Breitreifen 523 ?

frank59757

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Dezember 2006
Beiträge
82
Ort
59757 Arnsberg
Hallo Gemeinde,

ich habe im moment auf dem 523 schlepper vorne 7.50- 16 und hinten 14.9- 36.

Meine frage wäre welche maximal größe könnte ich vorne und hinten drauf machen ohne felgen wechseln ?

welche maximale reifen größe mit felgen wechsel ? sie sollten hinten min.500mm und vorne dementsprechend angepasst sein.

sie müssen auch vom tüv abgenommen werden.

danke für eure hilfe.
frank
 
Hallo,

du meinst wohl hinten 14,9-30?
Ich habe auf diesen Felgen 420/70 R 30 (= 42cm breit)
480/70- R30 würde evtl. auch noch gehen ohne Felgenwechsel.

Vorne dann Anhängerreifen 10.0/75-15 oder 11,5/80-15 (nur komplett + eintragen)

Gruß MP4
 
Hallo Frank
Also ich habe bei mir 18.4-30 auf eine 15-30 Felge
und soviel ich weiß ist das die Größte Bereifung die da drauf paßt!
Deine mußte eine 14-30 sein da bekommst du glaub ich keine
480/70-30 drauf!
MFG Wolly
 
Hallo,

da siehts dann schlecht aus mit Breitreifen auf der selben Felge.
Ich hab in der Tabelle bei 36" nur die Standardreifen gefunden.

Gruß MP4
 
hallo,
also ich hab auf meinem 523 hiinten 480-70-30 Pirelli Rädchen drauf, passen auch auf die normale Felge.
Vorher waren 14.9-30 drauf.
Mit den Reifen steht der da wie ein großer..*g*

mfg Simon
 
hallo simon,

sicher sind die schon breit, aber ich benötige mind. 500 breite und da ist die frage ob ich die auch auf die felgen bekomme ?

gruß frank
 
Hallo,

520/70 R 30 sind 52cm breit, aber dazu braucht man 30 Zoll Felgen.
Mit 36 Zoll Felgen keine Chance, da gibt es keine Breitreifen.

Gruß MP4
 
Hallo,

vorne geht das überhaupt nicht, hinten nur mit neuen Felgen.
Hast du hydraulische Lenkung?

Es kann doch niemand verlangen, daß jeder 500er Reifen drauf macht, auch bei den
kleinen Traktoren.

Gruß MP4
 
Ach regt euch doch nicht auf.....verkauft eure kleinen und genügsamen Schlepperchen, die nach behutsamer getaner Arbeit nur kleine Kratzer im Laub hinterlassen....

und kauft euch einen 1255er mit Forstausrüstung, Schutzplatten, Wasser in den 500er Reifen und macht eine Mondlandschaft aus den Parzellen.....

Klar fährt der 120er mit Bioöl, ist auch RME tauglich.

Herrjeh......wo sind die Leute, die unter nachhaltiger Forstwirtschaft nicht gleich ihren Realismus verlieren?

Grüße aus dem Walde, mit 12.4er Reifen hinten und 5.50er vorne bei 1300 Kilos/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Bild603.jpg


--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
100_3089-1.jpg

Suche 724 AS
 
Tja, ihr sprecht mir aus dem herzen, aber so sind die neuen bestimmungen halt und wenn ich weiterhin holz haben möchte, dann muß ich mir etwas einfallen lassen.
ich weiß auch das meiner weniger kaputt macht und es gibt auch bodendruck gutachten von z.b. prof.dr jacke etc. wo drin steht das schmalere reifen nicht unbedingt mehr bodendruck ausüben als breitreifen, da es auf den luftdrruck sowie dem gesamtgewicht des treckes etc.

aber das interessiert leider keinen und von daher streng nachdem motto friss oder stirb.

gruß frank
 
hallo frank,

ich kaufe das holz am stock und nicht nur die kronen und dafür zahle ich 20,--€ per ster.
dafür kann ich keine heizung anmachen.

gruß frank
 
Dann musst du das Holz noch zum Wegrand bringen, es muss kleingemacht werden, aufgespalten werden, heimgebracht werden, gelagert werden und nochmal gesägt werden... Dazu brauchst du die jeweiligen Maschinen und die laufenden Kosten sind auch nicht gerade zu wenig... Da würde ich das alles zweimal durchrechnen...
Von demher hat Frank schon irgendwo recht!

mfg
 
Hallo frank59757 ,

da mußst du schon sehr viel Holz machen, daß sich das lohnt.
gibt es keine Alternativen, z.B. andere Reviere oder Polder kaufen.
Denn mit einem 523 Hinterad ist das eh nicht mehr zeitgemäß.

Gruß MP4
 
"Mit einem 523 Hinterrad ist es nicht mehr Zeitgemäß"
Sorry Junge aber wo lebst du?

Wir machen alles mitm 523 ohne Allrad und hatten no nie Probleme.
Natürlich wenn man Beruflich Holz arbeitet ist ein größerer sicher gut, aber die kleinen sind im Holz die beweglichsten.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten