blinkgeber d-324

ihc 324 Farmall

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
185
hallo bei meinem 324 ist der blinkgeber kaputt.er hat 18W und 12V.meine frage kann ich auch ein anderres blinkraile einbauen das mehr leistung hat aber die selben anschlüsse.mfg
 
Moin!

Brauchst du denn unbedingt mehr Leistung am Ausgang vom Blinkgeber? Diese 18W bedeuten ja die Leistung, die er schalten konnte.
 
Ja ! Du kannst den Blikgeber mit 21W verwenden, musst dann aber auch die Birnen auf 21W umrüsten.

Der Blinkgeber erkennt normalerweise die angeschlossene Watt-Zahl. Wenn es wenige als 42 (2x21) ist, glaubt der Blinkgeber eine Birne ist durchgebrannt, und verdoppelt die Blinkfrecuenz. Das ist wie beim PKW, da geht der Blinker auch doppelt so schnell, damit der Fahrer den Ausfall einer Birne erkennt. Wenn du die 2x18W drinn lässt kann es passieren, das der Blinkgeber mal schnell und mal normal geht, weil er die zu geringe Last von 36W nicht richtig interpretieren kann.

Das alles bezieht sich auf moderne elektroniche Blinkgeber. Solltes du einen Blinkgeber verwenden wollen, der noch mit Hitzdraht funktioniert (vor ca 1975) wird der überigens langsamer wenn eine Birne (Last) fehlt.

Wenn der Blinkgeber mit Hängerkontrolle ist(Anschluss C2 C3), sollten auch im Hänger 21W Lampen rein, weil er dir sonst Zeitweise die Hängerkontrolle nicht richtig anzeigt, den die wird auch abhängigt von der elektr.Last angesteuert.

Des weiteren gibt es auch Blinkgeber, bei denen die Blinkfrecuenz bleibt, aber bei zu geringer Last die normale Blinkerkontrolle C1 weggeschaltet wird.

Gruß jogi633
 
Zurück
Oben Unten