Breitere Felgen für 1255

ANCI300

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Juni 2016
Beiträge
295
Ort
91541 Rothenburg
Hallo, 

ich möchte meinen 1255 umbereifen. Auf der Hinterachse habe ich Felgen in der Größe 18x38, da soll die Reifengröße 580/70 R38 drauf. Das sollte ja ohne Probleme funktionieren. 

Allerdings habe ich auf der Vorderachse nur die originalen Felgen in 12x28 verbaut. Ich würde gerne die Reifengröße 480/65 R28 montieren. Hierfür werden die Felgen aber etwas schmal sein. 

Welche Felgen habt ihr auf eurem 12 oder 1455 verbaut?  Habe vorne eine 8 Loch Felge. 

Hat für die Reifengrößen evtl einer aus dem Forum eine Freigabe oder Fahrzeugschein Kopie? 

Danke und Gruß 

Christoph 
 
Hallo,

ich fahre 480/65 28 auf originaler Case felge. Muss mal nachschauen, ob das 12" ist. Hinten fahre ich 650/65 38 auf 18" Felge. Das ist schon der 2. Satz und läuft bisher Problemlos.

Gruß
 
Hallo, 

wäre nett, wenn du mal schauen könntest.

Für den 480er Reifen wird bei BKT eine 15er Felge empfohlen, zulässig wäre aber auch eine 14er. 

Das ganze soll halt möglichst eintragungsfähig sein. 

Gruß Christoph 
 
13,6 R 28 passt in die Felge 12 x 28. Zur Not würde es auch einer 11er Felge tun. Bei der gewünschten Kombination 480 / 65 R28 empfiehlt meine Austauschliste für das BKT-Modell RT 657 mindestens eine Felgenbreite von 14" oder besser 15". Hast du dir mal Gedanken um die Voreilung gemacht ? Welches Übersetzungsverhältnis (i= ?) hat deine Vorderachse ? Ist es eine ZF APL 3052 oder 3054 ?
 
...die 1255 hatten immer die 8-Loch Achse! Steht auch oben von ANCI1300 so beschrieben...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Die Vorderachse sollte eine APL 3052 sein. Wie gesagt 8  Loch, kein 40 km/h und kein XL. 

Ich bin jetzt einfach von den größten Standard Reifengrößen 14.9 R28 und 20.8 R38 ausgegangen und habe diese über die Umrüsttabelle umgeschlüsselt. 

Im Moment habe ich vorne 13.6 R28 auf 12er Felgen und hinten 520/70R38 auf 18er Felgen. 

Es kommen zwar nach jetzigem Stand keine BKT drauf, da habe ich aber eine Angabe über die Empfohlene Felge gefunden. 

Hinten kommen gebrauchte Pirelli drauf und vorne wahrscheinlich auch. 

Gruß Christoph 
 
Ich fahre am 1455XL vorne 480/70R28 auf 15x28 und hinten 580/70R38 auf 18x38.Vorne sind BKT drauf die sind jedenfalls besser wie Pirelli und reisen auch nicht nach einigen Jahren an den Flanken sowie der Pirelli. 

Gruß Christoph 
 
Ich gehe davon aus, dass du dann die 10 Loch Achse hast. Da gehört dann auch der 70er Querschnitt drauf. Die15er Felge ist da wohl auch nicht so selten wie bei der 8 Loch Achse. 

Ich bin von Pirelli auch nicht begeistert, sowohl im Kfz wie im Schlepperbereich, aber bei zwei Hinterreifen mit 40% Profil für einen Euro konnte ich nicht nein sagen. 

Jetzt brauche ich halt für die Vorderachse noch was passendes, dass die Voreilung nicht ganz daneben geht.

Der 1255 läuft bei nur vllt. 20-30h im Jahr, und das zum Großteil auf der Straße bzw. Grünland. 

Gruß Christoph 
 
Vom MB Trac könnten die Felgen auch passen, der hat auch 8 Loch. 

Wie finde ich heraus, welche Einpresstiefe die richtige ist? 

Gruß Christoph 
 
...vom MB-trac wird nie eine Felgen passen, aufgrund Form/Wölbung u. ET !

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo, 

vielen Dank fürs nachsehen. Dann werde ich das evtl. auch mal mit den originalen Felgen probieren. 

Gruß Christoph 
 
Zurück
Oben Unten