Hallo,
nachdem bei dem 432 eines Kumpels die Bremse so gut wie nicht mehr geht, haben wir uns an die Reparatur gemacht und auch gleich die undichten Simmeringe als Ursache ausgemacht. Das führte zu verölten Bremsbelägen, aber was will ich euch erzählen, die Wirkungskette ist dann ja klar, bis keine Bremwirkung mehr auftritt.
Reparatur an sich ist ja auch nachvollziehbar und mit der Anleitung zum Ausfräsen des Simmerings immer noch händelbar. Mein Vater ist Landmaschinenmechaniker, der lässt sich da schon was einfallen. Ansonsten muss das ein Bekannter auf seiner Maschnine ausfräsen, nachdem wir es ausgebaut haben.
Bremse D-Linie (hier 324) Lagerdeckel auffräsen
Besten Dank für die Anleitung.
Nun aber die Sache, die uns bei der Ersatzteilsuche kam:
Ist es möglich, die Bremse auf einen größen Durchmesser umzurüsten und was ist dafür alles nötig?
Neuer Automat und Scheiben sin ja klar, aber kann ich das Gehäuse auch auf den passenden Durchmesser ausfräsen, bzw gibt es Trommeln mit nem größeren Innendurchmesser um zum Beispiel die 168mm-Bremse einzubauen.
Wir haben ziemlich hügeliges Gelände, fahren viel mit Frontlader und auch mit ungebremsten, oder auflaufgebremsten Anhängern. Die Frage beschäftigt mich für unseren 324 nämlich auch schon eine geraume Zeit. Hinter dem betreiben wir eine IH440-Presse und da ist die Bremse schon manches mal am Limit, wenn man ssicher zum Stehen kommen will.
Wir möchten den Traktor aber auch nicht austauschen, weil er genau die richtige Größe hat um auch in kleinen Gärten zu rangieren. Außerdem haben wir in den letzten Jahren viel Geld hinein gesteckt und den Motor weitgehend überholt(Kolbe-Buchsen und Kurbelwelle).
Vieln Dank im Voraus für eure Antworten und Anregungen.
Mit bestem Gruß
nachdem bei dem 432 eines Kumpels die Bremse so gut wie nicht mehr geht, haben wir uns an die Reparatur gemacht und auch gleich die undichten Simmeringe als Ursache ausgemacht. Das führte zu verölten Bremsbelägen, aber was will ich euch erzählen, die Wirkungskette ist dann ja klar, bis keine Bremwirkung mehr auftritt.
Reparatur an sich ist ja auch nachvollziehbar und mit der Anleitung zum Ausfräsen des Simmerings immer noch händelbar. Mein Vater ist Landmaschinenmechaniker, der lässt sich da schon was einfallen. Ansonsten muss das ein Bekannter auf seiner Maschnine ausfräsen, nachdem wir es ausgebaut haben.
Bremse D-Linie (hier 324) Lagerdeckel auffräsen
Besten Dank für die Anleitung.
Nun aber die Sache, die uns bei der Ersatzteilsuche kam:
Ist es möglich, die Bremse auf einen größen Durchmesser umzurüsten und was ist dafür alles nötig?
Neuer Automat und Scheiben sin ja klar, aber kann ich das Gehäuse auch auf den passenden Durchmesser ausfräsen, bzw gibt es Trommeln mit nem größeren Innendurchmesser um zum Beispiel die 168mm-Bremse einzubauen.
Wir haben ziemlich hügeliges Gelände, fahren viel mit Frontlader und auch mit ungebremsten, oder auflaufgebremsten Anhängern. Die Frage beschäftigt mich für unseren 324 nämlich auch schon eine geraume Zeit. Hinter dem betreiben wir eine IH440-Presse und da ist die Bremse schon manches mal am Limit, wenn man ssicher zum Stehen kommen will.
Wir möchten den Traktor aber auch nicht austauschen, weil er genau die richtige Größe hat um auch in kleinen Gärten zu rangieren. Außerdem haben wir in den letzten Jahren viel Geld hinein gesteckt und den Motor weitgehend überholt(Kolbe-Buchsen und Kurbelwelle).
Vieln Dank im Voraus für eure Antworten und Anregungen.
Mit bestem Gruß