Brauche Schwarmwissen, wie heißt dieses Teil?

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Hallo Forum.

Ich muss an meinem Amazone Grasshopper etwas reparieren, dafür muss diese Riemenscheibe ab. Weiß jemand wie diese Aufnahme heißt? Beziehungsweise weiß jemand wie man das ab bekommt? Ich hab sowas schon einmal gemacht aber leider wieder vergessen wie es geht.

eup-1137551897-59ae688590f914c09ec621988a15bf9a-1690051888_big.webp

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

kleiner Nachtrag zu André.

Die Riemenscheibe löst sich in Richtung Maschine, also nicht gleichzeitig einen Abzieher ansetzen und die  Madenschraube unten links reindrehen.

Ich würde die Madenschraube unten links feste reindrehen / anziehen und dann mit einem Schonhammer die Gussriemenscheibe ordentlich bearbeiten. Normalerweise löst sich die Riemenscheibe dann.

Grüsse Klemens 
 
Moin.

Vielen Dank Männer. 

Ich hab solche Verbindungen schon bearbeitet, war mir aber nicht mehr ganz sicher mit welchen Schrauben man den Konus löst, ist Jahrzehnte her. Noch dazu ist hier ja auch nur eine Bohrung zum Abdrücken vorhanden, das hat mich verunsichert. Deshalb wollte ich ein Video bei YouTube gucken um mich zu vergewissern wie es funktioniert. Aber man braucht den richtigen Suchbegriff, sonst muss man erstmal zig Riemenscheiben vom Golf durchsehen. Jetzt hab ich mit dem richtigen Suchbegriff ein gutes Video gefunden und werde mich nachher wieder daran machen es zu reparieren. An der Welle sitzt eine Rutschkupplung, die ist gestern bei der Arbeit aufgeraucht und muss erneuert werden. Die Maschine ist sicher 30 Jahre alt und hat mir bis jetzt schon sehr viel Ärger gemacht. Ich hab sie letztes Jahr für 1200 Euro gekauft, nach 3 Einsätzen ist mir das Winkelgetriebe um die Ohren geflogen. Passenden bezahlbaren Ersatz gab es nicht. Darauf hin hab ich ein gebrauchtes Getriebe eine Nummer größer eingebaut. Dazu musste die Konsole umgeschweißt werden, hat geklappt. Dann wollte ich Pferdeäppel damit sammeln, hat nicht geklappt, ich brauchte neue Klingen. Das sind viele bei dem Gerät und die kosten auch nicht wenig. Eingebaut, geht trotzdem nicht. Man stellt den dabei sehr tief ein, so das er gleich vertikultiert. Dann wollte ich gestern kurz einen Paddock abmulchen, hab mit dem 523 davor angefangen, plötzlich hob das Heckhubwerk nicht mehr, muss auch noch repariert werden. Ich gehe davon aus das der Vorschaltblock ne Macke hat. Also den Mulcher an den Deutz gehängt und los. Eine Spur hab ich noch geschafft, dann hat die Rutschkupplung aufgegeben. Eine Reibscheibe habe ich noch vom Getriebeumbau, damit sollte es wieder gehen, es ist nur eine Seite aufgeraucht.

Jetzt kennt ihr die Story zum Problem.

Gruß Jürgen
 
Eine Wahnsinnsstory, aber das Forum lebt von wichtigen Informationen. Es wäre also sehr hilfreich wenn du das lange und aufwendig gesuchte Video bzw. den Link hier rein hängen würdest. Der nächste, der den Post findet, wird es danken.

Hoffentlich geht es jetzt störungsfrei weiter. 

Mit freundlichen Grüßen
Schanks
 
Zurück
Oben