Boh, wieso kostet der Auspuffkrümmer für die D155-Motore an die 200EUR?

diggedemm

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2010
Beiträge
282
Ort
72555 Metzingen-Neuhausen
Will an meinem 353 von der Variante Auspuff unten auf Auspuff oben wechseln. Dafür brauche ich ja nen Auspuffkrümmer und den Topf. Aber für den Auspuffkrümmer 200EUR find ich hammermäßig. Dafür scheint man den aber locker selbst machen zu können. Oder ist da mehr Technik drin als es von außen aussieht? Von außen sehe ich doch nur einen Flansch, einen Bogen und konisches Rohr, dass einen Bund hat, damit der Topf nicht weiter absinken kann.

Ist das so, oder gibt es da noch ein Innenleben?

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Also meiner Meihnung nach ganz normaler Case IH Ersatzteilpreis/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif , also soooo teuer find ich des jetzt nicht, such doch einen gebrauchten, die gibts bestimmt zum sau futtern/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hi vor einiger zeit war hier einer der wollte es andersrum
glaube auch ein 353
gr karl
vll. findet er sich noch !
 
Ich denke 200 Euro sind noch im Rahmen, wenn man bedenkt, daß es ein Gußteil ist und bestimmt nicht mehr in der großen Stückzahl wie damals, als die IHC noch gebaut wurden, gefertigt wird. Ich glaub auch bei anderen Traktorenfabrikaten wird so ein Teil kaum billiger sein.

MfG G.Kiefer
 
Was mich immer wieder verwundert ist, dass viele Teile am Motor für den 353/423 unterschiedlich zum 433 sind. Der hat doch genau den selben Motor und trotzdem werden unterschiedliche Schalldämpfer, Krümmer usw. angeboten. Warum ist das so?

Ich muss mir jetzt dann nen neuen Schalldämpfer für meinen 423 kaufen und hätte gern einen der so ausschaut wie der alte. Die meisten angebotenen Dämpfer für den 423 sehen jedoch relativ bescheiden aus. Nämlich Rohr - eckiger Schalldämpfer - Rohr. Ich will aber wieder einen bei dem sich der Schalldämpfer oben und unten zum Rohr hin verjüngt. Die für den 433 angebotenen Dämpfer sehen alle genau so aus.
Achso, und pfeifen soll er natürlich auch! Der 433 meines Nachbarn hört sich genial an. Kein aufdringliches, aber doch hörbares Pfeifen. So muss ein IHC klingen.
 
Wie jetzt? Das ist nicht wahr oder?

Ich will den Auspuff nach oben haben, weil ich den IHC-Sound will!!!!
Aber wenn es jetzt nur noch irgendwelche dummen Schalldämpfer gibt, die den Sound nicht mehr bringen, wie 423-Ralf schreibt, dann kann ich mir das alles ersparen.

Bitte sagt, dass das nicht wahr ist.

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Ich kann nur für meinen Auspuff sprechen.
Unser 423 wurde auch vor langer langer Zeit (30 Jahre oder so) auf Auspuff nach oben umgebaut.
Der Topf der da drauf ist ist original mit eingeschlagener IHC Ersatzteil Nr. An den Hersteller kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. Steht aber auch drauf. Ich fand bei Google aber nichts. Vermutlich gibts den Hersteller nicht mehr.

Der Sound ist ok, aber eben keinerlei Pfeifen. Und da seit einem Jahr auch die Innereien wild umher scheppern muss was Neues her.

Wie gesagt, der 433 meines Nachbarn pfeift herrlich, aber eben nicht zu penetrant. Interessanterweise klingt der auch beim Starten schon viel besser als mein 423. Evtl. wurde im 433 ein stärkerer Anlasser verbaut.

Grüße aus Neu-Ulm
Ralf
 
Du brauchst übrigens nicht nur den Krümmer (den 90° Winkel), sondern auch ein anderes Auslassröhrenwerk. Und da wird es dann richtig teuer.

Ich weiß wovon ich spreche, das habe ich bereits hinter mir. Zum Glück konnte ich Auslassröhrenwerk + Krümmer zusammen gebraucht kaufen.

137%20Roehrenwerke.jpg


Bisher hast Du Auslassröhrenwerk #2, Du brauchst aber #1 für den Auspuff nach oben.
 
Da hat er recht. Das Auslassröhrenwerk wird hin und wieder von Wellhausen bei ebay für 450€ angeboten, allerdings Neuteil. Bei Case IH bezahlst du garantiert auch nicht weniger.

Bleiben 3 Möglichkeiten.

1. Das jetzige drin lassen und unten einen Bogen schweißen der nach oben führt. Beid er Variante entfällt auch das 90 Grad Krümmerstück.

2. Ein Gebrauchtteil suchen. Aber die Dinger sind auch nicht so extrem üppig verteilt und kosten auch noch genug.

3. Glück, so wie ich es mal hatte. ich hab auch mal sowas gesucht vor langer Zeit. Da hat dann ein Renault Händler sein Altlager aufgeräumt und ich konnte einen nagelneues Originalteil für 50€ ergattern.

Wenn du kein Geld ausgeben willst kommt nur Möglichkeit 1 in betracht.

Matthias
 
Zurück
Oben Unten