Bremsautomat 745S

745S_733

Mitglied
Registr.
14 Juli 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

unser 745S Bj. 1981 hatte Probleme, dass die Bremsen immer wieder blockierten. Da es noch die ersten sind hatten wir entschlossen ihn aufzumachen.

Wir haben die Version mit den mechanischen Trockenbremsen. Nur die Kugeln zu wechseln scheidet für uns aus, wenn er schon mal offen ist....

Also haben wir ihn in die Werkstatt unseres Vertrauens.

Auf einer Seite war auch etwas Öl ausgetreten und im Achstrichter verteilt. Daher wurden die Wedis Richtung Getriebe und Richtung Rad schon ausgetauscht.

Die Bremsscheiben sehen prinzipiell noch ok aus, würden sie drin lassen. Fahren ca. 80h im Jahr im Forst und Hobby.

1. Oder würdet ihr empfehlen die Bremsscheiben zu wechseln aufgrund des leichten Öls und aufgrund evt. Verhärtung? Fahren wie gesagt net viel...

2. Bremsautomaten: der Schrauber sagte mir die Automaten haben einen Durchmesser von ca. 206mm und somit würden die 200mm Automaten von Kramp nicht passen zu den bisherigen originalen Bremsscheiben. Kann dies sein? Gab es hier bei den 200er Automaten tatsächlich Unterschiede? Welche Automaten würdet ihr empfehlen? Wenn neue Automaten dann auch zwingend neue Scheiben vom gleichen Hersteller aufgrund neuer ggf. neuer Maße und Kompatibilität?

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

des Rätsels Lösung :

der 745 hat tatsächlich andere Automaten wie die 44er Serie .

Der 745 benötigt einen 206mm Automat und nicht wie die 44er den 200mm Automat.

Problem ist Granit , Bremswell, Kramp und co listen alle den 745S auch beim 200er Automaten auf. Passt leider nicht !!! Einen 206 mm haben diese nicht im Programm.

Unsere Werkstatt ist letztlich zum Glück bei bepcoparts.com fündig geworden .

Bremscheiben wurden auch gewechselt aufgrund der leichten Verölung .

Schlepper läuft wieder .

Grüße
 
Zurück
Oben Unten