Boardwanderhöhung für Kipper bauen

HaPeWe

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Mai 2019
Hallo,

zufälligerweise habe ich einen alten Kemper Kipper zk 45 ergattert.

Den möchte ich wieder etwas herrichten, da der Lack, im wahrsten Sinne des Wortes, schon etwas ab ist.

Aber bevor ich mich der Optik widme, brauche ich dringend Boardwandaufsätze. Am besten soll der Aufbau 80 cm haben. Die jetzige Boardwand ist 40 cm hoch. 

Meine Frage hierzu wäre, diese Flacheisen, die in die Schellen/Halterungen gesteckt werden, ist das normaler Stahl bspw. St37? 

Welche Abmaße sollte der Stahl den haben? Also die Halterungen ( dort wo der Stahl in der unteren Boardwand eingesteckt wird) sind ca. 45 mm breit und 15 mm tief. 

Weiss das zufällig jemand, wie ich die Auslegen soll? 15 mm dicke Eisen wären schon zu solide, oder?

Wie lang mache ich die Eisen, wenn die jetzige Boardwand 40 cm lang ist und noch 40 cm drau sollen. Hätte jetzt 60 cm länge gewählt, oder sollten die komplett 80 cm lang sein?

Ich will damit hauptsächlich meinen Mist wegfahren und gelegentlich Stammholz holen.

Oder gibts die schon fertig zu kaufen?

Gibt es beim Holz was zu beachten? Ich hätte jetzt Rauspundfichte (Nut-Feder) genommen. Das jetzige Holz sieht auch danach aus. Spricht da was gegen?

Ich möchte das Holz dann auch streichen. Was könnt ihr da für einen Lack / Lasur empfehlen? Für die Metallteile am Rahmen nehme ich einfach was noch von meinem roten Schlepperlack da ist, aber was mache ich auf das Holz?

Gibts bei den Boardwandaufsätzen irgendwelche Auflagen seitens StVO oder ABE zu beachten?

Eine Frage habe ich noch, an den Kippzylindern ist leichter Flugrost. Kann ich den mit ganz feinem Schleifpapier entfernen? Dicht sind die Zylinder und bei meinen ersten Leerkippertests, halten sie die Brücke auch in der Schräge. Werde das morgen mal mit 3 Ster Holz testen. 

Mal wieder vielen vielen Dank für alle Tips und Hinweise.

Gruß Hans.

Hallo Hans,

deine Flacheisen zur Befestigung würde ich an der oberen Wand durchgehend machen und unten soweit herausschauen lassen damit sie in beiden Halterungen sitzen.

Alternativ zu Flacheisen könntest du auch ein Rechteckrohr 40x10mm nehmen. Normaler St 37 reicht da aus.

Für die Bordwände wird ein Fichtenholz ausreichend sein, machst du dann ein U-Profil um die Wände herum?

Zum Lack kann ich dir keine Aussage geben da ich bisher immer Stahlwände verarbeitet hab, einmal Holz am Miststreuer von mir und dort hab ich ganz normalen Industrielack gestrichen wo auch am Rahmen benutzt wurde.

Seitens der Stvo halt sicherstellen das die Wände mit Verschlüßen oder Kipplagern keinen Abgang machen können. Am besten unten mit einer Dichtkante wo innen an der unteren Wand anliegt.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.

Gruß,

Benjamin

Hallo Benjamin,

danke für deine Hinweise.

Ja, so hatte ich mir das gedacht, Holzbretter (Nut+Feder), dann Flachstahl und diese verzinkten U-Profile als Kantenschutz.

Da ist ja keine große Belastung drauf, wie dick sollten diese Flacheisen denn sein? Hätte jetzt 40 mm breit und entsprechend 70 cm hoch genommen. Dann wären die Aufbauten 100 % beschlagen und 3/4 der bestehenden Boardwand. Es wird auch noch eine Kette als zusätzliche Unterstützung zwischen den Langen Boardwandseiten eingehängt.

