Brauche Hilfe bei meiner Krone KR 125

Hallo Andy
ich nehme an du meinst die um die Trommel laufende Stabkette auf deren jeweiligen Ende ein Kugellager als Laufrad angebracht ist. Ich hab zwar eine Kr 180 aber das müsste gleich sein. Die Lager sind einfach mit einem Seegering auf dem Stab befestigt. Am besten machst du die am hinteren Kettenrad raus. Bei mir hat sich der Vorbesitzer da ein kleines Fenster in das Halteblech geschnitten, da kannst du dann das Lager wieder einsetzen, da der original vorhandene Platz zum einsetzen des neuen Lagers nicht ausreicht.

M.f.G.
Peter
 
Wir haben an der KR 150 da wo das Kettenschloß ist die beiden nächsten Stäbe mit zwei Spanngurten verbunden.Danach haben wir das Kettenschloß geöffnet und die Spanngurte soweit entspannt,bis man das oder die Lager leicht auswechseln konnte.Zum Schluss Spanngurte wieder anspannen bis sich das Kettenschloß wieder einsetzen läst.War eigentlich ganz einfach.
Gruss Achim
 
Hallo Achim,
sicherlich kann man das so machen, wenn mal ein oder zwei Lager defekt sind, aber für mehrere Lager ist das doch sehr aufwändig und du mußt die Abdeckbleche auch noch abschrauben damit du an die Lager kommst, oder habt Ihr die immer ab? Das ist dann eine Arbeit für den Winter, wenn man mit dem Pressen fertig ist und Zeit hat. Das mit dem Fenster, was bei mir am hinteren Kettenrad ist, find ich auch im Hinblick auf weitere Lagerwechsel sinnvoller. Die Lager gehen doch immer mal wieder kaputt und dann braucht man nur das defekte Lager an das Fenster zu drehen und das Ganze ist in 2 Minuten gewechselt. Mein Nachbar hatte auch eine KR 125, der hatte sogar immer ein paar Lager auf dem Traktor liegen und hat die dann auf dem Feld beim pressen immer gleich gewechselt, denn wenn ein Lager hin ist gehen die Nachbarlager ziemlich schnell mit kaputt, wenn man das defekte nicht gleich auswechselt.
Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten