Bremse am Rückwagen

marco_844

Aktives Mitglied
Registr.
20 September 2013
Beiträge
37
Tag zusammen,

ich hab mal ne Frage an die Jungs mit Rückwagen.

Wie sind eure Wagen gebremst? Viele, die man so bis 8 Tonnen angeboten bekommt habe gar keine Bremse. Das ist mir im Siegerland ein bisschen zu heiss.

Gruß,

Marco
 
Hallo Marco,

wo werden Rückewagen bis zu 8to ohne Bremse angeboten?

Das ist ziemlich sinnfrei, da man sie nur auf Privatgrund einsetzen darf.

Ungebremst geht im öffentlichen Verkehr nur bis zu 3to, bei Verwendung einer Zugmaschine mit 6to Leergewicht.

Früher ga es Ladewagen, die eine Umsteckbremse hatten.... aber nicht bis 8to.

Gruß

Jörg
 
Hallo Marco,

mein Bruder hatte einen mit hydraulischer Bremse. Die ganz einfach mit einem einfachwirkenden Kipperanschluß betätigt wird, dieses System ist aber auf öffentlichen Wegen nicht zugelassen. Jetzt hat er mit seinem Nachbar zusammen einen gekauft der hat eine Druckluftbremse kombiniert mit der hydraulischen Bremse. Es gibt aber auch Rückewagen mit Auflaufbremse.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Danke für die Antworten,

ich weiß was erlaubt ist und was nicht. Ich möchte nur gerne wissen wie ihr bremst. Druckluft fällt leider aus wegen ist nicht vorhanden.

Gruß, Marco
 
Moin

unser Gummiwagen hat an der ersten Achse auflaufbremse und die 2. Achse kann von Hand angekurbelt werden.

Der Einachser hat nur eine Handbremse die vom Schlepper gezogen werden kann. 

mfg
 
Mein Rückewagen ist ein Vreten HVV 9,0. Ich denke also ein 9 Tonner. Gebremst wird entweder mit Druckluft oder mit der Hydraulik über einen Kipperanschluss, was wie schon gesagt nicht zulässig ist.

Über einen Hebel kann ich auswählen welche Bremsart ich verwenden will.

Gruß

____________________

Nothing runs like an IHC!
 
Unseren 7,49t hat eine Aulaufbremse.

Alles vom Tüv abgenommen und für gut befunden worden.

Haben nur das eine Problem das bei langen Fahrten auf Gefällstrecken die Bremsen sehr schnell heiß laufen.

Waren vor 2 Wochen im Siegerland am Traktortreffen in Wiederstein. Da waren die Bremsen auf dem Steilstück von der Abfahrt beim Siegerlandflughafen nach Burbach runter ganz schön am Rauchen... ;)

Wenn wir leer fahren oder Rückwerts rangieren wollen können wir mit einen kleinen Hydraulikzylinder die Auflaufbrems blockieren ist zwar nicht zulässig aber der Schlepper davor hat mehr wie das Doppelte an Gewicht. Der bekommt den leeren Wagen ohne Probleme zum stehn.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten