Bremsautomat IHC 733

Josef61

Bekanntes Mitglied
Registr.
14 Februar 2012
Hallo

bei meinem IHC 733 blockiert die Bremse 

ich weiss Das ich sie auseinandernehmen muss und die Kugeln abschmieren

Mit welchem Fett soll ich die Kugeln einsetzen, oder gibt es eine andere Möglichkeit das blockieren zu verhindern 

Danke für ein mitdecken / schreiben vorab 

Gruß

Servus,

wichtig ist das die Kugeln sauber rollen und der Automat ist nicht eingelaufen.

Hab es schon mal mit Kupferpaste probiert war nix weil durch den Bremsstaub die ganze Bremse im kalten Zustand verklebt.

Ich bau die Automaten nur noch trocken ein und hab damit die besten Erfahrungen gemacht.

Wie geschrieben die Kugeln müssen rollen und nicht rutschen.

Gruß Sepp

Dani B:

Schliesse mich der Aussage von Sepp vollkommen an. Wahrend meinen 17 Jahren als Hauptberuflicher IH-Schrauber habe ich dieselbe Erfahrung gemacht.

745-S...heisst der Spass
Verstehe ich euch richtig, das man entweder das super Spezielle IH zeug nehmen sollte oder sonst besser garnix?

Gruß Matthias

Besser gar nichts. Dieses "Spezielle IH Zeugs" aus dem Reparaturhandbuch war in 70ern und 80ern vielleicht sehr gut. Aber damals hatten die Bremsbeläge auch noch Asbest enthalten und ein ganz anderes Abriebverhalten.

Die ersten asbestfreien Beläge machten bei den IH‘s grosse Probleme. Entweder waren sie sehr schnell verheizt,  hatten von neu an keine Bremswirkung oder verklebten die Kugel komplett. Also hatten wir damals die originalen genommen (diejenigen die die Kugeln verkleben) und haben einfach das Fett weggelassen.

Versuche mit Keramikpaste, Kupferfett, Neverseez, Kupferspray, Graphitpaste, Trockenschmierstoff PFTE waren allesammt nicht befriedigend auf Dauer

745-S...heisst der Spass

Zurück
Oben Unten