Bremse am 640 A

640 A

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo, ich habe Probleme mit der Bremse meines CASE 640 A. Bei der Bremsenbetätigung kann man ein starkes Quietschen hören. Die Bremsleistung erscheit mir aber noch ganz gut zu sein. Als ich den Trecker vor einem Jahr bei einem Händler gekauft hatte, sagte mir dieser nur, dass Quietschen sei kein Problem und man könne die Bremse mal reinigen. Aber das Gräusch wäre nach kurzer Zeit wieder da (ein Problem mit der Baureihe). Jetzt denke ich aber eher, dass ich die Bremse mal erneuern muss. Daher suche ich eine Werkstattanleitung, oder jemanden, der bereits Erfahrung mit diesen Bremsen hat. Ich hatte mal einen Landmaschinenschlosser angesprochen, der sagte aber nur "oh das sind ganz schwierige Bremsen und er könne diese nicht erneuern". Wer kann mir weiterhelfen?

Hallo, habe selbst auch nen 640A, da ist das gleiche Problem. Vor allem im Winter, wenn die Karre eine Weile gestanden ist und mühsam mit Vorglühen, Vollgasgeben und Start-Pilot zum Leben erweckt wurde, hacken die Dinger dermaßen, dass ich fast zur Scheibe rausfliege, wenn ich auch nur ein bißchen drankomme.

Ich fahr dann ne kurze Strecke mit halb angezogener Handbremse in einem kleinen Gang, dann ist es besser.

Das komische ist, im Sommer gibts das Problem nicht. Wenn die Kiste dann warm wird verschwindet es auch allmählich. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die Bremsen, leichten Rost ansetzen (Kalte Witterung, geringe Feuchtigkeit) dadurch wird die Oberfläche rauher und sie hacken deshalb am Anfang.

Hallo Hurgel,

leider ist das Bremsenproblem bei mir nicht nur im Winter vorhanden. Ich bin mit der Maschine sonst sehr zufrieden. Der Motor springt auch im Winter immer gut an und der Motor ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger auch noch recht sparsam. Vorher hatte ich einem Renault 651.4 mit einer Vierzilindermaschine. Der war zwar Bärenstark aber man hatte einen guten Kontakt zum Tankwart. Daher hatte ich mich für den Dreizilinder entschieden bei dem mir jetzt die Bremsen sorgen machen.

Hallo zusammen,

also das Problem mit der Bremse kenne ich von meinem 633 auch, auch der hat schon diese kombinierte Hand- u. Fußbremse, soll ja wohl ne Bremse über Bremsband sein, so wie man mir sagte.

In der Tat ist es so, dass dieses Problem bei längeren Standzeiten und bei hoher Luftfeuchtigkeit auftritt, im Sommer ist es nicht soo schlimm.

Im Winter kann ich auch nur sagen, dass nach längeren Fahrten, am besten mit Anhänger die Bremsen wieder "Sauber" arbeiten, insofern denke auch ich an Rost oder Flugrost. Mein Händler sagte mir, rein technisch ist da nichts kaputt.

Mehr Gedanken würde ich mir machen über die Startprobleme des Motors, denn eigentlich ist der 3-Zylinder für seine guten Kaltstart-Eigenschaften bekannt.

Kann es sein, dass es irgendwelche Probleme gibt? Vorwärm-Einrichtung? ESP? Luft in der Leitung?

Wieviele Stunden hat der Motor denn? Also ganz ehrlich dem Problem würde ich eher nachgehen, als dem bekannten Problem mit der Bremse

Karsten

Original-Beitrag von 640 A:

Hallo, ich habe Probleme mit der Bremse meines CASE 640 A. Bei der Bremsenbetätigung kann man ein starkes Quietschen hören. Die Bremsleistung erscheit mir aber noch ganz gut zu sein. Als ich den Trecker vor einem Jahr bei einem Händler gekauft hatte, sagte mir dieser nur, dass Quietschen sei kein Problem und man könne die Bremse mal reinigen. Aber das Gräusch wäre nach kurzer Zeit wieder da (ein Problem mit der Baureihe). Jetzt denke ich aber eher, dass ich die Bremse mal erneuern muss. Daher suche ich eine Werkstattanleitung, oder jemanden, der bereits Erfahrung mit diesen Bremsen hat. Ich hatte mal einen Landmaschinenschlosser angesprochen, der sagte aber nur "oh das sind ganz schwierige Bremsen und er könne diese nicht erneuern". Wer kann mir weiterhelfen?

Warum nicht erneuern?

Komische Werkstatt.

Das Quitschen was die Bremsen machen liegt an den Belägen, wenn die ungleichmäßig abgelaufen sind flattern die etwas.

Die Ursache ist der Bremsautomat mit den Kugeln, wie schon in anderen Beiträgen beschrieben, wenn der mit Bremsstaub verdreckt ist wird die Bremse ruckartig und ziht auch nicht mehr ganz gleichmäßig an, so das es zu unterschiedlichen Verschleiß der beläge kommt. Glocken vom Bremsautomat abnehmen, Automat säubern, evtl mit Kupferpaste einschmieren(über das einschmieren scheiden sich die Geister) und und wieder zusammenbauen.

Wichtig ist das die Verschlissenen Beläge erneuert werden!

