Brauche dringend hilfe Brandgefahr beim starten

Alex-523

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Juli 2009
Da es Winter ist räume ich auch mit meinem 523 etwas Schnee. Bisher ist er immer gut angesprungen, vorgestern dann habe ich beim vorglühen einen Geruch wahrgenommen der nach verschmorten Kabeln roch. Habe sofort den Schalter losgelassen und kurz gewartet, dann ist er trotzdem angesprungen.

Gestern dann die Ernüchterung, wollte eigentlich Holzspalten und Holzfahren, kam aber nicht aus der Garage.
Während des vorglühen kam eine Rauchfahne aus dem Amaturenbrett, habe den Glühanlassschalter sofort losgelassen und so schnell wie noch nie in meinem leben habe ich das Armaturenbrett abgebaut. Habe es Gottseidank früh genug bemerkt.

Jetzt habe ich folgendes Problem, sobald ich den Glühanlassschalter ziehe um vorzuglühen heizen sich die beiden Leitungen die am Schlüsselschalter angeschlossen sind und zum Anlassschalter gehen, am Schlüsselschalter dermaßen auf das die Isolierung sofort zu rauchen beginnt und sie nicht mehr an zufassen sind. Von den Litzen her stellte ich nur fest das 3 stück gebrochen waren.
Sind beides die 6 mm² Leitungen wie im Stromlaufplan angegeben.

Was kann ich jetzt tun? Kabel erneuern? Oder gibts dar ein paar andere Tricks, meinetwegen den Glühschalter überbrücken und direkt von der Batterie an die Glühspirale?
Hoffe ihr habt ein paar Ideen und ich muss jetzt nicht bei den Temperaturen die Kabel erneuern. wollte ich eigentlich erst im nächsten Sommer machen.

Ich denke auch das es normal ist das man mitunter 2 Minuten vor glühen muss das er bei -10 Grad startet oder?

schon mal danke für eure Hilfe.

Gruß Alex

Hallo Alex,

wenn es nur ein paar Kabel sind mach die doch schnell neu ! Besser du frierst eine halbe Stunde, als dass der IHC brennt !

Und du glühst die Glühspirale 2 Minuten ? Die hat doch eine ganz andere Funktion als Glühkerzen !! Lass sie nur 30sekunden glühen damit sie heiß ist. Sie soll doch nur die angesaugte Luft erwärmen. Und wenn du so lange glühst ist es klar dass die Kabel warm werden, da fließt viel Strom.

Parallel beim Starten noch den Abstellknopf nach hinten ziehen in Stellung Startmehrmenge !!

Da bei meinem 423 die ganze Elektrik im Moment abgeklemmt ist kann ich auch nicht glühen ! Startet bei -5°C und Startmehrmenge nach 3 Umdrehungen.

Grüße
Pascal

Ok vielen dank erstmal werde trotz des Schneetreibens und der Kälte jetzt mal noch raus gehen und mir das noch einmal anschauen. Morgen werde ich dann sehen was ich tun kann.

Dann ist der Glühanlassschalter nur für die Glühspirale zuständig? ansonsten wird da nichts weiter vorgeglüht oder so? wenn das so ist habe ich bisher etwas gewaltig falschverstanden.

werde auf jedenfall Rückmeldung geben.

@Pascal:
30 Sekunden reichen m.E. nicht bei tiefen Frosttemparaturen um die Glühwendel und die umgebene Luft im Saugrohr anständig zu erwärmen.

Das Ding muß richtig "glühen" um die durchziehende kalte Luft zu erwärmen.
- Das ist zumindestens meine Erfahrung die ich gemacht habe....

Gruß

Carsten

Hallo Carsten,

stimmt ! War nicht gut überlegt. Ich glaube ich habe letzes Jahr im Winter immer 45sek. bis 1 Minute geglüht ! Aber irgendwann habe ich dann nur noch mit Startmehrmenge gestartet, meine alte Batterie hat das glühen anscheinend nicht verkraftet /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Würde ich so wie mein Vorredner einschätzen. Habe gerade selbst Probleme mit den 2 dickeln Kabeln gehabt.

