Brauche Hilfe! :) Frontlader für 533er - wie wo was?

Pferdemutti83

Mitglied
Registr.
22 Dezember 2018
ihr Lieben. 

Ich bin komplett hilflos, wenn es um Trecker geht.

Bei Mann besitzt einen 82er Cormick IHC 533, wenn ich mich nicht irre  

Er baut und werkelt für mich und meine Pferde immer fleißig und wünscht sich schon lange einen Frontlader, damit er die Heuballen besser bewegen kann als mit dem Hecklader und damit er den Misthaufen besser aufladen kann. 

Jetzt suche ich einen Frontlader für seinen Bulldog. Aber nach was suche ich da? 

Ich hab einen Lader gefunden, der war vorher auf einem IHC 430. Passt das? 

Falls nicht, gibt es eine Liste oder sowas, wo ich nachschauen kann, welche Frontlader auf unseren Trecker passen? 

Ihr seht, ich bin echt hilflos und würde mich sehr freuen, wenn mir hier weitergeholfen werden könnte  

LG Julia

Hallo,

also der FL. vom 430 passt schonmal nicht. Du brauchst einen der am 433-933 bzw. vom 440-940 passt. Ein neuer kommt wohl nicht in Frage, oder? da heißt es nach etwas gebrauchtem umsehen. Welche Ballenart habt ihr? Reicht am FL ein einfacher Ballenspiess oder braucht ihr ne Rundballenzange? Welche Arbeiten sollen noch erledigt werden? Diese Dinge müssen erst klar sein dann kann man sich was passendes suchen.

Gruss

Georg

Also ein neuer FL wäre aufgrund der nicht so prall gefüllten Portokasse eher keine Option 🙈

Hab auch noch gar nicht geschaut, was die Dinger neu überhaupt kosten.

Wir haben 300kg-Quaderballen. 

Spieß würde dafür reichen, es soll allerdings auch regelmäßig der Misthaufen auf den Hänger geladen werden, daher bräuchten wir am dringendsten eine Schaufel (Löffel? 😂)

Woher bist Du denn?

Bei Bad Münstereifel verkauft einer einen Frontlader mit Schaufel, Gabeln und Konsolen für eure Baureihe.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/stoll-frontlader-fuer-ihc-353-383-423-453-433-533-633/1017166304-276-1619

Gruß, Markus

Wir wohnen in 97688 Bad Kissingen, also ziemlich Deutschland-mittig :) 

Bis 100km würde ich schon fahren, mehr eher ungern ;) 

Ebay-Kleinanzeigen hab ich schon durchforstet, aber wenn nicht explizit dabeisteht, dass der FL für einen 533er geeignet ist bin ich ja wie gesagt ziemlich aufgeschmissen 😅🙈

Aber wenn zwischen 433 und 933 bzw 440 bis 940 dabeisteht, dann funzt das mit unserem Trecker? Das würde mir ja bei der Suche schon helfen 

Danke für die Links übrigens 😊

Frontlader gibt es wie Sand am Meer. Mit passender Konsole für einen bestimmten Schlepper eher nicht so häufig. Schätze, Du wirst Deinen Radius vergrößern müssen.

Dann Konsole und FL getrennt kaufen? 

Nach was muss ich dann suchen? 🙈 ich hab doch keine Ahnung 😳

Welche Marke? Welche Größe (wenn es da überhaupt Größen gibt)? 

Uhr müsst bitte bei Adam und Eva anfangen 😂

Hallo Julia,

also fassen wir mal zusammen. Such am besten nach einem Frontlader für einen drei Zylinder IHC also die Typen 433,533,633 oder 440,540,640 und dann auch gleich komplett mit Konsolen und Schrauben dazu, dann gibts beim Anbau die wenigsten Überraschungen. Ein Frontlader der Größe 2 passt zu Deinem Schlepper und den Anforderungen am Besten. Wenn keine Werkzeuge (Schaufel, Gabel) dabei ist kannst Du sie auch seperat kaufen. Wenn Du noch kein Hydrauliksteuergerät an Deinem Schlepper hast brauchst Du das auch noch. Solltest Du eins für einen Kipperaschluss haben kann man ev. dieses verwenden, oder ein zusätzliches einbauen. Ich hoffe die Verwirrung ist jetzt komplett.

