Bremse blockiert einseitig nach wechsel der Scheiben

Ostfriese 724

Neues Mitglied
Registr.
4 März 2010
Hallo liebe IHC Freunde,

wer kann mir weiter helfen... habe die Bremsen an meinem IHC 724S erneuert und nun blockiert eine Seite komplett. Trete ich die Sperre, dann dreht das Rad mit. Ist aber spürbar, das es nicht grad einfach läuft. Kann auch ja nicht immer mit Sperre fahren... ohne blockiert das Rad wieder. Habe den Schlepper auch nur ein paar Meter vorwärts bewegt zum Test.

Frage: Legt sich das Problem von alleine oder muß ich das Bremsensystem nochmal auseinander bauen? Woran könnte es liegen, das sich das Bremssystem blockiert. Es ist ein neuer Bremsautomat mit neuen Scheiben eingebaut worden.

Gruß
Benjamin

Hallo,

das Problem wird sich wohl nicht von selbst Beheben. Als Ursachen wären z.B. möglich Bremsgestänge zu stramm eingestellt, falsche Teile eingebaut, Montagefehler.

grüße, Matthias ( auch Ostfriese )

Hallo

Welche Bremsen hast du denn drin? Kleine oder große??
Bei den großen kann man den Automat verdreht einbauen.

Gruß

Hallo,

hast du vor dem Zusammenbau das Einbauspiel gemessen?
Wenn man die neuen Scheiben und den Automat einlegt, muß ein Spiel von
0,5 - 2 mm bleiben. Andernfalls müssen die Beläge abgedreht werden.

Gruß MP4

Hallo,
Also bei meinem 523 hab ich auch beide Scheiben abgedreht, da sie nach dem Aufnieten total schief waren (Beläge waren nicht winklig zur Kante) . Hatte sie auch erst so eingebaut, ging nicht, haben beide Seiten geklemmt. Folgedessen hab ich beide scheiben Plangedreht , wieder eingebaut, und jetzt geht die Bremse einwandfrei und butterweich.

mfg Simon

Hallo zusammen,

vorab erst mal vielen Dank für die schnellen Beiträge und Informationen.

Das Gestänge habe ich gelöst und mit einem Gummihammer versucht die Durchgangswelle so zu bewegen, das die Bremse sich lösen müßte. (ohne Erfolg)

Wo ich mir nicht sicher bin ist die Einbaurichtung des Automaten. Jetzt leuchtet mir was ein als ich den alten auseinander gebaut habe um zu sehen wie der funktioniert (mittlerweile in Schrott geschmissen). Ich könnte den wohl verkehrt rum eingebaut haben.

In dem Traktor sind die 200er Scheiben verbaut. Habe über das Net neue Originalscheiben aus einem Scheunenfund sehr günstig geschossen (43€ 2Stk.). Es sah auch nicht danach aus das die Beläge genietet wurden, sondern eher nach einem Neukauf und das die dann ins Regal gepackt wurden.

Ich werde die eine Seite die Tage nochmal auseinanderbauen und mal schauen wie ich den Automaten eingesetzt habe. Denke da wird es dran liegen...

Vielen Dank nochmal für die Infos... wenn ich Ihn fertig habe zeige ich Euch mal Bilder davon.

Gruß
Benjamin

Zurück
Oben Unten