Die Klemme "Pe" kann verschmutzt und korrodiert sein. Die Flachstecker sollten gereinigt und mit Kontaktspray behandelt werden. Ein Aufräumen hinter dem Instrument würde sicher auch einiges bringen. Da ist alles so eng, dass sich schnell Kabel schneiden, die dann einen Kurzschluss auslösen können.

523 Diesel:

Würde ich so wie mein Vorredner einschätzen. Habe gerade selbst Probleme mit den 2 dickeln Kabeln gehabt.

Die Klemme "Pe" kann verschmutzt und korrodiert sein. Die Flachstecker sollten gereinigt und mit Kontaktspray behandelt werden. Ein Aufräumen hinter dem Instrument würde sicher auch einiges bringen. Da ist alles so eng, dass sich schnell Kabel schneiden, die dann einen Kurzschluss auslösen können.

Ich war bis vor einer Stunde noch draußen und habe die Kabel zumindest die 2 dicken schwarzen mit neuen Steckern versehen, mal sehen was morgen passiert.

Das mit den Kontakten kann sein die Klemme die sich Pe nennt und die Pa sind mir ein Dorn im Auge. Die linken Begrenzungsleuchten gehen mal wieder nicht. Nur Leider sitzt die PE klemme unter der rechten anzeige, und in dem Armaturenbrett vom 523 ist wirklich sehr wenig platz.

Werde auch noch die Pe Klemme überprüfen, die habe ich bisher noch nicht beachtet.

Danke für die guten hinweise.

Gruß alex

Also hab ihn heute dann nochmal gestartet, habe ca. 40 Sekunden vorgeglüht dann Startmenge gegeben und gestartet, kam nach einigem zögern dann auch.

Wie weit muss man den Startmenge Knopf den raus ziehen? Bei Stellung Startmenge ist das ungefähr in der Mitte?

Die Lichter gingen deswegen nicht weil die Sicherung schlechten Kontakt gehabt hatte, naja jetzt geht wieder alles.

Danke nochmal an alle für die hinweise und Tipps.

Gruß Alex

Wie ich es schon öfters gesagt habe, das vorglühen beim 523 bringt erst was wenn man genau die eine Minute einhält, den die Glühwendel fängt erst bei 55sec. an sich zu verfärben, weniger ist eigentlich dann umsonst, aber mehr brauchts auch nicht, steht auch so in der BA.

Gruß Christian

Fängt die erst nach 55sek an zu glühen ?? Oha !!

Bei der Startmehrmenge : Du spürst ein Widerstand. Bis dahin und nicht weiter. Probier es mal während der IHC läuft, dann merkst du ja wie er auf einmal Spuckt und schwarzen Qualm raus bläst !

Ok dann bin ich beruhigt hab alles richtig gemacht, da fährt man schon so lange und dann gibts immer wieder Überraschungen man hat ja nicht ständig mit solchen Problemen zu tun aber bei über 14000 Stunden ist das drinnen denke ich, naja dafür bin ich ja hier. ;)

Im nächsten Jahr wird er zu ende lackiert udn bekommt komplette Elektrik neu bin gespannt wie das wird.

Zum vorglühen nochmal, da muss man echt aufpassen wenn der Kontakt schlecht ist, wird das echt gefährlich.
Und die 55 Sekunden werde ich mir merken.

Gruß alex

Die Vorglühfunktion soll nur 30 sec gebraucht werden, danach einen Startversuch und wenn es nicht fluppt wieder das spiel von vorne.

Der Kabel zur Glühwendel hin ist nicht schwer genug für längeres glühen, auch der anschluss nicht.

Wenn es sofort im Amaturenbrett schon qualmt dann sind die Kabel verschmort, ursache kann sein das die Glühwendel mit Masse kontakt hat, was öfters vorkommt.

Möchte das nochmal hoch holen !!

Da ich am 423 gerade über all so schön ran kann habe ich einfach mal mit ner Starterbatterie die Glühwendel manuel angemacht. Bereits nach 25 sekunden fing sie an sich zu verfärben und nach 30 Sek. war sie vollkommen Orange !!

Also nichts mit 55 Sekunden !!

Ja ich glühe auch nur noch max. 30 Sekunden vor und dann mit Startmenge, funktioniert einwandfrei. Und für diese Zeit ist auch alles ausgelegt, länger bringt nichts.

Danke nochmal für die Infos und so.

Gruß Alex

Zurück
Oben Unten