brauche Hilfe beim Reifenkauf

844s

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Mai 2006
Beiträge
45
Ort
37520 Osterode am Harz
Hallo,

ich hab micht heute mal nach neuen Reifen umgesehen. Fahre auf meinem 844s 16.9R38.

Jetzt meine Frage:

Ich habe gesehen, dass man ausweichgrößen nehmen kann wie z.B. 85 Querschnitt (420/85R38)

70 Querschnitt ( 480/70R38 ) und 65 Querschnitt (450/65R38 ). was bedeuten denn die ersten beiden Zahlen ??? Kann ich diese auf die Felge aufziehen ???

Danke für eure Antworten .

Grüße

Kai 844S
 
Ich glaub Du hast Dich vertan, deine momentane größe ist doch 13.6-38 wenn ich nicht irre.

480er in 38 Zoll passen doch gar nicht unter Deine Kotflügel, dann musst Du schon 34 Zoll nehmen, die 480 sind auch breiter als die bisherigen, also brauchst Du auch neue Felgen.

480 ist die breite der reifen.

Grüße Tobias

_______________________________

Wenn Du nicht helfen kannst - störe - das wichtigste ist dabei zu sein.
 
Mein tipp, besorg dir 34 Zoll felgen wo die 16.9-34er reifen aufziehn kannst, oder 18.4er, die stehen Deinem 844s bestimmt sehr gut.

Grüße Tobias

_______________________________

Wenn Du nicht helfen kannst - störe - das wichtigste ist dabei zu sein.
 
Die Reifenhändler haben alle ne Ümrüstungstabelle liegen.

Oder hier: http://images.land24.de/Land24/gfx/reifenshop/umruestungstab.pdf

Die ersten beiden Zahlen bedeuten Breite in mm und Verhältnis Breite zu Höhe.

Grüße
 
Original-Beitrag von 844s:

Hallo,

ich hab micht heute mal nach neuen Reifen umgesehen. Fahre auf meinem 844s 16.9R38.

Jetzt meine Frage:

Ich habe gesehen, dass man ausweichgrößen nehmen kann wie z.B. 85 Querschnitt (420/85R38)

70 Querschnitt ( 480/70R38 ) und 65 Querschnitt (450/65R38 ). was bedeuten denn die ersten beiden Zahlen ??? Kann ich diese auf die Felge aufziehen ???

Danke für eure Antworten .

Grüße

Kai 844S

Tja das ist die Metrische Reifenbezeichnung:

Wenn du nen 16,9R38 Reifen hast entspricht das ungefähr 420/85R38 wobei die erste zahl die Breite des Reifens ist(420mm) die Zahl nach dem / gibt das verhältnis höhe zu Breite an (hier wären es 85%), R Radialbauweise und 38 für die Felgengröße in Zoll. Mal abgesehen davon das bei dir keine 38 Zoll Felge passt, es sei denn du schneidest deine Kotflügel ab. Noch nen Tip: Je nach Verschleiß ist zu überlegen, ob bei Allradschleppern nicht gelich alle 4 Pellen gewechselt werden sollten, denn der Allrad ist auf nen bestimmten Vorlauf eingestellt, welcher sich durch neureifen evtl. durch umfangsänderung ändert.

Aber ein guter Reifendealer wird dich bei deinem Problen sicher auch beraten können.
 
EIn 16.9 R38 Passt auf jeden Fall!

Ich habe auf meinem 745 18.4 R34 montiert und diese sind vom Abrollunmfang Gleich der 16.9R38. Größere passen aber nicht unter die Kotflügel (5mm Platz ist noch da).

Serienmäßig waren aber 16.9R34 montiert!

Gruß Daniel
 
Original-Beitrag von IHC745:

EIn 16.9 R38 Passt auf jeden Fall!

Ich habe auf meinem 745 18.4 R34 montiert und diese sind vom Abrollunmfang Gleich der 16.9R38. Größere passen aber nicht unter die Kotflügel (5mm Platz ist noch da).

Serienmäßig waren aber 16.9R34 montiert!

Gruß Daniel

Ja, kann sein daß das möglich ist. Ich meine das bei den zollangaben ein einheitliches Breite höhenverhältnis von 80% vorliegt (quasi ohne schrägstrich). letzendlich geht es nur um den Abrollumfang. Bei Hinterachsschleppern kann da beliebig gespielt werden (hauptsache der Reifen ist eingetragen). Bei allradschleppern muß die richtige Kombi aus HA und VA reifen eingehlaten werden, sonst knallts...
 
Bei 38 Zoll musst Du die Aussenkanten der Flügel abflexen wenn das passen soll, und sowas wird kein mensch machen wollen.

Grüße Tobias

_______________________________

Wenn Du nicht helfen kannst - störe - das wichtigste ist dabei zu sein.
 
Zurück
Oben Unten