Bremsautomaten 33er Serie

Markus 433

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2009
Hallo, meine Bremsen lösen nicht immer oder gar nicht!  Ich bin gerade dran meine Bremsen zu richten ( das Problem wurde hier ja schon des öfteren diskutiert) ! Ich hab mal nur eine Frage dazu ! Wie habt ihr es mit dem schmieren von dem Automaten ?

Würdet ihr in trocken zusammenbauen (ohne zu schmieren Kugeln,Laufflächen usw...)??

oder was ist das beste Mittel für die Kugeln (wenn geschmiert werden würde) Never Seez(original ihc schmiermittel) oder kupfer paste??

Ich bin mal auf eure Meinungen und Erfahrungswerte gespannt!

Gruß Markus!

Hallo, nach dem zerlegen der Bremse habe ich sie gereinigt, die Kanten an dem Gehäuse entfernt Die Sitze von den Kugeln gesäubert und leicht mit kupferpasste eingefettet ,die alten beläge habe ich wieder montiert ! (Die Bremswirkung war in Ordnung ,nur die Bremse lösste sich nicht richtig)Die Bremsenteile wieder montiert ,.nun ist wieder das gleiche Spiel ! Die Bremse Lösst nicht richtig, was meint ihr ? Ich habe auch einen längeren Pedalweg eingestellt .Kann es auch den Belägen selber liegen??

Gruss Markus!

Hallo Ich würde die Feder vom Bremsautomat auch erneuern.Vielleicht hielft das ja. Gruß HP

Hallo

Hat alles keinen Sinn Neue Automaten rein kostet einer 800-900 Euro!!

Die alten sind ausgeglüht deswegen steckt die Bremse immer hab es bei meinem 840er gehabt

lg aus Österreich

Dass die Automaten nicht öffnen hat primär nichts mit den Belagswerkstoffen zu tun. Entweder war mal extreme Hitze und es hat sich was verzogen oder die Kugellaufbahnen haben Grad oder sind völlig zugesetzt. Auch kann ne Rückholfeder weggesprungen oder gebrochen sein usw.

zerlegen und analysieren, Maßhaltigkeiten prüfen, an sich wunderbar im WHB beschrieben. Ansonsten kann man noch sagen, die alten Beläge haben meist noch ausreichend Stärke sind aber knüppelhart, verschleißen daher auch kaum noch. Allerdings ist die Bremsleistung entsprechend schlecht.

Was das Fett in den Laufbahnen angeht, an sich ne gute Sache, solange in Maßen, aber und ddas ist das eigentliche, Das Fett bindet den Bremsstaub und damit gibts über die Jahre unter Umständen wieder Probleme.

Die alten Asbestbeläge scheinen relativ wenig Abrieb aufzubauen, neue moderne asbestfreie Belage unter Umstaänden schon. Ist, wie oben schon geschrieben ne Glaubensfrage.

Ich selbst nehme nur hauchdünn etwas Paste, wirklich nur hauchdünn. Ich kann mich über das funktionieren nicht beschweren. Und wenn doch mal, nun ja, dieses Bremssystem ist ja recht einfach zu zerlegen. Dann macht mans halt nach Jahren mal wieder sauber.

Gruß, Matthias

Hallo, habe nochmals mein Bremsautomaten zerlegt! Hier hab ich mal ein paar Bilder gemacht vom Automaten!

Wie man sehen kann liegt die Bremse nicht überall an , an dem automaten hab ich gemessen ob er verzogen ist ,Toleranzmaß ist ein Unterschied zu messen von einem zehntel ich hab an mehreren stellen gemessen(ich habe so gemessen ,beide Bremsflächen und die Kugel dazwischen in montiertem zustand ,federn sind montiert!) ich hoffe ich bringe es einigermaßen verständlich rüber!

Von was kommt so was das nicht alle Flächen blank sind?

Gruß Markus!

Hallo Markus.

Es könnte sein das deine Bremsscheibe verzogen ist. Dadurch kann der Belag nicht überall gleichmäßig anliegen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

Zurück
Oben Unten