Breitreifen vorne beim IHC 433

Hasardeur

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Februar 2008
Moin in die Runde,

habe auf der nassen Wiese immer wieder Probleme mit dem Frontlader zu arbeiten, da die "Asphaltrennscheiben" sich gerne in den Boden graben und dann sitzt die Kiste meist fest. Manchmal reicht es schon nur mit dem angebauten FL über die Wiese zu fahren. Das Heckgewicht bringt da nur bedingt etwas.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass breitere Räder vorne für diese Arbeiten besser wären.

Wer hat da Ideen? am besten Bezahlbare Ideen.

Welche Felgen passen gut mit welcher Bereifung. ggf. vom PKW / Anhänger etc.? TüV-konform ist nicht so wichtig, da ich nur auf dem Feld fahre.

grüße

Jörg

eup-1126756842-3a677fad063a8f6df4699f96b9cb10a6-1459180037_big.webpeup-1126756842-b880fb0bb0c45de5a7d425a8f1cf41bf-1459180038_big.webpeup-1126756842-2ca7af37987405fc1dba085cb9c1a305-1459180039_big.webp

Hallo Jörg,

hatte auch so ne verrückte Idee mit Breitreifen.

schau dir die Fotos an. Wenn du Intresse hast , schreib ne pn.

kann dir dann die Größe und Preis geben.

gruss Werner

Habe vorne 7,5 - 16 und hinten 16,9 x 34. Alle fast volles Profil. Leider ziehen die HR keinen "nassen" Hering vom Teller obwohl ich kaum noch Luftdruck habe.

Die Reifen sehen für meine Zwecke praktisch aus, aber leider wohl auch teuer!? Hatte eher an normale Anhängerreifen gedacht.

Hallo Jörg,

mach doch mal Bilder von Deinem 433. Mit der Bereifung ( laut Deiner Aussage vorne 7.50-16 und hinten 16.9-34 ) ist das schon echt heftig.

Welche Felgen hast Du hinten verbaut? Die größten Sechsloch-Felgen die normalerweise bei der A-Familie verbaut wurden sind die W15-30 von Lemmerz.

Wie hast Du das mit den hinteren Kotflügeln gelöst? Mit 16.9-34 wird das bestimmt ziemlich eng. Der steht hinten auch ziemlich hoch, oder?

Gruß

Uli

Meinst du solche Räder ?

Das sind 10.0 / 75 x 15,3 

Für die 15,3 Zoll Felgen kannst du auch noch breitere / höhere Reifen bekommen, siehe am Kipper.

Du musst nur etwas suchen um die Felgen als 5 Loch Ausführung zu bekommen.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

N ´abend

muss mich korrigieren, hinten sind 16,9 x 30 auf 15x30er Felge. Wie auf den Bildern von Werner.

Die passen gerade in die Kotflügel, natürlich mit der Gummiverbreiterung, alles schön eingetragen in meiner Allonge. Sind Contis irgendetwas mit Farmer glaube ich. Würde sagen Diagonalreifen, bleiben bei 0,5 Bar rund. Deshalb sitze ich regelmäßig im Lehm fest. Nein, Allrad ist keine Alternative die in Frage kommt, ich muss die Penunzen zusammen halten, ansonsten gerne.

Vorne habe ich mir die Lösung wie auf den letzten Bildern von Henry vorgestellt. Sieht ordentlch aus und die Pellen sind fast doppelt so breit wie die jetzigen Trennscheiben. Viel größer im Umfang sollten sie wohl nicht sein, sonst falle ich hinten runter ;-)

So etwas brauche ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Schaufel gefällt mir, muss wohl auch mal mit meinem "Schweißer" sprechen.

Hallo Jörg,

Du kannst ganz einfach an der Bezeichnung feststellen, ob Deine Hinterreifen Radial oder Diagonalreifen sind.

Sind es Radialreifen, so tragen sie die Bezeichnung 16.9R30,

sind es Diagonalreifen, so lautet die Bezeichnung 16.9-30.

Diagonalreifen solltest Du aber niemals nur mit 0,5bar fahren, ansonsten hast Du sie schneller ruiniert als es Dir lieb ist ( vertragen übermäßiges walken sehr schlecht, es besteht die Möglichkeit das sich dann die inneren Lagen lösen ).

Allerdings frage ich mich schon ein wenig, was den die Bauern früher gemacht haben, als z.B. ein 433 mit 6.00-16 vorne und 12.4-28 ( 11-28 ) Standardbereifung  ausgeliefert wurde.

Die meisten sind damit eigentlich recht gut zurecht gekommen. Ich fahre auf meinem 533 vorne 6.50-16 und hinten 12.4-32 und bin der Meinung dass das eine gute Bereifungsgröße für diesen Typ ist.

Du fährst doch schon riesige Reifen für Deinen Schlepper, die sind normal auf einem 733 oder 833, also Schlepper mit dem doppelten an Leistung.

