Bolzen Unterlenker, Hubstreben - Material?

MW-724

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 November 2006
Hallo zusammen,

weiß jemand von den Insidern, aus welchem Material die Bolzen am Unterlenker und an den Hubstreben gefertigt wurden, da ich mir neue drehen möchte?

Gruß Michael

Hallo,

ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich denke ma des ist sowas im bereich von ST- 50 bis ST- 70

Gruß Michael

Hallo

Nimm 42 Cr Mo oder eine 12.9 er Schraube und dreh dir den Kopf passend. Wenn mich nicht alles täuscht kannst du eine 20er holen die passt direkt rein. Viel Spaß

hallo,
ich habe bei meinem lama händler eine welle mit 20 oder 22mm durchmesser geholt. und mir daraus die bolzen gebaut. das dürfte billiger sein, als sich selber welche zu drehen. ich glaube ein meter von der welle kostet knapp zehn euro.
grüße
martin

Der Bolzen muß möglichst hart sein, das die Hubstreben ordentlich leiden und ausschlagen, die sind nämlich billiger als die teuren Bolzen!

Einfacher Stahl reicht, die halten nicht ewig und schlagen auch aus. Orginal ist das auch nicht mehr.

Hallo,

man sollte erst ma richtig lesen bevor man was schreibt, die Unterlenker sind im bereich ST- 50 - ST- 70, die bolzen haben wir auch aus normalen Stahl gemacht S 235 JR (ST- 37)

Hallo,
Habe für unsern 633 auch schon Unterlenkerbolzen angeferigt, habe dabei ST-52 verwndte, ist etwas härtrer als Baustahl 37.
Gruss

Ich hätte kein St 52 genommen, weil die hubstreben auch aus ST 37 sind. Wenn die Bolzen härter sind schlagen eher die Hubstreben aus und dann wirds teuer

Vielen Dank für eure Meinungen.

Das Problem des Ausschlagens bei nur kleiner Abweichung in der Materialfestigkeit (ST-37 vs. ST50), sehe ich als vernachlässigbar. Problematisch ist es, wenn man die ganze Mechanik immer "trocken", d.h. ohne je mals ein Gramm Fett aufgetragen zu haben, betreibt.
Wenn jedoch einer der Bolzen wegen zu geringer Zugfestigkeit bricht, ist auch die Hubstrebe an entsprechener Stelle vermutlich lediert.

Wenn es denn keiner definitiv weiß, gehe ich wohl lieber auf Nummer sicher und verwende Material ab ST-70.

Trotzdem nochmal vielen Dank.

Gruß Michael

Fett?
Da gehört nix an Fett hin!
Fett + Sand(Staub) sind die beste Feile die es gibt

Der Unterlenkerbolzen wird nicht geschmiert, da hast du recht. Die Mechanik oben an der Hubstrebe sehr wohl, wenn man den Schmierplan der BA zu grunde legt.
Gruß MW

wenn das 20mm bolzen sind würden die aus St37 erst bei einer belastung von 1,858t brechen, da du hinten 2 bolzen hast, links und rechts, verdoppelt sich das und ich glaube nicht das du jemals 4 tonnen hinten in deinem trecker hast. man kann aber auch einfach 8.8er schrauben M20 nehmen, halten mehr als die bolzen und sind auch nich teuer

Hallo ihc654allrad

ich vermute du hast mit deiner Berechnung nur die Scherkräfte, bei direkt anliegende Scherflächen berechnet..

Wie stets denn um die Durchbiegung?
Ich kenne keine alten Trecker, wo nicht:
a:) die Löcher sehr unrund sind
b:) die Löcher deutlich größer sind als die Bolzen
c.) die Lichte breite der Gabel deutlich breiter ist als der Unterlenker selber.

Insbesondere Punkt c: hat doch bedeutsamen Einfluss auf die zuerst stattfindende Verformung des Bolzen. je Größer dieses Spiel ist, um so weniger kann der Bolzen abscheren, sehr wohl aber verbiegen. Das die Scherkräfte dann also völlig anders als nach Leerbuch zu berechnen sind, ist sicher nicht nur mein Eindruck.

Könntest du für uns auch etwas in der Art berechnen bei welcher Gewichtskraft eine Dauerhafte Verformung des Bolzen statt findet, wenn das Axialspiel der Gabel 5, 10 und 20 mm beträgt.

So bekommt dann doch jeder eine besser Vorstellung des ganzen.

Auch wäre es für alle besser vorstellbar wenn neben den werten des einfachen ST37 auch die Werte des ST70, oder drittens die Werte des Vergütungsstahls 42CrMo4 gegenübergestellt würden.

mit freundlichen Grüßen

Einen gebrochenen Bolzen habe ich noch nicht viel gesehen, wohl gebrochene Gabeln und das genug, meistens weil der Bolzen unzureichend gesichert war und deshalt einseitig die gabel belastet worden ist, oder das Gewinde nicht gängig war und enorme Abdrehkräfte wegen eine Pfluges oder andere schwere Maschinen auftraten.

Zurück
Oben Unten