Bolzen für Zugmaul - Materialfrage

724 S

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Oktober 2009
Beiträge
123
Ort
31275 Lehrte
Ein frohes Neues...

Ich meine, ich hätte hier schon irgendwas hierzu gelesen- finde es aber nicht mehr. Bei meinem 956 sind die Bolzen und die Augen ausgeschlagen, bzw. gestaucht.

Gibt es hier besondere Anforderungen an den Stahl? Oder kann ich Bolzen 25 * 200mm aus dem Zubehör kaufen und die Augen ausbuchsen?

VG Hans
 
Bei Verwendung, von nicht abgenommenen Teilen, erlischt die Bauartgenehmigung der Anhängevorrichtung.

Daraus folgt: erlöschen der Betriebserlaubnis des Schleppers, kein Versicherungsschutz usw.
 
Aber die Original- Bolzen, die das Zugmaul im Schlitten bzw. Bock halten tragen doch auch kein separates Prüfzeichen?

Neue Kupplungsbolzen mit Klappgriff für IHC ebenso nicht. Da nimmt man doch auch als Ersatz bei Verschleiß gern welche von Granit, Sparex etc.

Wie verhält sich das denn so tüvmäßig?

Wenn ich mir das bei meinen Schleppern so anschaue, tragen lediglich die Zugmäuler ein Typschild von IH mit Daten und dem "Schlangen- zeichen"

Den zugehörigen Bock, falls man den exakt nachbauen würde uns sehr ordentlich verschweißen kann könnte man doch nie von einem Original unterscheiden

Ich lerne da gern dazu

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo

In den original Anbauböcken sind auch Prüfzeichen eingeschlagen, meistens ist Farbe drüber. Solange man vernünftiges Material verwendet und fachmänisch verbaut wird, passiert ja auch nichts und wo kein Kläger da kein Richter. Wenn man bei irgendwelchen Bolzen Buttermaterial nimmt und dadurch passiert ein Schaden mit Personenschäden dann hat man ein Problem. Ist dieses Bauteil gekauft ist der Hersteller dran, dieser kann aber in der Regel nachweisen das sein Teil die Anforderrungen xy erfüllen. Schwieriger wird es wenn irgend welche billigen Teile aus den Internet Herkunft irgendwo Süd Ost Asien oder so, da findet man keinen der zur Rechenschaft heran gezogen werden kann. Der Vermittler im Internet kann nicht heran gezogen werden, so ist es ja auch bei Amazon.

Dies ist natürlich viel Terorie, aber wenn man täglich selber den Kopf für irgendwelche Sachen  hinhalten muß dann denk man doch schon einwenig anders drüber

MfG

Alwin
 
cvxdriver:

Hallo

In den original Anbauböcken sind auch Prüfzeichen eingeschlagen, meistens ist Farbe drüber. Solange man vernünftiges Material verwendet und fachmänisch verbaut wird, passiert ja auch nichts und wo kein Kläger da kein Richter. Wenn man bei irgendwelchen Bolzen Buttermaterial nimmt und dadurch passiert ein Schaden mit Personenschäden dann hat man ein Problem. Ist dieses Bauteil gekauft ist der Hersteller dran, dieser kann aber in der Regel nachweisen das sein Teil die Anforderrungen xy erfüllen. Schwieriger wird es wenn irgend welche billigen Teile aus den Internet Herkunft irgendwo Süd Ost Asien oder so, da findet man keinen der zur Rechenschaft heran gezogen werden kann. Der Vermittler im Internet kann nicht heran gezogen werden, so ist es ja auch bei Amazon.

Dies ist natürlich viel Terorie, aber wenn man täglich selber den Kopf für irgendwelche Sachen  hinhalten muß dann denk man doch schon einwenig anders drüber

MfG

Alwin
Sehe ich auch so.
 
Jetzt sehe ich klarer, danke!

Was aber zu meiner Frage zurückführt: Aus welcher Qualität hat denn nun das Material zu sein? Geschmiedeter Stahl? DIN schießmichtot?

VG Hans
 
Hallo.

Natürlich ist original immer am Besten. An solch einen Bolzen werden unterschiedliche Anforderungen gestellt. Erstmal muss er fest genug sein, dafür reicht St52 bzw. S355. Zudem soll er veschleißfest sein, dafür nimmt man C45 und lässt ihn oberflächenhärten. Geht auch mit S355 und Nitrieren. Muss an dem Bolzen etwas geschweißt werden. scheidet C45 aus. 25CroMo4/ 1.7218 würde beides vereinigen. Und bloß keine so genannten Edelstähle V2A/ 1.4301 oder V4A/ 1.4571, die rosten zwar nicht haben aber im Fahrzeugbau außer bei Verkleidungen nichts zu suchen.

Gruß Jürgen
 
16MnCr5 ist bestimmt auch eine gute Wahl.

                                                                   Gruß  Harry
 
Unbedingt Beachten!!!!!!!!!!

Die letztgenannten sind Vergütungsstähle, das bedeutet das sie erst nach einer Wärmebehandlung ihre genannten Eigenschaften haben! 

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten