bremse 523 knackt blockiert

523er

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Mai 2015
Beiträge
185
Ort
84104 Rudelzhausen
Hi leute,

Bei meinem 523 klackt die rechte bremse. Und lässt sich nicht mehr richtig dosieren.

Sie haut dann auf einmal voll rein wenn ich bremse und das rad blockiert.

Gibt es da eine möglichkeit das Problem wieder zu beheben ohne die ganze kiste zu zerlegen??

(Kotflügel überrollbügel und fritzmeier runter...)

Mfg. Stefan...
 
Moin 

wenn du es richtig machen willst muss der Achstrichter runter aber dafür braucht doch der Kotflügel nicht runter das geht so ist zwar etwas fumelig aber es geht,da sind die Kugeln im Automat nicht richtig gangbar. 

Für schnell  kannst du mit einer Druckluft sprühpistole von unten wo die Gummi Manschette ist und der Hebel rein geht Öl rein pusten manchmal hilft das, aber wenn es gut werden soll musst du denn Automaten gangbar machen.

mfg 
 
Hallo Stefan

es empfiehlt sich beide Bremsautomaten zu öffnen;

die Kugeln und Federn sind wohl schon >lahm<

die Scheiben,in denen die Kugeln laufen,werden auch nicht mehr die Besten sein;

mit einer kpl. Reparatur hast du wieder 30 Jahre deine Ruhe



mfG....Reinhold
 
Öl in die Bremse sprühen???

Da musst du aber sehr genau zielen.

Besser zerlegen und die Kugellaufbahnen säubern und evtl. Vorhandene Kanten vorsichtig wegschleifen bis eine ebene Bahn wiederhergestellt ist.

Dann kommt die Glaubensfrage Kupferpaste oder nicht. Ich benutze Kupfer- oder Teflonpaste.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Also kurz zeitig hab ich mit öl da schon Erfolg gehabt,aber ist schon  Murks muß über kurz oder lang auseinander meistens braucht man ja nur alles sauber machen und immer sehr gutes Schmiermittel ich nehme Grahfit fett , habe mit eine so bearbeitete Bremse noch nie Probleme gehabt.

mfg 
 
Schon mal vielen Dank für die infos...

Ich denke ich werd erst mal die murks Variante machen. Da ich den schlepper grad brauch... ☺

In welche Richtung muss ich dann reinsprühen?? Damit ich die kugeln auch erwische??

Gruß Stefan
 
Schon mal vielen Dank für die infos...

Ich denke ich werd erst mal die murks Variante machen. Da ich den schlepper grad brauch... ☺

In welche Richtung muss ich dann reinsprühen?? Damit ich die kugeln auch erwische??

Gruß Stefan
 
hallo,

hat mein 654 in der kalten feuchten jahreszeit auch des öfteren.

Ich fahre dann einfach ein wenig Rückwärts im zweiten Gang bei voll durchgetretener Fußbremse

und das Problem ist weg. Als der Schlepper täglich noch Silopackete reinholen musste,

kannte man dieses Problem nicht......

Beim D-439 mache ich es im gegebenen Falle auch so mit der Fußbremse...

Guß

Casi
 
Zurück
Oben Unten