Blinkrelais im 744

wwkauz

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 November 2005
Beiträge
62
Hallo!

Ich habe wahnsinnige Probleme mit dem Blinker im 744 und komme nicht weiter.

Folgendes: Der Warnblinker funktioniert, der Fahrtrichtungsanzeiger nicht. Ich hatte auf den Lenkstockschalter getippt. Aber ein Austausch brachte nicht den Erfolg.

Beim rechtsblinken tut sich gar nichts, beim linksblinken summt das Relais kurz.

Aber da ja der Warnblinker geht, und der ja auch das Relais nutzt, sollte das Relais doch in Ordnung sein oder? Und den Schalter hab ich ja auch schon getauscht und somit ausgeschlossen.

Wo könnte denn der Fehler noch liegen?

Frage am Rande: Warum hat das Relais 7 Klemmen? Die angebotenen (deutlich preiswerteren) Relais haben nur 6. Mein Relais hat zusätzlich noch die Klemme 31b. Aber ich finden nirgens die Belegung der Klemme. 30 wäre Dauerplus. Aber 30 b? Und wozu wird die benötigt?

Wäre es eine Möglichkeit, Warnblinkschalter und Relais rauszuschmeisen und gegen aktuelle Technik zu ersetzen?

Danke!

René
 
Hallo
Bei den Mc Cormick Freunden auf der Hompage gibt es Schaltpläne für alle Typen, aus denen sich die dem Bj. entsprechende Schaltung ablesen lässt. Aber dein Warnblinker hat mit dem Betriebsblinker nichts zu tun, ich vermute mal das Du // der Traktor keine Masse im Blinkkreis hat, bzw, Steckverbindungen nicht gut sitzen, Klemmen nachkneifen, Kobntakte säubern und etwas Polfett drauf, und auch gerne mal die Kabel durchsehen, und durchmessen, wegen Kabelbrüche usw.

Gruß Sigi
 
Ja danke!

Was mich aber noch interessiert: Warum hat mein vorhandenes Relais 7 Klemmen? Wozu ist die 7. Klemme? Das versteh ich nicht.
 
Dasselbe Problem hatte ich bei meinen DED3!
Da ist das Warnblinkrelais Getrennt von Normalen Fahrtrichtungszeigerrelais! Solltest das mal Kontrollieren-ob das Auch so bei dir ist! Denn norm alerweise sind das nicht die gleichen Relais!
Ich habe das Fahrtrichtungszeigerrelais ausgetauscht und Alles war wieder Ok!
Allerdings lag so ein Boschrelais bei 45Euros!
Aber das sollte auch Bei dir auch zum Erfolg führen!
 
Hallo,

ich habe bei meinem 744 das gleiche Problem. Warnblinker funktionert aber der Fahrtrichtungsanzeiger nicht. Egal ob links oder rechts in beiden Fällen summt nur das Blinkrelais.

Die Kabel sind alle neu und ein Massefehler würde ich auschließen, da das gesammte Armaturenbrett nur einen Massepunkt hat und alles andere einwandfrei funktioniert.

Ich bin jetzt etwas ratlos, am Relais liegt es nicht, da habe ich schon ein anderes eingebaut, könnte es am Blinkerschalter liegen?

Gruß Nils
 
30b ist die spannungsversorgung bei warnblinkbetrieb. 30 bei normalen blinker. ein 6 poliges relais kan verwendet werden, 30b und 30 mit einander verbinden und schon gehts.

Kaufe dir bitte eine Prüflampe oder ein Multimeter (oder beide). Mit ein Multimeter kann viel gemessen werden, mit eine Prüflampe ist gleich deutlich ob auch tatsächlich was brennen wird.

Am besten mal erst die Prüflampe an 49a am blinkerschalter halten, das soll sich schon was tun, muss nicht unbedingt ein blinken wie normal sein.

Dann weiter messen an L und R.

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400
 
Danke für die Antwort.

Wenn ich bei eingeschalteter Zündung die Prüflampe an 49a halte blinkt sie, an 56d leuchtet sie ebenfalls.

Allerdings liegt an L und R keine Spannung an wenn ich den Schalter betätige.
 
Zurück
Oben Unten