Bosch Warnblinkschalter 433

young IHC 433

Mitglied
Registr.
14 August 2016
Beiträge
16
Ort
66693 Mettlach
Guten Tag und frohe Ostern mal hier in die Gruppe!

Ich habe einen 433er. Dieser ist etwas in die Jahre gekommen, somit auch der Warnblinkschalter. Zuvor hatte ich immer ein Problem mit diesem, durch das seltene betätigen blinkte dieser nicht mehr regelmäßig und machte was er wollte. Durch das Einschalten mit höheren Lasten (mit Anhängerbeleuchtung) hat er sich jetzt solangsam gefangen. Allerdings ist die Beleuchtung von dem Zugschalter defekt. Dadurch das, dass Gummi rissig ist konnte ich den roten Deckel problemlos entfernen und da kam mir schon die Lampe mit verschiedenen Federn entgegengeflogen. Allerdings bekomme ich diese nicht mehr richtig zusammengebaut. Meistens wenn man es zusammen baut, leuchtet die Birne nicht und wenn dann zieht man zwei oder drei mal daran dann bekommt die Lampe keinen Kontankt mehr.

Kann mir evtl. jemand dabei helfen oder zeigen wie die richtig zusammengebaut werden? danke schonmal für die Mühe

MfG.

eup-1136897283-9044225b7faed0162116c189f9bd4581-1586776455_big.webp eup-1136897283-8213371d67d166021f93dd4952ddc428-1586776632_big.webp   eup-1136897283-2fce6e406e828fdf927e6b6ce070eece-1586776687_big.webp
 
moin Daniel,

Deine Beschreibung zu dem Schalter lasst mich nur vermuten das der Schalter irreparabel defekt ist und Du Dir am besten einen Neuen kaufst und einbaust.

Dein Trecker ( und auch der Warnblinkschalter ) sind zwischen 35 und 45 Jahre alt, da darf man nicht weinen wenn so ein Teil kaputt geht und man muß eben mal was neues kaufen.

Gruß Heiko
 
Guten Abend zusammen,

das nach 35-40 Jahren mal etwas kaputt gehen kann ist selbstverständlich, ist schließlich auch ein Traktor und wird meistens benutzt zum arbeiten. Allerdings geht ja die Warnblinkanlage ohne Probleme. Leider stört es mich halt nur, dass die Beleuchtung des Zugschalters wegen falschen zusammenbauen nicht richtig funktioniert. Vielleicht hatte ja schon jemand hier im Forum das selbe Problem oder könnte an einen intakten Schalter die Kappe öffnen und mal zeigen wie die Federn angeordnet sind oder ob mir etwas unbeabsichtigt verloren gegangen ist. Auch im Internet gibt es leider keine Explosionszeichnung vom Schalter, ansonsten hätte ich mich daran orientiert.

MfG.

Daniel Ostermann
 
Hallo Daniel,

das ist bei mir auch so, manchmal geht die Lampe, manchmal nicht. Ich kann morgen mal nachschauen bzw. die Kappe abnehmen.

Tschüß,

Bernd
 
Der Machheniker:

Hallo Daniel,

das ist bei mir auch so, manchmal geht die Lampe, manchmal nicht. Ich kann morgen mal nachschauen bzw. die Kappe abnehmen.

Tschüß,

Bernd
Hallo Bernd,

das wäre sehr nett von dir! kannst gerne berichten über dein Vorgehen! ;)

MfG.

Daniel Ostermann
 
moin Daniel,

ich vermute mal das die Kappe normalerweise nicht aufzuschrauben ist wegen wasserdicht verklebt. Du schriebst es schon in Deinem Eingangspost das Du die Kappe ganz leicht entfernen konntest da das Gummi schon rissig war, Wegen dieser Alterungserscheinungen sitzt die Fassung mit Glühlampe einfach micht mehr korrekt in seinem Sitz und zeigt die berichteten Ausfallerscheinungen.

Als Elektriker habe ich so meine Erfahrungen mit Schaltern und Leuchten und vermute das Deine Bastelversuche diesen Knopf zu reparieren dich irgendwann frustrieren lassen da der Fehler immer wieder nach kurzer Zeit auftreten wird-

Da diese Warnblinschalter für Trecker mit offenem Führerplatz entwickelt sind wurden sie auch entsprechend witterungsgeschützt gebaut und bei einem Defekt ist der gesamte Knopf auszuwechseln

Auch wenn der Ersatzknopf gefühlt recht teuer ist, ist es das Beste den auszuwechseln. Je nachdem wie pingelig der Tüv-Prüfer ist kann er Dir die Plakette verweigern wenn dieses Teil der Beleuchtung nicht zuverlässig funktioniert.

Gruß Heiko

PS:  solltest Du den Knopf wieder erwarten zuverlässig reparieren können lass uns bitte wissen wie Du es geschafft hast
 
Hallo Heiko,

dies habe ich auch schon vermutet, dass man die Kappe garnicht zum öffnen ist. Sodass die Leuchte mithilfe der Federn gegen den roten Deckel gedrückt wird und ein sicheren Halt hat. Um den Schalter ist jetzt zum Glück eine Kabine gebaut worden, somit wird der Schalter keiner Witterung ausgesetzt. Mir ist auch schon aufgefallen, dass der rote Deckel alterungsbedingt rissig wird. Ich denke ich werde das jetzt so lassen, muss halt damit klar kommen das es nicht funktioniert. Sobald der TÜV was zu bemängeln hat daran, oder die Abdeckung komplett defekt ist werde ich einen Zugschalter einbauen.

Wünsche noch einen schönen Restsonntag!

MfG.

Daniel Ostermann
 
hallo,

die rote kappe ist nicht geklebt.

sie hält nur im gummi des unterteils.

mit einem kleinen schraubenzieher kann man sie ablösen...

es fehlt vermutlich ein teil zum wieder zusammenbauen...

v spass noch beim basteln...

oder alles neu macht der april :-)
 
Hallo Daniel,

hab gestern Abend nachgeschaut. Ihr liegt flasch mit Eurer Vermutung. Der rote Knopf lässt sich natürlich abheben, sonst könnte man die Birne ja nie wechseln. Und auch bei mir ist das Gummiteil etwas rissig, aber so lange der rote Knopf noch hält macht das nichts aus. Notfalls kann man ja auch einen Kabelbinder drum spannen.

Was aber bei Dir fehlt ist die Messingaufnahme für die Birne. Diese wird oben in das Gummiteil gesteckt. Darunter ist dann die Feder. Also Birne einstecken, entgegen der Federkraft etwas verdrehen damit sie hält. Die Feder geht aber nie über die Birne wie bei Dir, evtl. hast Du die Feder falsch herum montiert.

So ist das jedenfalls bei mir.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo Bernd,

geht dein Licht wieder? Könntest vielleicht mal ein Bild machen von dieser Messingaufnahme, damit ich mir diesen Aufbau von Federn und der Birne mal Bildlich vorstellen kann?

Vielen dank schonmal für deine ganzen Bemühungen!

MfG.

Daniel Ostermann
 
Hallo Daniel,

ja das Licht geht nun wieder. Ich hab den Knopf abgeschraubt, dann am Stift ca. 20x gedreht um die Kontaktflächen wieder sauber zu bekommen, zusammengebaut und es funktioniert wieder. War halt ein Kontaktproblem durch "übermäßigen Gebrauch" ;) .

Bild kann ich Dir gerne machen.

Tschüß,

Bernd
 
Zurück
Oben Unten