brauche euren Rat bzgl D436

BlackJack92

Mitglied
Registr.
18 Juni 2014
Nabend Leute,

Dieser Beitrag ist etwas länger, in diesem Erzähle ich einiges über unseren Traktor.

Dieser Traktor hat schon sehr viel Zeit und Nerven gekostet.

Seit wir ihn haben, springt er immer nur sehr schlecht an, egal bei welchem Wetter, und Temperatur.

Sehr selten springt er aber auch richtig gut an. (4-5 Sek Vorglühen, 5 Sek Anlasser) und er ist an. ist aber nur sehr selten.

Allso aufeinmal spritze Kühlwasser aus dem Auspuff.

darauf hin bauten wir den Kopf ab, und sahen viele undichte stellen in der Kopfdichtung.

somit war klar, dass neue Dichtungen (Kopfdichtung,Ventildeckeldichtung, sowie diverse Krümmer und Wasserpumpendichtung erneuert werden mussten.

So, gesagt, getan nun wurden alle Dichtungen erneuert.

beim Startversuch stellen wir fest, dass (Diesel) Rücklaufleitung -von Einspritzdüse zu Tank undicht war, sowie (Kühler) Rücklaufleitung von Motorblock zum Kühler.

diese haben wir erneuert und sind jetzt Dicht.

beim Startversuch kahm kein Kühlwasser mehr aus dem Auspuff.

haben heute versucht den Traktor zu starten, doch dieses Ding springt einfach nicht an, hatten sogar noch nen Traktor zum überbrücken D7006.

habe ein paar Vermutungen:

1. Anlasser defekt (Anlasser wird warm bekommt aber bei voll geladener Batterie die Kurbelwelle mit ach und krach gerade so gedreht)

2. Einspritzpumpe (ggf Einspritzzeiten stimmen nicht, daher springt Traktor nur in den "günstigsten Bedingungen an)

3. Kabelbruch (Wo? keine Ahnung.)

Ich hoffe, das Ihr schonmal so ein Problem hattet, und mir hoffentlich weiter helfen könnt.

Gruß

Hallo,

wenn der Anlasser den Motor so eben gerade zum Drehen bring, fehlt einfach Drehzahl für

einen schnelle Start. Die Luft wird zu langsam komprimiert.

Da würde ich zuerst suchen.

Dreh den Motor einmal von Hand durch. Ist das vom Widerstand her normal, oder wird der Motor atypisch gebremst?

Wenn das ok. ist, würde ich den Anlasser auseinander nehmen, reinigen, Kohlen kontrollieren......

Zur Not hin zum Boschdienst.

Erst wenn das alles ok. ist, würde ich woanders weiter suchen.

Gruß

Jörg

ich kann den vorne normal mit nem Schlüssel um Uhrzeigersin durch drehen, halt wenn Verdichtet wird, gehts halt schwerer, ist aber normal.

Im Endeffekt läuft der ja auch, wenn man den Anzieht mit nem anderen Traktor läuft der immer.

nur arleine schafft er es nicht oft. Da ist schneller die Batterie leer wie du gucken kannst...

Gruß

Hallo,

wie Jörg schon gesagt hat, den Anlasser prüfen bzw reinigen und instandsetzen.

Weiterhin ist eine intakte Batterie erforderlich.

Gute elektrische Verbindungen von der Batterie bis zum Anlasser sind ebenfalls grundsätzlich erforderlich. Dabei sollt man die Masseverbindung ebenfalls prüfen. Ein vergammeltes Massekabel oder eine verrostete Masseverbindung zur Karosse haben sehr negative Auswirkungen.

Holger

hab da das größte rein getan was geht vom Platz 90AH allso die knallt normal, die hab ich auch im Auto drinn.

Gruß

heute guck ich mir das mal an.

Hallo,wie Holger schon sagte ist das Masseband wohl der Anfang!Dieses würde ich total erneuern um da absolute Sicherheit zu haben.Dann den Anlasser untersuchen.Viel Erfolg!

melde mich zurück,

Anlasser total verdreckt, wie ich den aufgemacht habe, jetzt alles sauber, und überprüft.

Fehler war Zylinderkopf sehr verzogen, Ventile total verkokt.

daher neu geplant, morgen Einbau,

bevor ich jetzt einbaue müsste ich noch wissen, wie weit die Zylinderlaufbüchsen vom Block rausgucken dürfen/müssen. gibt es da irgendein Maß oder Richtlinie ?

bevor ich jetzt einbaue, alles überprüfen.

entsprechendes Messwerkzeug ist vorhanden.

Köpfchen drinn, Verdichtet auch gut,

Anlasser eingebaut,

läuft trotzdem noch sehr langsam.

Masseband i.O geht von Batterie - and Karosserie.(kurzes Kabel)

Anlasser Masse geht ja über Gehäuse.

werde mir wahrscheinlich den Anlasser nochmal genauer noch Angucken.

klemme mal das Masseband ab und halte dazwischen n Voltmeter. wenn da ne Zahl kommt, hast du Kriechstrom. jetzt Masseband dran und das selbe am Anlasser gemacht. um zu sehen ob ne Wicklung defekt ist. 

so, neuer Anlasser drin mit 9V Anker, neue Batterie sowie Masseband jetzt läuft er :)

nächstes Problem: Lichtmaschine lädt nicht...kann mir jemand sagen wie hoch die Ladespannung ist ? 13-14 Volt ?

Gruß Kevin

Hallo,

habe eben bei einem Dieselroß, die Gleichstromlichtmaschine und Regler überholen lassen (Regler kam ein neuer drauf). Sie läd jetzt mit 13,6 V.

Grüße aus dem Allgäu Eugen

okay, da muss ich mal gucken, wo drann es liegt, weil hab Batterie Spannung ohne laufenden Motor gemessen 12,52V mit laufenden Motor genauso bzw minimale änderung 12,54, vermute aber, dass es nichts zu sagen hat.

Gruß Kevin

Da haste wohl deine Lima abgeschossen.

Also bei Laufendem Motor muß/soll die Lima um die 13,5-14,0 Volt bringen, macht sie das nicht, Massekabel. Ladekabel. Reglerkabel übern Ohmmeter jagen und Prüfen, alles i.o? Lima durchmessen, Regler, Diode, Wicklung defekt

das ist es was ich machen werde :)

Messe erstmal die Kabel die an die Lichtmaschine gehen auf Wiederstand.

danach guck ich mir die Lichtmaschine genau an.

Gruß Kevin

Zurück
Oben Unten