Bremsbelagnieten Länge ??

Jogi633

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Juni 2006
Beiträge
932
Ort
14827 Wiesenburg 50 Km südwestl. Berliner Ring
Hallo Forum,

kann mir jemand einen Link nennen, wo ich für die Länge von Bremsbelagnieten eine Berechnung finde ?

Ich muß mir 6mm starke Bremsbelagnieten (Halbhohlnieten)   für meine Anhänger-Bremsbeläge beschaffen. 

Ich glaube das ist DIN 7338B

Ich bin mir nun aber nicht sicher, um wieviel mm diese zur richtigen Vernietung länger sein müssen, als wie Belagstärke (innen gemessen) + Backenstärke.

Da gibt es duch bestimmt genaue Vorgaben ? 

Ich denke mal das die bei einem bestimmten Durchmesser auch einen bestimmten Überstand haben müssen.

Danke im Voraus.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Hallo,

ja die Nieten gibt es in verschiedenen Längen. Ich hab mir einfach nächst längere geholt da die einen zu kurz waren. Die waren dann zwar zu lang, hab sie dann einfach abgezwickt nach der Methode Versuch macht klug.

Tschüß,

Bernd
 
@ Bernd

Ja, Versuch macht kluch, da hast du recht.

Normalerweis liegen ja die Nieten immer den Belägen bei, also macht man sich keine Gedanken. Nun habe ich so eine Oldtimerachse, und war froh die Beläge überhaut zu bekommen, aber leider ohne Nieten.

Ich wollte es jetzt aber mal ganz korrekt machen. Die Halbhohlnieten sind ja so beschaffen, Das der Teil, welcher im Belag und in der Backe steckt aus Vollmaterial ist, und der "gestauchte Teil ein Hohlprovil ist.

Daher heißen die ja auch Halbhohlniete !

Wenn der zu stauchende Teil zu kurz ist, steckt in der Backe ein hohler Teil, das verringert die Scherkräfte.

Wenn der hohle Teil zu lang ist, reißt dieser beim nieten (umbördeln).

In der Praxis wird notfalls beides halten, aber richtig machen wäre schon besser/schöner.

Daher meine Frage wie es richtig bemessen wird.

Vielleicht hat ja jemand eine Tabelle oder Berechnungdformel

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Zurück
Oben Unten