Bremse beim 644 erneuern

Zecke10

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 November 2013
Beiträge
93
Ort
51702 Bergneustadt
Hallo zusammen,

Ich möchte die Bremsen an meinem 644 wechseln. Hat jemand eine Anleitung dafür?

Dann wird hier an einigen Stellen oft geschrieben das Öle abgelassen werden müssen. Wenn ja welche.

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen welches Öl man ablassen muss aber da war ich halt noch nicht dran.

Oder hat einer eine Link zu einer Reparaturanleitung.

Vielen Dank

Cajus
 
Hallo Cajus,

benutze doch mal die Suchfunktion,da gibt es wohl mittlerweile einige Beiträge,wohl auch von vergleichbaren Treckern / Bremsen ( gr. CM‘s+andere 44er).

Es hört sich für mich so an,als hättest du nicht wirklich Ahnung von der Materie,daher wird es unumgänglich sein das du dir die Werkstatthandücher zulegst.Die kosten nicht die Welt und sind echt eine super Hilfe.Schau mal bei Ebay,dort gibt es die passende Lektüre.

mfg Felix
 
Hallo Felix,

Ich denke schon das ich was von der Materie verstehe, nur wenn ich etwas mache was ich vorher noch nie gemacht habe erundige ich mich einfach mal.:-)

Das Werkstatthandbuch Fahrgestell habe ich schon. Nur daraus geht es für mich nicht einwandfrei draus hervor. Dort werden nämlich 1. NAssbremsen und trockenbremsen beschrieben.

Daher bin ich einfach was unsicher.

Vielleicht kannst du mir ja mal ein zwei Links zu den Themen schicken. Ich habe si nichts gefunden.

Gruß

Cajus
 
Moin,

644 hat meistens trockene Bremse. Wenn Du unter dem rechten Trittbrett ein Bremsgestänge findest hast Du trockene Bremse. Ist dort ein Bremszylinder und Bremsleitungen hast Du eine Nassbremse.

Vom Getriebe brauchst Du kein Öl ablassen, aber das aus den beiden Halbachsen aussen. Verdeck oder Kabine abstützen und die Achstrichter ab. Du solltest Die Wedi beidseitig der Bremse, also zu Getriebe hin und zur Halbachse mit erneuern. Wenn Du es gut machen willst auch die aussen an der Radnabe.

Frank
 
Hallo Cajus,

bitte nicht beleidigt sein, aber wenn Du die Beschreibungen für nasse und trockene Bremsen in Deinem Werkstatthandbuch nicht unterscheiden kannst stelle lieber die Frage wer Dir bei Deiner Bremsenreparatur behilflich sein kann. 

Die Bremse, egal welches Fahrzeug, ist eine wichtige Sache zum sicheren Betrieb und wenn man grundlegende Dinge nicht weiß soll man lieber die Finger davon lassen und Fachleute befragen die Dich auch anlernen können, da Du mit Deinem Selbststudium des Werkstatthandbuchs scheinbar überfordert bist die dort beschrieben Dinge zu verstehen.

Wenn ich solche Dinge mache die für mich Neuland sind gehe ich zu Fachleuten die mich beraten können und auch willens sind mir etwas zu zeigen, zusätzlich bietet das Internet sehr viele Möglichkeiten sich zu informieren, auch Bilder und Beschreibungen von Bremsen an Traktoren sind zu finden wenn man "Google und Co" richtig einzusetzen weiß. Um die richtigen Antworten zu finden muß man natürlich auch gewisse Grundkenntnisse haben.

Also nichts für ungut und suche Dir einen Fachmann der Dir bei der Reparatur auch über die Schulter schaut wenn Du es unbedingt selbst machen willst.

 mfG Heiko
 
Moin,

644 hat meistens trockene Bremse. Wenn Du unter dem rechten Trittbrett ein Bremsgestänge findest hast Du trockene Bremse. Ist dort ein Bremszylinder und Bremsleitungen hast Du eine Nassbremse.

Vom Getriebe brauchst Du kein Öl ablassen, aber das aus den beiden Halbachsen aussen. Verdeck oder Kabine abstützen und die Achstrichter ab. Du solltest Die Wedi beidseitig der Bremse, also zu Getriebe hin und zur Halbachse mit erneuern. Wenn Du es gut machen willst auch die aussen an der Radnabe.

Frank

Hallo Frank,

bin leider auch kein Fachmann für Bremsen, Deine Aussage über Bremsgestänge / Bremszylinder und Bremsleitungen würde ich nicht so pauschal gelten lassen. Nachdem ich etwas gegoogelt habe konnte ich zu Naßbremsen etwas lesen über im Ölbad laufende Bremsen. Manche Trecker brauchen deswegen auch spezielle Getriebeöle.

Dein Vergleich mit Bremsgestänge / Bremszylinder und Bremsleitungen deutet auf die Kraftübertragung vom Pedal zur Bremse hin.

Bremsgestänge = mechanische Kraftübertragung                             Bremszylinder und Bremsleitungen = Hydraulische Kraftübertragung

mfG Heiko
 
Moin Heiko,

wenn Du ein Bremsgestänge findest hast Du auf jeden Fall die trockene Bremse.

wenn Du einen Bremszylinder mit Lenkbremsventil und Bremsleitungen findest hast Du die "Nassbremse" wo die Bremsscheiben im Ölbad laufen.

Bremsgestänge mit Nassbremse gibt es nicht, genauso wie es keine trockene Bremse mit Bremszylinder gibt.

Frank
 
Moin nochmal,

bevor einer meckert: Das gilt natürlich nur für die B - Familie.

946 - 1246 und 1255/1455 haben Bremszylinder und trockene (Trommel) Bremse.

955 - 1056 hat immer Bremszylinder und (Scheiben) Bremse im Ölbad.

Frank
 
Zurück
Oben Unten