Breite Felgen für D Serie

Theo66

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2007
Hallo,

wir haben jetzt schon eine Weile 14.9-28 breite Reifen gegen die 12.4-28 gewechselt.

Leider fahren sie sich ziemlich schnell ab, und mit dem Grip bin ich auch nicht zufrieden.

Die originalen Felgen sind einfach  zu schmal.

Gibt es eine breitere Traktorfelge für diese Größe mit dem Lochkreis der D Serie? Wieviel Zoll Breite sollte diese haben?

Welches Modell? Hab schon gesucht, aber nix gefunden.

TÜV oder so Firlefanz ist belanglos.

Jou Theo.

Moin Theo, für welchen Schlepper sollen die Felgen denn sein?

Deine breiten Schluffen sind ja wohl eher etwas zu breit oder?

Das die jetzigen Reifen sich zu schnell abnutzen kann auch am Reifen Hersteller liegen.

Grüße vom Emslandschrauber Franz

Servus, ist für unseren D 324.

Ja, nach den Regeln der Physik, P=FxA hat man mit leichtem Traktor und breiter Reifenauflagefläche den geringsten Druck.

Aber je mehr Auflagefläche, desto mehr Verbindung zum Boden.

Würds mal gerne ausprobieren.

Wenn also jemand eine 28 Zoll Felge mit dem Cormick Lochkreis kennt,bitte ansagen

Jou Theo.

Moin Theo, unter Ebay Kleinanzeigen gefunden: 2 Stck IHC Felgen 12-4-11-28

Anzeigen Nr:103 1043802-276-18650 in 14913 Jüterburb Brandenburg.

Viel Erfolg 

Emslandschrauber Franz

Lochkreis, Einpresstiefe usw. ermitteln und bei den Händlern in der Gegend anfragen. Ich meine die Firma Schlichting hat einiges. Ist aber ein Hirsch-Haendler. Der Herr Papert hat richtig Ahnung. 

Die Firma Mayer in Neetze könnte auch was liegen haben.

Was hälst Du von Michelin Omnibib 380/70R24?

Tragfähigkeit beträgt bei 30km/h und 0,5bar immer noch 945kg pro Rad

Das sollte für einen D-Serien-Schlepper völlig ausreichend sein. Je größer der Reifen, desto größer ist die Tragfähigkeit.

(14.9R24 heute 380/85R24)

Die Michelin-Pkw-Reifen werden unter den Prüfern auch Händlerreifen genannt. Da sie recht verschleißfest sind. Wie das mit der Verschleißfestigkeit bei Schlepperreifen ist, kann ich nicht sagen.

Die Zugkraftübertragung auf dem Acker ist aber sehr gut.

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

Jonny und Renault hört sich schonmal gut an.

Muss mal den Lochkreis ermitteln und wenn ich einen sehe, direkt messen.

Bei uns im Ort fährt ein Schmalspur Renault mit den gleich breiten, fetten Reifen. Dagegen sieht unser 324 er armselig aus.

Die Reifen waren damals im Angebot, sind sicher nicht die Besten, aber wir fahren ja nicht soooo viel.

Seid bedankt.

Edith hat eben mal den angesagten Lochkreis von 152mm durch 25,4 geteilt: 5,98. Riecht nach 6 Zoll, Jetzt muss ich nur noch die Muttern zählen.

case833av:

Was willste mit 24 Zoll Reifen, Theo sucht nach einer Lösung in 28 Zoll.
Wenn er e neue Felgen nimmt, würden 24 Zoll auch reichen und sind günstiger

Es geht z.B. auch 380/70R28 ca. 1000kg/Rad bei 0,5bar, 14.9R28 Michelin AgriBib 925kg/0,5bar und 30km/h

oder

Conti Tractor70 380/70R28 985kg/Rad bei 0,4bar und 30km/h

de.reifensuche.com/kaufen/artikeldetails?show=&search=id375290&id=375290&suggestion=true&psref=5&gclid=EAIaIQobChMIxri0oruT4AIViOd3Ch1_HQ-XEAQYASABEgK8jPD_BwE

Du mußt mit dem Luftdruck bei den kleinen, leichten Schlepper relativ weit runter, damit der Reifen optimal abläuft.

...und da trennt sich die Spreu von Weizen.

Zurück
Oben Unten