Grüße aus dem Allgäu, Eugen

Hallo Julia, zur Orientierung: Den FL habe ich vor gut 3 Monaten samt Konsolen und (fast allen) Schrauben für 660€ gefunden, dann kamen noch einige Stunden Arbeit, Farbe und neue Hydraulikschläuche hinzu, gesamt ca 900 € ausgegeben. Mistgaben und Schaufel waren dabei, deren Zustand ist noch nicht herzeigbar, Substanz nist aber ok. Die Hydraulik habe ich über einen Dreiwegehahn vom Kipperanschluss geholt. Schrauben sind zöllig und nur im gut sortierten Fachhandel bezahlbar
Vielleicht hilft Dir das ....

eup-1136545202-eec1309ddcefd1614c094a4a5270753c-1545592414_big.webp

Ja, das ist tatsächlich ziemlich verwirrend für jemanden, der einen Trecker vermutlich nicht mal in Bewegung bringen würde 😂

Aber ihr seid ja bemüht, mich einigermaßen aufzuklären. 

Werde dann eBay Kleinanzeigen weiter im Auge behalten.

Gibt es ansonsten noch Plattformen, wo ich mich umsehen könnte? 

Hallo,

frage ist auch, wer baut das Ding an Euren Schlepper an?

Wenn dein Mann das selber kann okay, wenn nicht würde ich mir erstmal einen suchen der

den anbaut und mit dem dann einen Frontlader suchen.

Der kann dich entsprechend beraten und sagt dir was du noch alles brauchst und welche Teile du ersetzen solltest.

Schlecht ist immer wenn man etwas kauft und dann jemanden sagt: "bau mir das da mal ran".

Gruß

Bernd

Achim-633:

Die Konsolen von 3 und 4 Zylindern sind unterschiedlich, also 433 433 633 sowie die 440 540 und 640 sollten passen, ebenso die von den ältern 3 Zylindern der CM Serie
Meisstens haben aber die Konsolen Bohrungen für 3 und 4 ZylinderSchlepper. Deswegen würd ich auch nach Konsolen suchen die an einem 4 Zylinder also 733-940 angebaut waren.

Gruss

Wo ist denn die Mutti her ?

Den Fachhandel gibt es für laien auch noch .

Gruss Karl 

Habe meinen für 1000.-DM  incl. Montage erworben , ist allerdings schon etwas her .

IHC533:

Achim-633:

Die Konsolen von 3 und 4 Zylindern sind unterschiedlich, also 433 433 633 sowie die 440 540 und 640 sollten passen, ebenso die von den ältern 3 Zylindern der CM Serie
Meisstens haben aber die Konsolen Bohrungen für 3 und 4 ZylinderSchlepper. Deswegen würd ich auch nach Konsolen suchen die an einem 4 Zylinder also 733-940 angebaut waren.

Gruss

.... meine Konsole passt nur auf die 3 Zylinder.

Was erstmal wichtig zu wissen ist ob der schlepper eine servolenkung hat oder nicht. Desweiteren ob es ein allrad ist. So wie ich das sehe reicht ein frontlader der Größe 2. Wobei ich persönlich die 3er vorziehe, da die Konsolen bis zur Hinterachse gehen.

Frontlader und Konsolen am besten immer zusammen kaufen da jeder hersteller eine andere schwingenbreite hat. 

Wichtig zu beachten ist, dass man immer ein heckgewicht benutzt. 

Also nen Frontlader bekommt man quasie an jeder Ecke mit Anbau Bock.An unseren Fendt ist auch kein Original Baas Verbaut.Er hebt lockker 800 Kilo. bei 25 Ps und 1900 Kilo Gewicht.Muss der Lader Original sein?Ne Satrke Achse sollte schon drinnen sein.Und Klinke 1 reicht reicht eigentlich auch aus für Pferde etc.

Oberbergisches Blut,ist Stark.

Zurück
Oben Unten