Bremsbeläge am D320 erneuern

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Hallo zusammen,   

möchte übern Winter die Bremsen richten.in diesem Zusammenhang habe ich zwei fragen:

1. wo Kauft ihr eure teile? Granit?

2. welche Werkzeuge brauche ich für das verbieten ?

für eure Antwort wäre ich dankba.

Gruß Harry  

l

Hallo. 

Granit geht. Ich habe das Glück,  das hier um der Ecke eine IHC Fachwerkstatt ist, da sage ich einfach übern Tresen was ich brauche und bekomme direkt alles auf die Hand.  Oder zumindest fast alles, manches müssen die natürlich auch erst bestellen.  

Zum vernieten braucht es nichts spezielles.  Einen Körner und ein Durchtreiber reicht. 

Hallo Harry,

das werde ich in absehbarer Zeit auch machen müssen/ wollen. Vielleicht könntest du ein paar Fotos machen und berichten wie die Arbeiten waren mit Zerlegung etc. Ist bestimmt auch für den ein oder anderen hilfreich. :-)

Gruß

Hallo zusammen,

auch bei meinem 320er steht diesen Winter die Überholung der Bremsen an. Die Demontage und die Überholung scheint ja gemäß Handbuch kein Hexenwerk zu sein, allerdings scheitere ich bereits am Abbau der Gehäuse, da die Halterung vom Überrollbügel im Weg ist. Gibt es einen Trick, wie man die abbekommt, ohne den Bügel abnehmen zu müssen?

Gruß, Patrick

Danke Sepp für die schnelle Antwort!

Grund für die Überholung ist u.A. ein Problem, welches kürzlich aufgetreten ist: während der Fahrt wurde plötzlich (ohne Bremseinwirkung meinerseits) die linke Bremse sehr heiß. Laut Handbuch kann es wohl gelegentlich vorkommen, dass die Bremsen "schwellen" - was kann man darunter verstehen und was ist die Ursache hierfür? Ist der Abstand zu Gering und es schleift etwas (hab‘ eigentlich ausreichenden Pedalweg, ca. 3cm)?

Worauf muss man in einem solchen Fall bei ausgebauter Bremse noch achten (ausser Verschleiß und Verglasung der Beläge)? Kann die Scheibe sich verziehen oder sonstwie Schaden nehmen?

Gruß, Patrick

Hallo Patrick,

wenn die Bremsbeläge nicht einwandfrei in ihre Ruhestellung zurückkehren, kann das drei Gründe haben:

Die Sitze für die Kugeln sind verschlissen, haben einen Grat, den man durch feilen und schleifen entfernen kann.

Die Kugeln selbst sind verschlissen. Die solltest du dann erneuern.

Die Federn, die die beiden Scheiben zusammenziehen sind schlapp, die solltest du dann ebenfalls erneuern.

Gruß Markus 

Zurück
Oben Unten