Bremse auf anderen Durchmesser umrüsten D324 /Bremsautomat tauschen

MC324D

Aktives Mitglied
Registr.
31 August 2016
Beiträge
30
Hallo,

nachdem bei dem 432 eines Kumpels die Bremse so gut wie nicht mehr geht, haben wir uns an die Reparatur gemacht und auch gleich die undichten Simmeringe als Ursache ausgemacht. Das führte zu verölten Bremsbelägen, aber was will ich euch erzählen, die Wirkungskette ist dann ja klar, bis keine Bremwirkung mehr auftritt.

Reparatur an sich ist ja auch nachvollziehbar und mit der Anleitung zum Ausfräsen des Simmerings immer noch händelbar. Mein Vater ist Landmaschinenmechaniker, der lässt sich da schon was einfallen. Ansonsten muss das ein Bekannter auf seiner Maschnine ausfräsen, nachdem wir es ausgebaut haben.

Bremse D-Linie (hier 324) Lagerdeckel auffräsen

Besten Dank für die Anleitung.

Nun aber die Sache, die uns bei der Ersatzteilsuche kam:

Ist es möglich, die Bremse auf einen größen Durchmesser umzurüsten und was ist dafür alles nötig?

Neuer Automat und Scheiben sin ja klar, aber kann ich das Gehäuse auch auf den passenden Durchmesser ausfräsen, bzw gibt es Trommeln mit nem größeren Innendurchmesser um zum Beispiel die 168mm-Bremse einzubauen.

Wir haben  ziemlich hügeliges Gelände, fahren viel mit Frontlader und auch mit ungebremsten, oder auflaufgebremsten Anhängern. Die Frage beschäftigt mich für unseren 324 nämlich auch schon eine geraume Zeit. Hinter dem betreiben wir eine IH440-Presse und da ist die Bremse schon manches mal am Limit, wenn man ssicher zum Stehen kommen will.

Wir möchten den Traktor aber auch nicht austauschen, weil er genau die richtige Größe hat um auch in kleinen Gärten zu rangieren. Außerdem haben wir in den letzten Jahren viel Geld hinein gesteckt und den Motor weitgehend überholt(Kolbe-Buchsen und Kurbelwelle).

Vieln Dank im Voraus für eure Antworten und Anregungen.

Mit bestem Gruß
 
Soweit ich informiert bin, ist das ausfräsen ab einem bestimmten Baujahr nichtmehr erforderlichlich, dazu müßte der 432 also Nachfolger vom D430

längst gehören.

 Oder lieg ich da falsch?

                                                                               Harry

           
 
eup-1135851696-049e911189e46eff14883d8a2436b42c-1518688988_big.webp

eup-1135851696-2e28b6741c074c6dc669be410d154642-1518688988_big.webpeup-1135851696-35035e636354a57454aa099fac894d91-1518688988_big.webpeup-1135851696-c3792b20b5c750ed84d44bb182fa9bbf-1518688988_big.webpeup-1135851696-4f91972c0d007c78780ad0f1fbab935a-1518688988_big.webpeup-1135851696-0705d6247faf6af3e4d43e8af6484095-1518688988_big.webp

Hallo nochmal,

Wenn es einfach zu tauschen ginge, wäre es ja auch zu schön gewesen. Trotzdem hat mich das dazu angeregt, liber erstmal selbst den Kopf einzuschalten und nen Zollstock in die Hand zu nehmen, bevor ich hier mit schlecht gestellten Fragen die Zeit der anderen verplempere.

Und so kam die Recherche nach dem Auseinandernehmen zu einem gutem und einem weniger guten Ergebnis.

1. Die Bremsscheiben sind innen bereits ausgefräst oder das Baujahr ist spät genug und wir können den Simmering von außen tauschen, ohne das der Hydraulikblock runter muss. Soweit die gute Nachricht.

2. Der Durchmesser der Bremstrommeln elaubt kein Ausfräsen bis zum Maß 168+Luft, da man dan schon mit den Befestigungsschrauben kollidiert. Eher nicht so schön für mich.

An die Experten hier wäre da meinerseits aber noch die Frage, welche Teile bei den Traktoren mit den größeren Bremsen unterschiedlich waren und ob die einfach zu diesem Getriebeblock passen würden.

Mit bestem Gruß
 
Hallo da waren bei den 436, 439 und 440 andere Differentiallagergehäuse und eine größere Bremstrommel verbaut.

Deine Beläge haben 127mm und die von den größeren 148mm. die von dir erwähnten mit 165mm waren in den kleinen CM 323 bis 453 verbaut. Das passt dann aber nicht zu deinem Getriebe.

Wenn die Beläge bzw. Bremsen in Ordnung sind, kann man sie bis zum Blockieren der Hinterräder bringen.

MfG Jürgen
 
Das mit dem Umbauen auf größere Bremsen bringt im Endeffekt wenig, ich hatte es schon mal gemacht vom D-436 welche in den D-430 umgebaut. Ich war nicht zufrieden und habe es wieder mit neuen Komponenten zurück auf die kleine gebaut. Es ist sehr wichtig das Leckölloch frei zu machen, man kommt von unten mit einrn kleinen Bohrer leicht durch.

 Gruß E. Wirth   www.traktorfreunde-geroldsgruen.com
 
Hallo,

besten Dank für die guten Antworten. Wenn das wenig bringt, dann werde ich es auch sein lassen. Mir war wichtig, ob das schonmal jemand versucht hat und hier seine Erfahrungen dazu teilen kann. Danke dafür. Es gibt bei beiden Traktoren nur nen neuen Satz Beläge und Dichtringe und wir werden die Leckölbohrungen kontrollieren.

Die 148er hatte ich bei der Ersatzteilsuche einfach übersehen.

Mit bestem Gruß
 
Zurück
Oben Unten