Bohrung in Gerätedreieck

HomToy644

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Januar 2011
Beiträge
321
Ort
59955 Winterberg
Hallo, ich habe da eine Frage an die Statiker und Metallfachleute und hoffe jemand hat eine Antwort darauf. Angenommen man bohrt in den Träger ein Loch von ca. 4 mm um eine Befestigung anzubringen. Hat das eigentlich deutlichen Einfluss auf die Stabilität bei schwerer Belastung, oder kann man das vernachlässigen. Hatte jetzt eine Diskussion mit einem Bekannten der meinte das sollte man auf keinen Fall machen. Was denkt ihr?

Gruß Klaus
 
Das ist nicht ganz so einfach zu beantworten, welche Form hat das Profil, welche Belastung ist auf dem Profil, und wo möchtest Du das Loch bohren.
 
Annahme ein Vierkantprofil mit ca. 4 mm Wanddicke. Also schon ein stabiles Teil. Da hängen dann Anbaugeräte wie 3,50 m Schneeschild dran die ca. 600 kg wiegen. Die Frage ist mehr eine Grundsatzfrage als speziell für ein Anbaugerät.

Klaus
 
Hallo Klaus,

als Praktiker würde ich hier kein Problem sehen. Zumal 4mm nicht wirklich groß ist. Die Frage wäre, was daran befestigt werden soll?

Und Bevor der Professor nun wieder ankommt, von wegen, wie ich das nun belegen möchte. Ich kann meine Aussage weder auf irgendwelche Literatur, Berechnungen oder sonstige Grundlagen stützen. 

grüße Micha
 
Hallo,

ich denke auch, daß ein 4mm Loch nicht die ganze Statik außer Kraft setzt.

Sonst müßten alle Teile mit kleinen Beulen und Rostbefall still gelegt werden.

Aber wozu eine derart kleine Bohrung, das paßt doch nicht in den Schlepperbau :-)

Gruß

Jörg
 
Hallo Micha, an dieser gedachten Bohrung wird nichts schweres befestigt, sondern dient nur als Anbringungsloch für ein kleines Blech. Aus der Erfahrung habe ich ja auch gesagt das kleine Loch würde garnichts ausmachen. Aber da gibt’s eben auch andere Meinungen. 

Klaus
 
Hallo,

komme aus dem holzbau ,und bei metall denke ich ist es nicht anders ,

denn wir haben hier zug und druckbelastung dadurch wird das material

in seiner größe bestimmt da können auch 4mm an der falschen stelle

folgen haben .

zb.nagel oder pressplattenbinder sind auf ihre belastung sehr sparsam

dimensioniert ,da kann schon zusätzliche belastung wie zb. fotovoltaik

oder eben ein loch gebohrt große folgen haben .

machbar ist es sicher ,aber eben an der richtigen stelle .

gruss karl  

 

 
 
Zurück
Oben Unten