Breitreifen 523 ?

Hallo,

natürlich kann man mit einem 523 das Holz für den Eigenbedarf machen.
Ich meinte nur, wenn man dem ganzen Schlepper auf Breitreifen umrüsten will,
ist das nicht sinnvoll.
Vorne 500er Reifen ohne Hydraulische Lenkung ???
Du kannst mit einem Hinteradschlepper, die Vorteile dieser Reifen gar nicht nutzen.

Gruß MP4
 
Hallo ,

also für mich ist das ganze holz machen hobby und ausgleich zu meinem beruf. sicher weiß ich, das man für die ausgaben auch fast holz fertig kaufen kann, aber wo bleibt dann der spaß und mein hobby ?

außerdem ist es doch so, das ich meinen 523 gar nicht vorne auf 500er stellen kann, da es nicht vom umfang und abroll etc passt oder irre ich da ?
mir ging es darum zuerfahren was vorne und hinten für größen machbar sind um ungefähr in die richtung 500er zukommen.

finde es aber gut das hier so eine nette diskussion entstanden ist ;-)), denn es scheint doch mehr leute zunerven was die lieben grün röcke so veranstallten.

sauerländer gruß
frank
 
frank59757:

Hallo ,

also für mich ist das ganze holz machen hobby und ausgleich zu meinem beruf. sicher weiß ich, das man für die ausgaben auch fast holz fertig kaufen kann, aber wo bleibt dann der spaß und mein hobby ?

Genau....schonmal ein guter und legitimer Grund.

Ich unterscheide nicht in Vollhobby oder Semihobby....Semiprofi...was ist das??

Es gibt die, die Holz für den Ofen machen, Eigenbedarf, ob nun mit nem Hakotrac oder 100er Deutz und die, die sich bei jedem Fm Holz überlegen müssen, was sie daran verdienen, damit die Rechnung am Ende des Monats stimmt.

Mit einem 50er IHC und 4-5 Tonnen Winde kommt man sehr,sehr weit im Wald. Für einen Bedarf von vielen Fm locker ausreichend und kein Spielkram.

Was eben hier nur konfus ist, sind 500er Reifen vorne und hinten.....mal eine andere Frage: Hast du vielleicht mal mit anderen Mitnutzern gesprochen, die auch unter diesem Forstrevier Holz beziehen?

Wie machen die das denn?

11er Kramer mit 500er Reifen??
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
100_3089-1.jpg

Suche 724 AS
 
Bin Vulgärlateiner,,,,,konnte das mit dem Semibegriff noch gerade so erahnen Frank/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Aber ich unterscheide es eben nicht. Kenne "Profis" (Vollerwerber/Holzbauern) die Holzen wie Anfänger, verrammeln die Maschinen und Hobbyleute mit einer Ausrüstung deluxe, welche präzise, genau und sicher arbeiten.
Da wird alles eingeölt und sauber nach der Saison weggestellt. Ein Traum.

Aber da muss man mal Hand auf‘s Herz legen.....50 PS und die richtige Ausrüstung und man kann Fm ohne Ende kloppen.
Für meine 50 reicht es bequem und satt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich warte nur auf den Tag, wo ich nicht mehr in meinen eigenen Wald darf, ausser mit einem Luftkissenschlepper.

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
100_3089-1.jpg

Suche 724 AS
 
Hallo Cm-fan,

selbstverständlich habe ich auch zu denen kontakt aufgenommen, doch die kommen auch nicht mehr in den wald bzw. in die rückegasse. auf den waldwegen darfst du mir den "schmalen" reifen fahren aber nicht mehr im bestand.
das heißt, wenn kein holz am wegesrand geschlagen wird, dann kannst du es nur gerückt am weg kaufen, für teuer geld oder du inverstierst in breitreifen.;-))

gruß frank
 
Hallo frank

Dan such dir doch einen anderen waldbesitzer (privat-wald ) .

Aber in rückegassen darfst doch rein . Oder ?

Was will er am wegesrand / im bestand haben ?

Und was ist das für holz ?

Die haben auch schon gemerkt wie man die kleinen ausbeutet .

Ich kenne die methoden von den förstern . Mein bekanter ist selbständiger forstwirt
und da kommt man viel herrum . Der verkauft auch ganze lkw-ladungen , wie in der werbung .

Gruß Matthias

-Sammler und Jäger sind wir doch alle -
 
Für 1400,00€ 40rm Buche 3m oder 5m lang frei Haus .

Verkauft mein Kumpel , und die leute kaufen wie wild . Alles B ware .

Gruß Matthias

-Sammler und Jäger sind wir doch alle -
 
hallo matthias,

nee in die rückegasse darfst du bei uns nur mit breitreifen rein, ansonsten nur vom weg aus soweit das seil reicht oder so wie im moment, da hauen sie die wege breiter, damit mehr licht auf die wege kommt etc.

tja, das problem mit den privatwaldesitzern ist, das wir bei uns nicht soviele haben und die, die da sind, genug leute haben für den wald.

in der regel ist es buche, birke, esche, kein nadelholz.

gruß
frank
 
Zurück
Oben Unten