Ich finde es halt ein bischen schade, das ein Trend darin besteht, das ein Schlepper erst dann gut aussieht wenn man vor lauter Reifen den eigentlichen Schlepper nicht mehr sehen kann.

Na ja, kann ja jeder machen wie er will, aber ich meine mit 7.50-16 ist Deiner schon gut dabei und das sind bei Leibe keine Trennscheiben mehr.

Gruß

Uli

N ´abend

muss mich korrigieren, hinten sind 16,9 x 30 auf 15x30er Felge. Wie auf den Bildern von Werner.

Die passen gerade in die Kotflügel, natürlich mit der Gummiverbreiterung, alles schön eingetragen in meiner Allonge. Sind Contis irgendetwas mit Farmer glaube ich. Würde sagen Diagonalreifen, bleiben bei 0,5 Bar rund. Deshalb sitze ich regelmäßig im Lehm fest. Nein, Allrad ist keine Alternative die in Frage kommt, ich muss die Penunzen zusammen halten, ansonsten gerne.

Vorne habe ich mir die Lösung wie auf den letzten Bildern von Henry vorgestellt. Sieht ordentlch aus und die Pellen sind fast doppelt so breit wie die jetzigen Trennscheiben. Viel größer im Umfang sollten sie wohl nicht sein, sonst falle ich hinten runter ;-)

So etwas brauche ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lochkreis ist doch 5x150, oder? Finde da einfach keine Felgen, grrr. Alu sollte es wohl nicht sein!!

Die Schaufel gefällt mir, muss wohl auch mal mit meinem "Schweißer" sprechen.

Hallo,

ich hoffe, du hast eine hydraulische Lenkung, sonst vergeht dir schnell der Spass an breiten Reifen auf der Vorderachse. Stell doch mal ein Bild von deinem Schlepper ein, würde mich mal interessieren, wie die 16,9 30 auf dem 433 aussehen. Vielleicht solltest du hinten mal drüber nachdenken gebrauchte Radialreifen aufzuziehen.

Gruß

Foto kommt später, habe gerade keine Kamera zur Hand und meine Regierung ist auf Kur.

Ist aber wie bei den bereits eingestellten Bildern. habe ihn so bekommen, die Originalbereifung hinten mit Felgen und Ketten, habe ich noch hier liegen, wandern wohl demnächst in den Verkauf. War also nicht meine Wahl, aber ich denke auf meinen klebrigen Matschwiesen ist Breite nicht verkehrt. Habe selbst meinen Unimog schon mehrfach festgefahren.

An manchen Tagen konnte ich pfügen, aber ohne Pflug!!!!

Er hat ne hydraulische Lenkung. Der Erstbesitzer hat alles sinnvolle erledigt und sich wohl vom örtlichen Landmaschinenhändler im Ort und einem Meisterschrauber beraten lassen. 

Bei derzeit 0,6 - 0,7 Bar walkt da noch nichts. Habe aber auch kein nennenswertes Gewicht drauf. Der FL nimmt mir auch beladen die Traktion. Ich hoffe, dass es wettertechnisch in den nächsten Jahren nicht so bleibt!!!!

So ahnlich sieht meiner aus, allerdings im Erstlack mit alterentsprechender Patina und Baas FL: Daran wird auch nichts geändert, bei mir bleibt gerne alles im Originalzustand, soweit möglich.

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/case-ihc-mccormick-433-traktor-buldog-zugmaschine-trecker/443712561-276-7119

Werde ggf. die schmalen HR verkaufen und mir dann dafür die breiten VR besorgen. Oder hat einer andere Ideen? Sollte man die orig. HR auch behalten?

Moin,

hatte endlich gebrauchte Felgen bei ebaykleinanzeigen gefunden, da kommt doch einer und kauft sie mir vor der Nase weg!!!! Grrrr.

War das zufällig eine Halunke aus dem Forum, der auch sucht?

Hallo,

wie sieht es denn beim Tausch der Reifen/Felgen mit Eintragung bei TÜV und co. aus?

Überlege bei unserem 533 das auch zu machen..

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946

Sicherlich ist der Preis für neue Räder OK, aber einen Satz gebrauchte für nen Zwanni ( gab´s sgar 2x bei kleinenaziegen ebay) ausreichend. Etwas Farbe drauf und ggf. mal einen neuen oder sogar gebrauchten Reifen. Auch gebrauchte gibt es für den kleinen Geldbeutel. Würde ggf. sogar Profillose nehmen und ein neues Muster nachschneiden. Ich fahre die breiten Reifen nur bei mir auf dem Feld mit "Schrittgeschwindigkeit", also reichen da gebrauchte völlig aus.

Wer als also irgendwo etwas herumliegen hat, melde sich gerne bei mir. Muß auch nicht umsonst sein, zahle auch einen fairen Preis.

Zurück
Oben Unten