Blockieren der Bremsen bei IHC 633 hinterrad

Plaiki

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1
Nach auslassen des bremspedals bleibt meist eine Bremse auf einer seite geschlossen und man muss anhalten damit sie sich wieder öffnet.

Danke im Vorraus für eure hilfe zur lösung des problems!
 
Hallo,

wenn unser 633 länger gestanden hat und mn bremst, schlägt die Bremse bei uns auch zu.

Nutze bitte mal die Suche-Funktion, da wir hier im Forum schon mehrfach darüber gesprochen haben (Bremsstaub in den Laufbahnen, wo die Kugeln drin laufen, die die Bremsscheiben pressen) - da dürfte alles drin stehen.

Technische Unterlagen gibts kostengünstig bei Norbert - einfach auch da mal die Suche probieren...

Beste Grüße von der Weser

633fritz

http://www.nullfehler.com
 
Stimmt die Bremsautomaten blokieren.

Die Kuglen sitzen im eigenen abrieb fest und blokieren schlagartig. meisten läuft der Belag mit so etwas auch einseitig ab.

Die bremsglocken abneh´men und die Automaten schön säubern. Anschließend mit molybkotte oder Kupferpaste etwas einfetten, nicht die Beläge!

Beläge überprüfen, wenn die auch verschlissen sind tauschen!

Achtung bei älteren Schleppern sind die Beläge noch aus Asbest!!!!!!!
 
Ja das stimmt was jungbau da schreibt,ich habe das selbe auch hinter mir,das sind die verdammten Kugeln die klemmen,schön gangbar machen,dann klappt es wunderbar,Gruss Schlepperwilli
 
Hatte ich auch schon. Auseinanderbauen, saubermachen und zusammenbauen. Aber Fett, Molykotepaste oder Kupferpaste mache ich da nicht rein, das verklebt sofort wieder mit dem Bremsenabrieb! Am Anfang gehen die Automaten mit Fett besser, aber dafür hast Du das Problem wieder schneller am Hals!

Ist aber keine große Sache. Und da die Scheiben auch nicht die Welt kosten, würde ich die gleich mitmachen weil die meist verhärtet sind.
 
Original-Beitrag von Harzbauer:

Hatte ich auch schon. Auseinanderbauen, saubermachen und zusammenbauen. Aber Fett, Molykotepaste oder Kupferpaste mache ich da nicht rein, das verklebt sofort wieder mit dem Bremsenabrieb! Am Anfang gehen die Automaten mit Fett besser, aber dafür hast Du das Problem wieder schneller am Hals!

Ist aber keine große Sache. Und da die Scheiben auch nicht die Welt kosten, würde ich die gleich mitmachen weil die meist verhärtet sind.

Das mit den Fett ist kein muss, Kupferfett verhindert wie molybkotte ein quitschen, welche nehmen es (ich auch) welche nicht und haben auch kein nachteil, hauptsache der automat wird schön gesäubert!
 
Kann auch jeder machen wie er will, wichtig, wie Du schon schreibst, saubermachen.

Aber was meinst Du mit quitschenden Automaten?

Die Bremsen an sich quitschen schon mal, aber die Automaten meine ich nicht.

Und am schönsten quitscht es, wenn man mit angezogener Handbremse anfährt ;o)

Was auch noch eine tolle fummelei ist, ist ja das einstellen der Fußbremse.....

Das ist schon eine tolle Konstruktion mit dieser Ausgleichsfeder, aber das man das schön gleichmäßig hinbekommt ist schon Glückssache. Oder hat da jemand einen heißen Tipp?
 
Hallo zusammen,

Bremsen einstellen sollte keine Glücksache sein.

Eingestellt werden sollte nicht an dem Gestänge vom Fußpedal zum Automat, sondern an der kurzen Schraube in den Automat hinein, die wird durch die Staubkappe verdeckt.

schlepper aufbocken, Rad soweit drehen bis es leicht blockiert, halbe Umdrehung zurück und schon passt es, Bremsprobe durchführen

Gruß

Norbert
 
Original-Beitrag von Harzbauer:

Kann auch jeder machen wie er will, wichtig, wie Du schon schreibst, saubermachen.

Aber was meinst Du mit quitschenden Automaten?

Die Bremsen an sich quitschen schon mal, aber die Automaten meine ich nicht.

Und am schönsten quitscht es, wenn man mit angezogener Handbremse anfährt ;o)

Was auch noch eine tolle fummelei ist, ist ja das einstellen der Fußbremse.....

Das ist schon eine tolle Konstruktion mit dieser Ausgleichsfeder, aber das man das schön gleichmäßig hinbekommt ist schon Glückssache. Oder hat da jemand einen heißen Tipp?

Einige Schlepper quitschen beim bremsen auch bei neuen belägen, das liegt viel mit daran das beim bremsen der automat und scheibe in Vibration kommt, das Kupferfett und molybkotte dämpfen die vibration etwas oder sollen es jedenfalls
 
Ja, das Thema mit dem Fett.... Ich glaube da scheiden sich die Geister. Der eine nimmt es, der nadere nicht.Meine Meinung laut ganz klar. Fett ja, aber in Maßen!!!
 
Wie in meinen früheren Beiträgen kann ich mich nur wiederholen. Nach ca 30-40 Überholten IHC Bremsen in den letzten 14 Jahren nehme ich auch heute noch KEIN Fett und baue die Automaten immer trocken zusammen. In den lezten 12 Jahren haben wir keine Bremse 2 mal geöffnet. Mit Fett (Kupferfett, Kupplungsnabenfett, etc) hatten wir spätestens nach einem Jahr wieder Probleme.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Zurück
Oben Unten