Bosch Einfachwirkendes Steuergerät unten Abdichten

Limo

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo Leute, wie man ein Bosch Einfachwirkendes Steuergerät abdichtet ist ja schon zig mal geschrieben worden hier,

wie siehts mit dem Unteren Simmerring aus? Laut Ersatzteilliste soll da ein Sprengring drin sein, wie Baut man das ganze aus?

Kann man die Sechskant Verschlusskappe abschrauben ohne sorge das alles wegfliegt? Danke Gruß Frank

eup-1136994847-1e5c39c4675d9f06f72ca85c8270ef61-1598823849_big.webp

Morgen,

also ich hab des folgendermaßen Dicht bekommen:

Schraube raus, KupferDichtung und Schraube neu gemach und dann war alles wieder dicht.

Du musst halt aufpassen das die Dichtfläche am Steuergerät sauber ist.

Entgegen sollte dir eigentlich nichts kommen dabei, bei mir blieb auch alles drin.

Gruss

Ja sollte machbar sein, bei mir geht da noch die Druckleitung drauf und ich hab es auch geschafft aber war bei mir dann knapp mit dem Achstrichter.

Limo,

That drawing you showed, where did you get it from?

I would like to expand the hydraulic system of my D-436 but don‘t understand the system.

Ole

Hallo Limo

Die Schraube ist das eine aber wahrscheinlicher ist die andere Kolbenstangendichtung (Position 11) undicht das heißt.

Hydraulik Öl ablassen oder Traktor schräg stellen.

Ventil abbauen

Ventil kopfüber mit schonbacken in den Schraubstock spannen

Dann sieht man ein Stummel der Kolbenstange und eine Art Scheibe (position 13)

Position 13 musst du dann am besten mit einem kleinen Rohr Bohrung 8mm und außen maximal 11 nach unten drücken oder mit einem Schraubenzieher ist aber nicht so toll

Dann müsstest du den Sicherungsring Position 22 sehen diesen dann heraus hebeln. Das lässt sich am besten zu zweit machen einer drückt runter einer hebelt raus.

Ist der Ring draußen ganz langsam mit dem Rohr nach oben gehen (starke Feder dahinter die alles in der Werkstatt verteilt) Reihenfolge der Teile merken.

Dichtung kostet in den üblich Onlineshops relativ viel es gibt Firmen z.b. hansaflex die fertigen die auch an ist meistens günstiger. (Das hängt mit dem kolbenstangendurchmesser von 7mm zusammen)

Dann alle Teile auf die Kolbenstange aufsetzten wieder nach unten drücken und sicherungsring einsetzten

Fertig 

Grüße Jonas

Zurück
Oben Unten