Über Asbest brauchst du dir keine Sorgen machen, die Beläge sind Asbestfrei.

Es ist eigendlich erstaunlich das Case es nicht geschaft hat das doch recht anfällige Bremssystem der A Familie bei Typaufrischund der 33 serie zur 40er Serie gegen eine Bessere Bremstechnik auszutauschen.

Guten Morgen und nen Guten Start für 2008.

Zu Maxxtrac: Komisch, wenn ich die Handbremse ziehe, dann geben meine Fußpedale nach und haben keine Wirkung mehr. Wohl eher doch eine gemeinsame Bremse? Ich kenns vom 436 Bandbremse f. H.bremse und Kugelautomat f. Fußb. aber so kann das am 640 nicht sein, sonst hätt ich ja noch Druck auf den Pedalen.

Zum Anspringen des Schleppers: Der sprang schon im Neuzustand sehr schlecht an. Bj 92, jetzt 3000 Std.

Sparsamkeit: Hm da hab ich mich auch umgesehen. Hatte vorher nen 423 der Motor ist doch wohl bis auf den Hub mit dem D179 identisch oder? Und dieser brauchte ca. 1/3 weniger Sprit. Gut es war kein Allrad.

Ich selbst würde den 640A nicht mehr kaufen, da es wirklich ein "ungelenkiger" Traktor ist. (Riesenwendekreis) Ich sehs an den JD die stellen die Räder noch im Winkel beim Kurvenfahren (sturz) die alte ZF Achse am 640 mit seitlichem!! Antrieb macht das nicht.

(Bereifung vorne 9.5 - 24.)

Gruß hurgel

Original-Beitrag von hurgel:

Guten Morgen und nen Guten Start für 2008.

Zu Maxxtrac: Komisch, wenn ich die Handbremse ziehe, dann geben meine Fußpedale nach und haben keine Wirkung mehr. Wohl eher doch eine gemeinsame Bremse? Ich kenns vom 436 Bandbremse f. H.bremse und Kugelautomat f. Fußb. aber so kann das am 640 nicht sein, sonst hätt ich ja noch Druck auf den Pedalen.

Zum Anspringen des Schleppers: Der sprang schon im Neuzustand sehr schlecht an. Bj 92, jetzt 3000 Std.

Sparsamkeit: Hm da hab ich mich auch umgesehen. Hatte vorher nen 423 der Motor ist doch wohl bis auf den Hub mit dem D179 identisch oder? Und dieser brauchte ca. 1/3 weniger Sprit. Gut es war kein Allrad.

Ich selbst würde den 640A nicht mehr kaufen, da es wirklich ein "ungelenkiger" Traktor ist. (Riesenwendekreis) Ich sehs an den JD die stellen die Räder noch im Winkel beim Kurvenfahren (sturz) die alte ZF Achse am 640 mit seitlichem!! Antrieb macht das nicht.

(Bereifung vorne 9.5 - 24.)

Gruß hurgel

Wir habe in der Werkstatt viele der 33 Serie und 40er Serie einen Zweiten Masseanschluß verpasst, da scheinbar einer immer eine schwachstelle war und nicht genug kontakt bekam.

Einfahce methode das zu testen, Überbrückungskabel an Masse und eine Stelle an der Karosserie suche wo am die andere Klemme draufsetzt. Startet der Besser lag es an der Masse, wenn nicht würde ich den Starter gegen einen 9V Starter Tauschen.

Zum Wendekreis:

Stellet die anschlagschrauben an der Achse anders ein, die sind Werkseitig nicht wendig genug eingestellt, aber aufpassen das die Reifen und der Schutz nirgendwo Vordrücken

Hallo zu Jungbau:

Das mit der Masse hört sich echt gut an.

Das probier ich.

Zu den Anschlagschrauben: Macht das dem Hubzylinder nix, hat der soviel Kapazität?

Gut ich weiß es geht hier um Milimeter Bereich.

also der 640 hat auf alle fälle ein bremsband für die handbremse laut explosionszeichnung. weis nicht was bei deinen verbaut ist. aber die engländer sin ja meister im improvisiern

Hallo MAXXTRAC,

in Deiner Nachricht schreibst Du, dass Du eine Explosionszeichnug von der Bremse des 640 hast. Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn Du mir eine Kopie der Zeichnung zukommen lassen könntest.

http://www.caseih.com/DWS/admin/cpc_login.asp?DealerID=PVA-9SYXB-Q2C3&DataSet=001CSIHE&LanguageID=DEU

einfach einloggen und nach 640 suchen.

es sind auch sämtliche andere modelle

gespeichert.

Hallo MAXXTRAC,

spitzen Tipp - Danke.

Ich habe mich sofort registrieren lassen.

Ich besitze auch einen 640S Baujahr 1991, der jetzt 2300 Betr.std runter hat und ich muss erhlich sagen, es gibt für mich keinen schöneren Schlepper! Sparsam, viel Power, Wendig und sehr gute Kaltstarteigenschaften. Das Problem mit den Bremsen hat meiner aber auch, mir wurde auch gesagt das es an Verunreinigungen innerhalb der Bremse liegt!

Trotzdem ein Top-Schlepper!!!+

Mfg Case IH640S

Zurück
Oben Unten