtig fu nktionier und was mich wirklich nervt sind die drei Kontrolleuchten für die Blinker von Schlepper, 1. Anhänger und 2. Anhänger. Mal gehen sie Ordnungsgemäß, mal blinken nur 2 usw. Mal blinken alle 3 Leuchten ein paar mal, dann hört die 3. plötzlich auf mitzublinken.

Welches Bauteil erkennt wie viele Hänger dran sind und lässt dann dementsprechend die Kontrolleuchten blinken?? Ich denke das gehört nach 30 Jahren einfach mal ausgetauscht
Eindeutig Blinkerrelais/ Blinkgeber...
 
Also Blinkrelais

Weiter oben meinte jemand es wäre sinnvoll auf eine moderne Blinkersteuerung umzustellen? Was ist damit gemeint?
 
Es gibt bei älteren Modellen noch eine Steuerung über Erwärmung eines Drahtes (Thermobimetall). Auf die Dauer nutzt das aber ab. Ich weiß allerdings nicht was bei dir verbaut ist. Die Umrüstung auf einen modernen Blinkgeber brächte halt den vorteil das diese Ersatzteiel noch in serie gefertigt werden und überall zu bekommen sind. Die modernen Geräte kommen ganz ohne Bimetall aus/ sind halt voll Elektronisch.
 
Zurück
Oben Unten