Bremsautomaten 453

tomtom99

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Januar 2012
Hallo Gemeinde,

hab heute begonnen die Bremsbeläge an unserem 453er zu tauschen. Nach dem zusammenbau habe ich versucht das Bremsgestänge etwas zu verlängern, da die Neuen Beläge ja etwas dicker sind. Bei meiner such im Forum war man einhellig der Meinung dass das an den Gestängen unterm Rechten Trittblech zu Bewerkstelligen ist. Bei unserem drehe ich aber das Gestänge auf der einen Seite raus und gleichzeitig auf der anderen Seite rein, was zur Folge hat dass die Distanz gleich bleibt!
Kann es sein dass man die Einstellung an den Bremsautomaten(Gestänge) selbst machen muss?!
Was für ein Zeug(Schmiermittel) gebt ihr auf die (gezahnten)Welle um die Bremsbeläge dauerhaft flutschen zu lassen!
Da es scheinbar keinen Nachweis gibt, ob nun oder ob nicht, man auf die Kugeln Kupferfett(oder anderes) gibt und unsere Bremsautomaten ansonsten Flutschen, hab ich die nicht angerührt!?

Danke im Voraus
der Tom

Ich habe bei meinem die Bremse immer direkt an den Verstellern an den Bremsautomaten eingestellt

Hallo Tom,

wenn du die Bremsen schon neu belegst, solltest du auch die Automaten sauber machen und neu schmieren, am besten mit Graphitfett. Die Verzahnung schmierst du am besten auch mit Graphitfett.

Zu der Länge des Bremsgestänge -> wenn du die neuen Beläge und den Automaten in die Bremsglocke legst und dann ein Lineal oder Flacheisen darüber hebst sollten da noch ein paar mm Luft sein weil sonst löst sich deine Bremse nicht oder geht fest beim fahren wenn sie warm wird. Wenn die Beläge zu stark sind, sollten sie abgedreht werden.

Wenn das Gestänge dann immer noch nicht passt, kannst du es auch am Automaten aushängen und einseitig länger drehen.

Gruß

Heiko

Ich kann ebenfalls empfehlen, die Welle ganz leicht mit Molykote einzucremen. Hab ich ebenfalls so gemacht.

Tip: mach erst alles penibel sauber, wirklich alles im Bremsgehäuse, kontrollier kritisch die Laufbahn der Kugeln und auch Gradbildung in den Trommeln.

Gruß, Matthias

Hallo,

erst mal Danke für die Tipps! Habe schlichtweg übersehen dass man den Weg der Bremse über das Gestänge, das aus dem Bremsautomaten kommt einstellen kann! Für mich erschien es logischer über das Gestänge unter dem Trittblech den Pedal-weg ein zu stellen! Nachdem ich die Rechte Glocke unten hatte war mir auch klar warum die Bremsen nicht mehr so gut gingen, es lief ein wenig Hydrauliköl aus dem undichten Deckel über dem HeckHydraulikSteuergerätes aus und in die Glocke. War somit eine gut geschmierte Bremse! Habe die obere Hälfte der Glocke abgedichtet, damit das nicht mehr passiert!
Die Glocken habe ich innen gereinigt und wie ihr gesagt habt, die gezahnte welle ein wenig geschmiert! Neu Beläge drauf genietet, Zusammengebaut und eingestellt! Funktioniert besser den je!
Wieder einen Baustelle erledigt!
Als Nächstes kommt die Handbremswelle, die geht dummerweise durch das Getriebe und beide Seiten sind Undicht. Dazu eine Neue Frage, sind das Spezielle O-Ringe oder welche Größe haben die?
Eigentlich sollte ich das Handbremsband auch tauschen, aber das ist eine größere Baustelle, da der Hydraulikblock runter muss! Das kommt nächsten Winter!

Danke, der Tom

Zurück
Oben Unten