Bodenmatten XL Kabine

744 A

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 März 2008
Hallo.

Habe das Problem, wie sicherlich viele andere auch, dass die Bodenmatten in meiner XL Kabine nichtmehr die besten sind.

Genauer gesagt ist die hintere schon ziemlich gebrochen. Für die vordere habe ich schon einige nachgebaute Matten gesehen, aber gibt es sowas auch für die hintere, die unterm Sitz ist?

Da ich bestimmt nicht der einzige bin, bei dem die Matte ihre besten Jahre hinter sich hat, wollte ich mal fragen wie ihr das Problem so gelöst habt.

Für Infos und Bilder bin ich euch dankbar.

Viele Grüße

Julian.

Moin Julian,

habe gerade meinen Kabinenboden erneuert und stand vor der gleichen Frage. Originalboden habe ich garnicht angefragt, ist aber denke ich unbezahlbar oder nicht mehr liederbar. Gebraucht in mittelmäßigem Zustand war sie mir auch zu teuer. Also Do It Yourself:

Ich habe zuerst die Flächen zwischen den Sicken mit dünnen Antirutschgummimatten verklebt um auf eine gleichmässige Höhe zu kommen. Dann habe ich eine dicke (ca. 15mm) Antirutschmatte flächig verklebt als Grundmaterial und Dämmung. Darauf habe ich dann schwarze, 3,5mm starke Gumminoppenmatte geklebt. Diese habe ich bis unter die hintere Dämmung der Kabine gezogen und damit die kleine Stufe am Kabinenheck "überbrückt". Alternativ zur Noppenmatte kann man natürlich auch glattes Gummi nehmen. Das wäre dann originaler. Achso, für die Sitzkonsolen habe ich passende Löcher in die Matten geschnitten, damit sie auf dem Blech aufliegen.

Zuerst wollte ich die Matte von der Kante wo die Diff-Sperre ist bis unter den Sitz in einem Stück verkleben, mir hat aber die Kante so nicht gefallen. Ich habe es jetzt aus 2 Teilen gefertigt und die Kante wird mit einem schwarz lackierten Aluwinkel beklebt. Das Teil wo Diff.Sperre und Senkdrossel durchgehen ist aus Korkplatten gefertigt und mit braunem Kunstleder bezogen. Das hat mir im Moment gut gefallen, ändere ich aber eventuell auch noch in Gummi um.

Zum Abschluss noch ein paar Fotos (leider nur mittelmäßige Handyfotos). Ich hoffe ich konnte dir helfen bzw. dich inspirieren ;-)

Gruß Marc

eup-1135295727-b8917b771623d81dbef0bd206e0d21f2-1510315425_big.webp

eup-1135295727-833bb4376ce49cc02e789c012bd6b22d-1510315470_big.webp

eup-1135295727-8faa4cb69b3a58d812c43ca1f8d2ed72-1510315489_big.webp

eup-1135295727-7efff8c4a080c5c79779c2f2ae88bb1a-1510315545_big.webp

Hallo Marc.

Danke für die Bilder und die Inspiration. Gefällt mir an für sich schon ganz gut.

Was für einen Kleber hast du verwendet?

Allerdings habe ich noch die rausnehmbare Bodenplatte in der Kabine, die ich mir eigentlich nicht verbauen wollte.

Habe jetzt schon überlegt, die alte Matte zu kleben und dann so einen Flachnoppengummi wie bei dir komplett drüber zu ziehen, um wieder eine einheitliche, komplette Bodenmatte zu bekommen.

Quasi die alte Matte als Unterbau weiter zu verwenden.

Hat sonst noch jemand Ideen oder vlt bereits schon Umsetzungen?

Viele Grüße
Julian

Zurück
Oben Unten