Bremse D-324

Christian89

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Februar 2014
Hallo zusammen,

mir bereitet die Bremse meines 324 etwas Sorgen. Die Bremse kommt sehr früh, ist also wenig lose im Pedal.

Allerdings ist die Bremswirkungs sehr sehr schlecht...

Was sind hier die bekannten Probleme bzw. Lösungen?

Viele Grüße,

Christian

Ich mach bei sowas keine Experimente mehr.

Zerlegen, reinigen, Verschleiß und Schäden prüfen, ersetzen, zusammenbauen, lange zeit Ruhe und ein gutes Gefühl.

Bei ner D-Linie und bei dir bestimmt die ersten Beläge Alter > 40 Jahre sind die Dinger wahrscheinlich völlig verhärtet. Aufs Verschleißmaß runter wahrscheinlich noch nicht. Wenn die hart sind nutzen sie sich auch kaum noch ab, sondern es kommt der von dir beschriebene Effekt. Voll drauftreten und es kommt nichts weil die keine Reibung mehr aufbauen können.

Selbst der Trick mit dem bremsen bei voller Fahrt und damit gezieltem überhitzen und verbrennen der Glanzschicht kann man meiner Meinung nach vergessen. Hab ich schon mehrmals ausprobiert ohne spürbaren nachhaltigen Effekt.

Aber egal, alles nur Spekulation. Die Antwort, was mit deiner Bremse los ist siehst du erst wenn du aufmachst.

Wenn du Fragen dazu hast...........

Viele Grüße, Matthias

Hallo Eugen,

super, dass du deinen damaligen Beitrag aus der Versenkung geholt hast. Ich hab den ebenfalls mal fixiert.

Die Anleitungen packen wir dann später in die Gallerie "Reparaturanleitungen" rein.

Viele Grüße, Matthias

Danke für die rege Beteiligung und Hilfe.

Ich habe die Bremse mit neuen Belägen versehen und gereinigt. Dabei auch gleich die Drehbank angeworfen und die dämlichen Stifte am Automaten (Da kommt man ja toll ran) durch Eigenbauten mit Gewinde ersetzt. Die Trommeln habe ich ebenfalls rau gedreht und nun arbeite die Bremse einwandfrei, ich bin richtig zufrieden.

Ich hatte mich schon darauf eingestellt die Simmerringe zu tauschen und mir das Fräswerkzeug zu bauen, alternativ den ganzen Rotz auseinander und auf die Drehbank geworfen. Allerdings hat das wohl schon mal jemand gemacht, beide Simmerringe sind von aussen zugänglich.

Da diese aber dicht halten habe ich sie belassen.

Nun kommen nur noch mal die Dichtringe vom Kraftheber an die Reihe und dann ist alles fertig. :)

Viele Grüße,

Christian

Bevor Du alles auswechselst Bremsbeläge würde ich das ganze erst mal demontieren und anschauen.

Dann alles reinigen(fettfrei mit Bremsenreiniger) Die Beläge haben bestimmt eine Glanzschicht.Diese ev. mit einer gröberen Schmirgelleine etwas

anrauhen. Wenn die Bremsen verölt sind dann sind vermutlich die Wellendichtringe undicht.

Im Werkstatthandbuch ist auch beschrieben auf was Du achten mußt. Die Einstellung erfolgt dann an den Einstellschrauben

Harry

Zurück
Oben Unten