Nur bei der Dicke vom Stahl bin ich mir noch unklar? 10 mm, müsste reichen, oder?

Weiss jemand, wie die Laschen/Ösen heissen, in die man den Flachstahl einsteckt und evtl. auch wo man die beziehen kann? Evtl. will ich an Front- und Heckseite noch so eine Trapetzwand bauen, da bräuchte ich dann entsprechend diese Ösen.

eup-1136688932-b4ad01c9e02f658afedd26261ae4b4da-1561985567_big.webp

Eine weitere Idee ist es, die Boardwände mit Noppenbahn zu kaschieren, da es sein kann, dass der Mist mal etwas auf dem Hänger lagert. Ich verspreche mir davon, dass das Holz nicht so stark leidet und ich nicht soviel Gewichtseinbusen wie mit einer Blechverkeildung habe. Zudem habe ich noch was rumliegen... Kann das funktionieren, oder wirds die Noppenbahn ziemlich schnell zerbröseln? Ich könnte eigentlich mal einen Versuch machen und ein Stückchien im Mist versenken und schauen was nach einem Monat noch übrig ist.

Vielleicht kann noch jemand einen Lack für das Holz empfehlen?

Werde auch mal beim LaMa nachfragen, was der empfiehlt. 

Merci und viele Grüße

Hans

Hallo Hans

Wenn du Mist auf dem Anhänger lagern willst dann lohnt die ganze Arbeit nicht weil die viele Arbeit dafür zu schade ist. Der Anhänger gammelt dir dabei so weg. Da kannst du ruhig irgendwelche Noppenbahn oder Bleche dran tüddeln. Der Anhänger wird trotzdem leiden. Lager den Mist für sich und der Anhänger wird dann ewig halten wenn er trocken stehen darf. 

Bei Kleinanzeigen sind auch häufig gebrauchte Aufsatz Bordwände im Angebot

m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vk-aufsatz-bordwaende-f-bruns/1151140792-276-847

m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aufsatzbretter-kpl-bordwand-aufsatz-aufsteckbretter/1114889688-276-5745

Nur mal zwei Angebote.

Gruß Uli 

Ja, der Anhänger bekommt ein schönes Carport.

Das mit dem Mist Stimmt natürlich, dann müsste ich eine geeignete Mistlage finden bzw. errichten. Ich hab ja nur 2,5 Pferde, da kommt auch kein großer Haufen zusammen.

Nebenbei, stellt ihr eure Schlepper im Winter in eine Garage? Ein Bekannter meinte, dass die IHC Motoren anfällig fürs Auffrieren wären?

Bin jetzt etwas nervös, da ich den Schlepper eigentlich auch in einem Carport (drei Seiten dicht) überwintern lassen möchte.

Viele Grüße

Hans

Hallo Hans,

Laß dir keinen Blödsinn erzählen. Es kommt nur auf den Anteil Kühlerfrostschutz der in deinem Kühlwasser ist an. Bis Minus 25 sollte er schon gehen. Wenn allerdings noch tiefere Temperaturen in deiner Gegenf normal sind dann auch mehr. 

Gruß Uli 

Hallo, es ist schon unglaublich was manche Zeitgenossen für einen unsäglichen Unsinn erzählen ( ich hab´s jetzt umschrieben, eigentlich reicht ein Wort dafür ), was haben IHC Motoren mit auffrieren zu tun? Den Zusammenhang muß man erstmal finden. Jeder Motor im Winter ohne Frostschutz im Kühlsystem wird auffrieren. Ohne deinem mir unbekannten Bekannten zu nahe treten wollen: aber wenn er keine Ahnung von der Materie hat sollte er nicht so einen [BAD] erzählen. Hör besser nicht mehr auf ihn. Hier im Forum bekommst du mit Sicherheit besseres Wissen vermittelt, meistens jedenfalls.

Gruss Klaus

Fällt mir noch ein: mein IHC steht Sommer wie Winter draußen.

Zurück
Oben Unten