Bosch Sb1 EW Steuergerät mit Rastestellung auf Druck

Toddy-w

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 November 2012
Beiträge
151
Ort
21755 Hechthausen
Hallo,

ich bräuchte bei dem Bosch Sb1 EW Steuergerät eine Rastestellung auf Druck, um beim Fegen mit dem Hofbesen am 353 nicht ständig den Hebel des Steuergerätes festhalten zu müssen. 

Bei unserem 553 hat unser Ihc Händler es damal so gelöst, dass er den Hinteren Anschlag der Schaltkulisse ausgefräst hat, damit der Hebel weiter zurück geht und somit auf Druck stehen bleibt. Wir haben damit lange Jahre einen Siloblockschneider betrieben

und das ging super. Alternativ kann man wohl die Schaltkulisse einfach umdrehen und somit die Rastestellung vom Senken benutzen.

Das Umdrehen der Schaltkulisse und auch das Ausfräsen(Foto) habe ich beim 353 beides probiert- ohne Erfolg. Der Hebel stellt sich immer wieder auf Neutral wenn ich ihn loslasse. 

woran könnte das liegen?

eup-1136357187-107fbace46b4962a70f650e084d2e3af-1529434340_big.webp
 
Hallo Torsten, hier mal ein Bild wie ich das gelöst habe, ist einfach und funktioniert prächtig.

eup-1136357264-ffa82b10998b51fc344cde1a8aff200b-1529436292_big.webp

Gruss Klaus
 
Danke Klaus,

Ich wollte aber gerne ohne außerliche Arretierungen auskommen.

Einfach so wie beim 553:

eup-1136357307-5374c259d724539bbe08aa088b24c11b-1529437140_big.webp

Aber warum funktioniert das bei dem Steuergerät vom 353 nicht?
 
Moin Moin...

Da wird der Anschlag wohl nicht weit genug ausgefräst sein. Ich habe es bei meinem 453 genauso gemacht. Ausgebaut, gemessen, die Nut nachgefräst, eingebaut und es war hervorragend. Mit einer guten Rundfeile und etwas Gefühl hast du es aber auch im handumdrehen nachgearbeitet.

Probier es aus. Wenn du doch Hilfe brauchst melde dich...

sg Holger
 
Hallo Holger,

der Hebel lässt sich bei mir überhaupt nicht soweit zurück drücken, daß er an die ausgefräßte Schaltkulisse anliegt. 

ich habe keine Ahnung warum...

Gruß Torsten
 
eup-1136358784-8571fefed15a6b25fc31d67b0cbc1a73-1529484660_big.webp

eup-1136358784-52916b18a1687a1c3bcdfa9a8471fa31-1529484608_big.webp

Ich habe gerade vom 553 die Schaltkulisse abgebaut. Es liegt daran, daß der Stift sich beim 553 deutlich weiter als beim 335 reindrücken lässt...

Im Vergleich erst der 553 und das zweite Foto vom 353.
 
Hallo Zusammen,

das Probelm hat mein Onkel in den 80er Jahren ganz einfach bei seinem 353 gelöst. Er hatte ein BVL Siloschneider mit Hydroantrieb. Es war einfach nervig die ganze Zeit den Hebel während des Schneidevorgangs nach hinten zu drücken.

Er hat einfach am Sitzgestänge mit einem Draht einen Gummring befestigt. Es könnte eine Dichtung von einem 100er KG-Rohr gewesen sein. Der Gummiring wurde dann über den Hebel gestülpt und hat den nach hinten gezogen. Hat mehrere Jahre so super funktioniert.

Später, als der 844 auf dem Hof war, haben wir den Gummiring am Pedag für das Differenzial befestigt. Das hat dann auch wieder hervoragend funktioniert.

Gruß Ingo
 
Ja, dass kenn ich auch noch aus meiner Jugend. Aber nun mit meinem eigenen Schlepper wollte ich es dann doch vernünftig haben.

Aber weiter zu deinem Problem Thorsten. Dann klemmt wohl der zylindrische Stift. Der Hebel oben mit der Scheibe die die Hebel eindrücken kann es dann auch nicht wirklich sein. Ich werde das gleich mal bei meinem 453 nach schauen.
 
Also bei mir funktionieren beide Steuergeräte mit der Raststellung auf Druck. Auch lassen sich die zylindrischen Stifte alle gleich tief eindrücken.
 
Danke Holger,

Ich habe jetzt gesehen, daß die beiden Sb1 Steuergeräte verschiedene Bosch Nummern haben:

0 523 600 010 328 beim 353

und

0 523 600 010 824 beim 553

Dann hast Du bei deinem Schlepper bestimmt die unten stehende Bosch Nummer?

Gruß Torsten
 
Ich habe zwei EW verbaut mit der Nr 0523600044828 und 0523600010421. Mit den Nummern wird es wohl nicht viel zu tun haben. Es bleibt also weiter spannend... 

gruß Holger
 
Zurück
Oben Unten