Blinkgeber Funktionsweise

IH-323

Aktives Mitglied
Registr.
24 Januar 2019
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu Blinkgeber in Bezug auf meinen 323.
Auf dem Verbauten Blinkgeber steht "12V (2+1+1) x 18W. Bedeutet ja, das der Blinkgeber immer min. 2x18Watt leuchtmittel benötigt als Last um zu Blinken.

Hatte jetzt aber nur 5W Leuchtmittel zur verfügung und habe diese mal verbaut. Folgendes zeigt sich. Wenn nur 1 Leuchtmittel (pro Seite) verbaut ist, Leuchtet der Blinker dauerhaft und nur halb so hell wie das Standlicht (gleiches Leuchtmittel). Verbaue ich ein weiteres Leuchtmittel, wird es noch dunkler.

Woran kann das liegen? Ist mein Blinkralis defekt oder muss doch 2x18Watt rein, damit es wieder blinkt?

Moin,323, ohne mindestens 18 Watt Birnen wird das nicht,je nach Blinkgeber können auch 21 Watt notwendig werden.

Wichtig ist vor Allem " Masse muss ausreichend vorhanden sein".

PS: Bearbeite mal Dein Profil!!!

Viel Erfolg vom Emslandschrauber Franz

Hallo IH-323,

ich denke Du hast noch den Hitzdrahtblinkgeber,(silberne Dose, 5 Anschlüsse) da werden 5W nicht ausreichen und anscheinend 10W auch nicht.(habe mir noch nie Gedanken gemacht wieviel der Hitzdraht braucht, aber 18W müssen ausreichend sein)

Bei Elektronischen (6 Anschlüsse) sollten 5W schon ausreichen, aber mit einer schnellen Frequenz.

Gruß Demian

Habe gerade mal alternativ eine 50 Watt Leuchtmittel angeschlossen. Wäre vergleichbar mit einem  zusätzlichen Anhänger.  Bei 50 Watt geht alles aus.

Aber ja, habe so einen silbernen runden Blinkgeber von Bosch.

Hallo Andi,

mit 50W sollte er seinen Dienst erfüllen. Da jetzt bei Dir alles aus geht, habe ich die Frage, ob am Blinkgeber die Spannung auf Anschluss 49 einbricht? 

Zum prüfen kannst Du am Blinkgeber 49 und 49a überbrücken und probieren ob die Lampe leuchtet.

Gruß Demian

Es war der blinkgeber, der defekt ist.

Habe einen anderen verbaut und seit dem funktioniert es.

Gruß

Andi

Zurück
Oben Unten