Brauche Eure Hilfe !!!!! Zugpendel und Differanzialsperrenbefestigung ??

frank59757

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Dezember 2006
Beiträge
82
Ort
59757 Arnsberg
Hallo Gemeinde,

wollte Heute meinen Zugpendel anbauen, er stammt ursprünglich vom 744 und soll an einen 844xl.

Meine Frage ist, gibt es einen anderen Halter, der unten am Getriebeblock angeschraubt ist für die Differenzialsperre ?

Es fehlen mir nämlich ca. 20mm, um den Halter unter den Zugpendel zuschrauben.

Ich kann ihn auch nicht einfach unter den Zugpendel setzen, sonst passt die Klaue nicht mehr für die Differenzialsperre und den Zugpendel kann ich auch nicht 10mm unterlegen, um den Halter an seiner Stelle zu belassen, da dann die vordere Verschraubung an der Zapfwelle nicht passt. Habe schon überlegt den Zugpendel an der Stelle wo der Halter sitzt eine 10mm Tasche einfräsen zulassen nur mir gefällt die Lösung gar nicht gut, da ich den Zugpendel dann schwäche in dem Bereich.  

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

Wenn es einen anderen Halter gibt, hat vielleicht jemand einen und vielleicht auch noch lange Schrauben dazu oder gibt es eine andere Lösung ?

Hier ein Paar Bilder von dem Halter.

 

13241548004eecffb08821e.webp13241547354eecff6fe1346.webp13241547104eecff565d817.webp

13241546354eecff0b07d0a.webp13241542674eecfd9bb4fd6.webp13241541044eecfcf889822.webp13241541594eecfd2f4941a.webp
 
Hallo

Ich hab vor kurzem bei meinem 744 auch ein zugpendel installiert der halter bleibt dran und da gibts so ausgleich eisen die du rechts und links unterlegen musst kann sie gerne mal messen wie stark die sein müssen.

Weis leider nicht wie ich bilder einfüge weil ich die seite aus dem ersatzteil katalog posten wollte hab sie in meine gallerie gemacht da kannst du dir es anschauen.

Mfg Timo
 
Hallo Timo,

danke für deine Antwort, nur passen dann meine Halter vorne nicht mehr. Mein Zugpendel ist auch komplett verschweißt, also nicht wie bei dir auf der Zeichnung zusehen.

Gruß

Frank
 
Hallo

Ja genau so sieht das vom 744 auch aus also wenn das alles verschweist ist dann musst du es umbauen.

Mach doch mal bild von dem ganzen teil dann kann ich das besser sehen und verstehen.

Helfe dir gern mit rat und tat.

Mfg Timo
 
Hallo,

danke für eure Antworten, dann ist es wohl besser ich mache vorne zwei neu Halter dran oder jemand hat einen kompletten Zugpendel für einen 844XL Bj 82.

Bilder kommen noch.

Gruß Frank  

 
 
Hallo,

jetzt mal die Bilder

13242128324eede260e2dbd.webp

13242127474eede20bebd3e.webp

13242125824eede16675407.webp

13242124554eede0e7d27e4.webp

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13242123024eede04eda90b.jpg[/error_image]
 
frank59757:
Habe schon überlegt den Zugpendel an der Stelle wo der Halter sitzt eine 10mm Tasche einfräsen zulassen nur mir gefällt die Lösung gar nicht gut, da ich den Zugpendel dann schwäche in dem Bereich.  
Hallo Frank,

du kannst doch die 10 mm einfräsen und zum Ausgleich von unten wieder eine zusätzliche Platte an dieser Stelle

zur Verstärkung aufschweisen.

Eine andere Möglichkeit sehe ich bei deinem Zugpendel (was nicht Orginal aussieht) nicht.

Gruß MP4
 
Hallo Frank, das würd ich auch so machen, wie MP4 es beschrieben hat. Anders geht es definitiv gar nicht, weil die Teile beim 844 XL ganz anders waren/ sind. Hab selber nen 844 XL Bj. 1982, an dem ein Zugpendel installiert war. Habs an Timo verkauft, weswegen ich mit dem An- bzw. Abbau noch relativ vertraut bin ;)

Gruß und schöne Weihnachten,

Henrik
 
Zurück
Oben Unten