Bohren von gehärteten Stahl

724 S

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Oktober 2009
Hallo,

eine Frage an die Werkstoffspezialisten...

Ich wollte in zwei Lagerbuchsen aus Stahl 16MnCr5 (EN10305), Härte HRC 58-62 eine Bohrung für die Schmiernippel machen.
Geht das überhaupt? Wenn ja, welches Material muss der Bohrer haben.  Am besten gleich Bezugsquelle mir sagen. Wenn nein, wie denn sonst?

Viele Grüße
HANS

Moin Hans, es geht mit Titanbohren.

Bezugsquelle der kompetente Werkzeughändler in der Nähe. Oder e-bay.

Viel  Erfolg und frohes Schaffen vom emlandschrauber franz

Hallo,

du nimmst dazu Hartmetallbohrer. Mit einem Hartmetallzentrierbohrer anzettelten und am besten ins volle Material bohren. Entsprechde Drehzahl und Öl oder Bohrwasser.

Selbst das Gewinde kannst du mit Hartmetallgewindebohrer fertigen.

Das ist mein Tagesgeschäft schon seit 20 Jahren.

Wenn du fragen dazu hast, schreib mir eine PM.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Als Hartmetallbohrer kannst du einfach einen normalen und günstigen "Steinbohrer" verwenden. Der muss an den Plättchen entsprechend etwas angeschliffen werden, damit er auch in Metall "packen" kann. Vorbohren ist für einen Hartmetallbohrer nur bis zur max. Größe der Querschneide empfehlenswert; bohrst du größer vor, brechen die Plättchen gerne ab, weil es sich verkantet. Unbedingt eine Schutzbrille tragen, da die Späne sehr klein sind und mit hohen Geschwindigkeiten durch die Gegend fliegen. Auf einer Standbohrmaschine empfehle ich dir, auf Kühlwasser oder Bohröl zu verzichten, da du bei einem Einsatz eine permanente und durchgehende Kühlung gewährleisten musst (zwischendurch aufhören mit der Kühlung ist nicht, dann bricht sofort das Plättchen!). 

Da du vermutlich nen Schmiernippel in Standardgröße verwenden willst und dir der passende und extrem teure Gewindebohrer aus Hartmetall sowie die passende CNC-Maschine fehlen wird (ich gehe mal davon aus), würde ich dir die Schmiernippel zum Einschlagen empfehlen. Die gibt es mit einem Durchmesser ab 5 mm; das Bohrer kannst du locker auf einer normalen Standbohrmaschine erledigen.

Mfg Micha

Edith sagt noch, das als Zentrierung (also als Körnerpunkt) auch ein Schleifpunkt von einem Druckluftfräser ausreicht.

Hallo,

besten Dank für die Empfehlungen, die heute Abend teste.

Und für das Angebot, das ich geren annehme, wenn ich scheitere:-)

Ich berichte. HANS

Wieso ein Gewinde mit ner CNC Maschine schneiden? Gibt doch extra Handwerkzeug dafür... Und für nen Schmiernippel muss es ja nicht 100% gerade sein, oder?

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

So kurzer Bericht vom Ergebnis:

der VHM TiN Bohrer hat das 58 HRC Metall gespant. Trotz vorsichigen Bohrens ist eine Flanke weggebrochen, weil der Bohrer nicht ganz in der Schmiernut ausgetreten ist sondern noch halb in der Wand der Buchse war (ungleichmäßige Belastung) oder der Vortrieb oder die Geschwindigkeit zu hoch. Muss jetzt mit einer Carbonummantelten Scheibe angeschliffen werden...

Hab ich gerade gelernt - Danke Torsten für die Hilfe !

Hallo,

dass war bestimmt zu viel Input für die paar Minuten...:)

Muss feststellen, dass es echt schon eine andere Liga ist wenn man nur in harten Sachen wühlt...

Aber: Abhilfe ist auf dem Weg! :)

(Carbonrundum heißt die Scheibe) ;)

oder mit Diamant.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

16 MnCr5 ist ein Einsatzstahl. D.h. es wird einsatzgehärtet und die Härte hat nur eine geringe Tiefe.

Am besten einen Vollhartmetallbohrer verwenden, oder einen Titanbeschichteten.

Vielleicht kannst Du auch die Härte mit dem Biax wegschleifen dann schaffst Du es ev. auch mit einen HSS Bohrer.

Niedrige Drehzahl und gut schmieren.Schmiernippel haben in der Regel R1/8 Zoll Gewinde wird mit 8.5mm gebohrt.

Harry

Hallo,

der Werkstoff läuft einem auch als 1.7225 über den Weg.

Ist ein Ölhärter. Innen etwas weicher stimmt, aber mit HSS geht da nichts.

Ein Hartmetallbohrer ist da genau das Richtige und der braucht nicht etwa wenig sondern der braucht Dampf auf den Kessel!

Beispiel:

10‘er Hartmetallbohrer in HRC 62 Vollbohrung 800-1000 Umdrehung mindestens.

Da geht der wie durch Butter.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Das macht neugierig!

Wo wird das denn angewandt wenn du das den ganzen Tag machst?

Eigentlich wird doch erst bearbeitet und dann gehärtet. Ich weiß das es das gibt, nur nicht wo die Einsatzbereiche sind.

Gruß Jürgen

Hallo,

jeder Werkzeugbau für Stanz, Zieh, und Biegeteile muss Metall nach dem Härten Hart bearbeiten.

Die Toleranzen liegen zwischen 0.01 und 5 oder nur 2 my.

Wenn du das vorher im weichen Zustand vertigst, verzeiht sich das Meterial aufgrund der enormen Hitze (1000 Grad) beim Härten und du hast weder Form und Lage Toleranzen eingehalten.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Hallo Torsten,

also 16MnCr5 und 1.7225 das sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe. 16MnCr5 ist ein Einsatzstahl und wird normalerweise aufgekohlt und und dann gehärtet um außen eine harte Schicht zu erhalten. 1.7225 wird durchvergütet (was bei 16MnCr5 nicht geht) um auch im Kern eine brauchbare Festigkeit und gute Zähigkeit  zu erhalten. 16MnCr5 kann man gut schweißen (wenn noch nicht aufgekohlt), 1.7225 ist nicht gut schweißbar.

Gruß
Christian

Zurück
Oben Unten