Blinkfrequenz zu hoch am IHC 654

Metallliebhaber

Aktives Mitglied
Registr.
25 September 2019
Moin,

ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber leider bisher nichts passendes gefunden.
Daher stelle ich hier mal meine Frage.

Ich habe den Kabelbaum am Amaturenbrett sowie beide Instrumente und den Blinkerschalthebel erneuert, da sich in dem alten Kabelbaum mal ein Eichhörnchen eingenistet hatte und lustig ein paar kabel angenagt hatte.
Daraufhin habe ich ebenfalls den Blinkerschalthebel erneuert, da der alte manchmal ging und manchmal nicht. Gehört sich in der Regel für nen Blinker ja schon, nur nicht für den Schalter ;)

Grundsätzlich funktioniert alles, nur der Blinker blinkt zu schnell. Ich wollte bei der "Renovierung" der Elektrik gleich die alte "Blinkdose (18W 2+1+1)" austauschen und habe ein günstigen Elektronischen 21W 2+1+1 Blinkgeber verbaut. 

Ich habe dann festgestellt das die Blinker funktionieren, aber zu schnell gingen.  Da dachte ich mir "ach was solls" und habe den teuren Elektrischen Blinkgeber von Hella bestellt (45€..) mit 18W 2+1+1. 

Den habe ich nun gestern eingebaut, aber leider Ist die Frequenz immernoch viel zu Hoch.

Ich fahre gleich nochmal hin und reinige alle Lampenfassungen und kontrolliere die Lampen nochmal, wenn ihr Tipps habt, gerne her damit.
Ich werde dann auch nochmal einen Anhänger anbauen, mal schauen ob das was ändert.

Falls es kein Massefehler o.ä. ist, weiß ich nämlich weiß ich langsam nicht mehr weiter. Die Leuchtmittel sind alle neu und haben 18W

Ich werde gleich auch noch ein paar Bilder von den Blinkgebern machen und versuchen hier hochzuladen.

Gruß 

Hauke

Hallo Hauke,

sowas hatte ich auch. Mal ging der Blinker, mal schnell auf der einen und auf der anderen Seite gar nicht.

Habe auch lange gesucht und im Endeffekt Habe ich ein separates Massekabel an das Armaturenbrett gelegt. Seit dem funktioniert alles wie es soll.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Moin,

also der Blinker funktioniert ja, er blinkt nur zu schnell. 

Ich habe gerade einen Anhänger angekuppelt, nun blinkt er normal Schnell. Ich werde da erst morgen nochmal schauen, Heute habe ich weniger geschafft als ich wollte 

Vielleicht wisst ihr ja noch was. 

Hallo Hauke,

die elektronischen Blinkgeber reagieren penibel auf die Belastung. Schon bei geringen Spannungabfall wird die Frequenz erhöht. Zum prüfen kann am Blinkgeber 49 und 49a überbrückt werden und dann lässt sich an den Blinklampen die Spannung (Plus und Minus) messen.(sollte mit der Batteriespannung identisch sein)

Gruß Demian

Hallo Hauke...

Durch eine defekte Birne erhöht sich der Widerstand.

Ist also gleich zu setzen mit erhöhten Widerstand durch Oxidation.

Viele Grüße

Stefan

danke für eure Beiträge, ich werde das morgen mal messen und alle kontakte reinigen.

Ob das geholfen hat werde ich dann natürlich berichten. 

Schönen Abend euch noch.

Gruß

Hauke

Zurück
Oben Unten