Brauche Rat - Getriebenummer A-Familie

fuenfdreidrei

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 September 2006
Moin,

das Getriebe von unserem 533 jault eigentlich immer schon heftig. Im Laufe der letzten Zeit ist das aber nochmal deutlich lauter geworden. Bevor ich da jetzt zusammen mit ‘nem Fachmann auf Ursachenforschung gehe wollte ich mich schon mal mit der Materie bekannt machen und hab‘ mir entsprechende Unterlagen besorgt. Dabei ist mir dann als erstes mal aufgefallen das ich eigentlich ‘ne achtstellige Getriebenummer haben sollte. Hab‘ aber nur ‘ne fünfstellige gefunden.
Kopf_kratzen13.gif

Kommt vielleicht irgendjemanden von Euch das verwendete Nummernschema bekannt vor (aus anderen Baureihen, Vorgängermodellen o. ä.)

Der (Hinterrad)Schlepper hat das in den Schleppern der A-Familie bekannte 8+4 Getriebe mit Doppelkupplung, soweit ist alles normal. Unsynchronisiert wie die ersten 533 ist er auch. Was mich stutzig macht ist das es offenbar ‘n 20Km/h Getriebe ist. Meineswissens hat es das bei den Schleppern der A-Familie doch gar nicht mehr gegeben. Mit den originalen 12.4/32 läuft er bei 2200touren nur knapp über 20Km/h.

Der Schlepper ist seit 1975 im Erstbesitz und das Getriebe ist noch 100% original. Umbereift worden ist er auch nicht.

Triebenummer1.jpg

Triebenummer2.jpg

Kennt jemand Getriebenummern nach diesem Schlüssel ?

Sieht seltsam aus. Was der Getriebeschlüssel B 2221 A aussagt ist folgendes :

b ... Schleppertyp 533
2 ... Hinterachszahnräder 11/50
2 ... Zweifachkupplung
2 ... Synchronschaltung
1 ... Straßengruppe 36/34
a ... 540 + 1000er Zapfwelle, Zweifachkupplung, mit Kriechgang

Aber so richtig Sinn ergibt das auch nicht !

Muss ich passen

Grüße
matbush

Hhm,

Kriechgang und 1000‘er Welle hat er nicht und von ‘ner Synchronisation hab‘ ich auch noch nie was gemerkt. Schon komisch.

Interessant find‘ ich auch die zu ‘nem B umgebaute 8.

Hallo zusammen,

ich denke da haben die im Werk was verdreht, ist das ein 533 frühen Baujahrs?
Laut Handbuch Getriebe handelt es sich bei der Nr. 1212311 um ein langsames Getriebe.
Entantrieb 14/70 Zähne
Zweifachkupplung
Klauenschaltung also nicht synchronisiert
Übersetzung Straßengruppe 35/36 Zähne
540/min bei Zweifachkupplung
6 1/2" Scheibenbremsen, unabhängige Feststellbremse
ohne Allradantrieb

Das B für Getriebe 533

Ich denke die haben die Nummern vertauscht und verdreht, vielleicht wars ein Lehrling, grins.

Grüße Tim

Zurück
Oben Unten