Bolzen Vorderachse IHC 353

MarcBockhorn

Mitglied
Registr.
22 Februar 2012
Beiträge
22
Ort
26345 Bockhorn
Moin zusammen....Bin neu auf dem Gebiet IHC..Mache sonst nur Unimog

Wir müssen die geteilte Vorderachse bei einem 353 mit neuen Buchsen versehen und wissen nun nicht weiter..Bevor wir was kaputt machen frage ich lieber :)

Der vordere Bolzen wie bekomme ich den raus??? Dieses kleine Feingewinde unten was hat das aufsich..Ich vermute das hält den großen Bolzen in position.

Und wie ziehe ich dann den Bolzen am besten raus?

Würd mich sehr über Hilfe von euch freuen

Gruß Marc
 
.Hallo Marc, den Bolzen hab ich immer mit einer passenden Gewindestange gezogen. Ist schon ein paar Jährchen her, aber wenn ich mich recht erinnere war das M10x1. Stange in den Bolzen, Rohr drüber, Scheibe drauf und mit zweiter Mutter den Bolzen harausziehen. Zur Info ein Bild. Gruß "Linksdreher".eup-1123133668-760df932a5ea45565374fbb5be88f5ee-1419840990_big.webp
 
Hallo Marc, schau mal genau hin. Der Vorderachsträger ist abgebaut, das Unterste zum Obersten gedreht und dann fotografiert. Alles klar fragt der "Linksdreher"
 
Den Sperrkeil machste raus, dann schraubste nen Gewindestab in den Bolzen, besorgst dir ein Rohr das im Innendurchmesser größer ist als der Bolzen im Außendurchmesser und sinnigerweise auch länger ist als der Bolzen. Dann schiebste das Rohr über den eingeschraubten Gewindestab bis gegen den Achsträger. jetzt besorgst du dir noch ne Eisenplatte mit ner Bohrung drin die größer ist als der Gewindestab, schiebst diese über den Gewindestab bis gegen das Rohr. Wenn du jetzt noch ne Mutter hast die zum Gewindestab past drehste die einfach so lange auf den Gewindestab bis du den Achsbolzen komplett aus dem Achsträger in das Rohr gezogen hast. Probleme kanns geben wenn der Achsbolzen etwas eingeschliffen ist dann bleibt der gerne mal hängen, bei mir musste ich das Gewinde größer schneiden und nen M14er Gewindestab nutzen das der M10er Gewindestab abgerissen ist. Und dann kannste auch ruhig vorher noch etwas Fett durch die Schmiernippel jagen. ;-)
 
Ist ja eigentlich die einfachste Lösung !! Ich hab da als ich mal eine Achse vom 353 zerlegt hab kein Stück dran gedacht. Hab mir dann einen Schlagabzieher gebaut und den Bolzen so rausgetrieben. Ging auch :-)
 
Den großen Bolzen bekomme ich schon raus es geht aber ja immer noch um den Sperrkeil :) Wie bekomme ich das Teil raus?? Will nicht das da was abreißt
 
Zurück
Oben Unten