Bremsautomat 733

IHC Takar

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2007
Hallo

Heute habe ich die Bremsautomaten vom 733 abgebaut und gereinigt, da die Bremsen immer schlechter zu dosieren waren, die hat’s richtig zu geknallt und sie haben sich auch nicht mehr richtig geöffnet.

Bei dem Bremsautomaten auf der linken Seite, war die Verschmutzung nicht so stark und der Automat war auch nicht das Problem.

Der rechte Bremsautomat, war extrem stark verschmutzt und das war auch der, der die Probleme gemacht hat.

Jetzt glaube ich das das Problem mit dem Schmutz von der Differenzialsperre kommt, da wo der Stift eingedrückt wird, von der Sperre, ist eine Öffnung im Bremsdeckel.
Meine Vermutung geht dahin, das da der Schmutz ins Bremsgehäuse kommt.

Auch habe ich an dieser Stelle Reste einer Manschette gefunden, glaube ich.

Gibt es dafür tatsächlich eine Manschette zur Schmutzabweisung oder ähnliches ?

Gruß Frank

Hallo,

ich kenne nur die Manschetten um die Bremsgestänge, wo die rechts und links von unten in die Bremsgehäuse gehen.

Die Diff.-Sperren-Stange liegt da zwar auch durch, die wird aber doch durch O-Ring nach außen Richtung Pedal abgedichtet, oder sehe ich da falsch?

Beste Grüße von der Weser
633fritz

Hallo Alfred

Danke für die tolle Zeichnung, ich habe zwar auch die BA und die CD mit dem Werkstatthandbuch usw. aber solch tolle Zeichnungen sind bei mir nicht drauf.

Auf dieser Zeichnung, ist da aber nichts eingezeichnet, die Teile 24,27,28 und 29 beziehen sich alle auf das innenleben der Welle, da wo der Stift für die Sperre eingedrückt wird.

Zwischen Bremsgehäuse und Welle mit Stift, ist ein Sägegewinde ins Bremsgehäuse eingearbeitet, genau da wo der Stift für die Sperre nach außen geht, aus diesem Gewinde habe ich Fasern einer Dichtung oder Manschette geholt, das müssen Aspestfasern oder ähnliches gewesen sein, leider ist weder das Sägegewinde noch die Dichtung oder Manschette zu erkennen.

Gruß Frank

P.S. Wenn da nichts eingezeichnet ist kommt wahrscheinlich auch nichts rein, aber warum ist dann das Sägegewinde in das Bremsgehäuse eingearbeitet ?

Hallo Alfred

Ich habe jetzt mal meine CD nochmals genau durchgeschaut, im Werkstatthandbuch fürs Fahrgestell 433,533,633 u. 733, auf der Seite 19 ist im Bild 20 das rechte Bremsgehäuse abgebildet, da ist ein Staubdichtring Teile.Nr,3 eingezeichnet der scheinbar in das Sägegewinde eingesetzt wird.

Jetzt muß ich mal schauen wo ich den her bekomme.

Gruß Frank

Hallo
Wenn ich mich richtig erinnere ist am 633 ein Filzring verbaut
mfg Ernstl

Hallo

Super !

Genau das ist es, Teil Nr.4 Chromfeder und Filz.

Jetzt bin ich mal gespannt wo ich das Teil her bekomme. Ich vermute schwer, daß das der Grund war warum der Bremsautomat so extrem verschmutzt war und deshalb den Dienst verweigert hat.

Gruß Frank

Moin,
könnte dieser (defekte) Filzring vielleicht dafür sorgen, dass die Bremsen der 40er Serie so quietschen? Mein 640S hat das nämlich auch, nach dem Filzring habe ich allerdings noch nie geschaut.
MfG Eike

Zurück
Oben Unten