Bremse D-432

BastianD432

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2006
Beiträge
195
Ort
52382 Niederzier
Hallo alle zusammen,

bin heute ausm Urlaub gekommen und erstmal ne rundem mit dem 432 gefahren. Da der ja (in kaltem zustand) fast nach 5m steht, wenn mas gas loslässt hab ich netz viel gebremst, ABER als ich an der Kreuzung gebremst habe hat es mal laut geknackt und der hat ordentlich gebremst, danach war alles ganz normal, kein knacken und nix. Muss ich mir da sorgen machen, oder is das (manchmal) normal, dass der nach ner Zeit stillstand solche geräuche macht?

Dnake im Voraus

MFG Basti

http://deleted

 
Das war bei meinem 324 auch der stand bevor ich ihn gekauft hab 1 1)2 jahre mach die bremsen seitlich auf hol die bremssscheiben heraus und die platte mit den 3 Kugeln einmal putzen und fetten danach ist alles wieder gut!Die kugeln kommen bei deinem schlepper zu ruckartig heraus deswegen der schlag würd ich machen sonst geht es auf die welle und gleichzeitig auf dein getriebe!

gruss Uwe
 
Hallo Uwe,

danke für den Tipp. Ich hab schon alles behoben, die Bremsen sind sauber und die Kugeln gefettet!

Bremsen hab ich auch neu eingestellt. Sollen ja nicht Blockieren, aber doch jut packen. wenn ich jetzt aus vollgas Bergab bremse steht das teil nach n paar metern, alles wunderbar.

Trotzdem Danke

Gruß Bastian
 
Als unbedarfter 624 Fahrer hab ich jetzt mal ne Frage an die 432ér. Wenn ich das so lese was ihr hier schreibt hört sich das so an, als wäre es beim 432 ganz einfach mal eben die Bremse zu öffnen und alles sauber zu machen.

Bei meinem 624 war das ein ziemlicher Akt.

Also Räder runter (logisch), Kotflügel runter, vorher natürlich Verdeck und Überrollbügel runter, Achstrichter weg und da waren sie die Bremsen.

Unterscheiden sich die Modelle derart voneinander?

Gruß

Martin
 
Hallo Martin,

also ich muss dir sagen, dür mich war das kein grosser Akt. Ich hab den Kotflügel vorne an der Schraube ganz ab, und hinten nur gelöst! Dann kannste den schonmal nach aussen drehen. Dann alle Schrauben los und schon kannste den Bremsautomaten (wenn man den so nennen darf) zur seite abziehen.

Dann alles Sauber machen, alles gut kontrollieren und überprüfen, wieder zusammen bauen, Hände waschen und stolz sein /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Ne Spaß bei Seite, aber so wie ich das oben beschrieben haben, is das abgelaufen. War an einem Vormittag geschehen und hat auch noch spaß gemacht.

Grüsse Bastian
 
@Basti

Bremsen sollen nicht blockieren ?? Ist bei euch der TÜV Onkel immer besoffen oder auf Koks ?

Der wird dir was husten.

Andere Möglichkeit wäre, bau die bremsanlage komplett aus, was willst du auch damit, wer seinen Schlepper einfach mal so den Berg runter laufen lässt ohne selber drauf zu sitzen,tja, der braucht auch keine Bremse, is doch eh nur Luxus oder wie seh ich das ??..............

Viel Spaß noch...

Grüße Tobias
 
@ Tobias,

das war so gemeint, dass die Bremsen nicht sofort Blockieren sollen, wenn man drauftritt! Denn dann rutscht dat Gummi übern boden, und der steht nicht so schnell, wie wenn du den so einstellst, dass das Getriebe gut gebremst wird!

Dann könnt ich mir nämlich vorstellen, dass son schöner Hänger mich in die Prärie schiebt... und das muss ja nicht sein...

MFG

Bastian
 
Hallo

Das muß man jetzt nicht verstehen. Eigentlich sollte der Anhänger auch gebremst sein. Zumindest dann wenn der einen weg schiebt. Ich weiß ja nicht was du für Anhänger fährst. Und das die Bremsen ein wenig "Freigang" haben ist doch wohl auch klar. Dann sollten sie aber blockieren.

Gruß Daniel
 
Jop die Hänger sind gebremst! Nur wenn mann ca 8t im Nacken hängen hat, dann so ein Leichtgewicht davor, dass könnt schlecht sein... Und ja, wenn ich voll in die Eisen gehe, blockieren die Bremsen auch, aber das is von mir nicht so gewünscht, zumal es nicht nötig ist, wenn man "gut" und vorsichtig fährt und es kostet nicht so viel Material.

Mfg bastian
 
Ja das ist schon sowas mit der Fahrerei. Vor allem ohne Erfahrung. Und das Material muß natürlich geschont werden. Dann würde ich vorzugsweise nen kleineren Anhänger nehmen. Und bedenke wie die Früher gefahren sind wie es nichts anderes gab. Das wiederspricht sich doch alles was du schreibst.

Gruß
 
Total verrückt, 8 tonnen an die Kutsche zu spannen, da gehören normalerweise doppelt so viel PS vor.

Das geht solange gut bis mal was passiert....

Grüße Tobias
 
Hmm wiederspricht sich also allen... naja dann lass ich das schreiben doch mal lieber!

Wenn ich also Vorsichtig fahre, mit nem dicken hänger hinter langsam fahre und nicht grad mit Vollgas durch die Kurve ist das schlecht.

Und wenn ich nicht bis an die Kreuzung fahre mit Vollgas und hau dann 2m vorher voll in die Eisen, dat dat dingen steht ist das natürlich nicht Materialfahrerei!

Wenn die Bauern früher so gefahren sind, ist das deren Ihre sache. Ich fahre meinen Trecker wie ich das will und da wird mich keiner belehren. Du Tobias kannst deinen 323 so fahren wie du das willst, natürlich kannst auch du deinen 946 und 432 so fahren wie Du willst IHC946. Das soll mir sowas von egal sein.

Und ich werd auch nächstes Jahr wieder den 8tonner hinter spannen und der McCormick wird den auch wieder ziehen, wenn ich dazu komme und darf.

Ach ja, die Bauern die ich kenne fahren bestimmt nicht bis an jede stelle mit Voller fahrt und hauen dann in die Eisen das dat Gummi qualmt.

Und hier sind bestimmt einige, die mir da zustimmen, dass man besser mal Vorsichtig fährt und es unnötig ist, nur auf Material zu fahren, oder?

Wenn es zu der Situation kommt, dass ich mal eine Vollbremsung machen muss, ist bei mir die Bremse so eingestellt, dass das auch klappt, aber warum sollt ichs unnötig machen?

MFG
 
Du hast keine Ahnung was wir gemeint haben. Na ja. Ich weiß was ich davon zu halten habe.

MFG Daniel
 
Oke, dann sag mir bitte was Du gemeint hast Daniel!?

Ich sollt meinen Trecker besser stehen lassen, die sch... halten und mich total zurück ziehe.

Wenn ich fragen habe, muss ich zusehen wie oder wer mir die Beantwortet.
 
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Hört, hört, hier spielt mal wieder Bastians- Sprüche-Theater !!!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo Leute,

laß doch den Bastian mit 8t fahren,wie er will.Im Gegenteil,er ist zu beneiden.Denn in seiner Wohngegend haben die Grünen Kollegen wohl Tomaten auf den Augen.Bei uns wird man angehalten,wenn der Anhänger zu schwer für den Schlepper zu sein scheint.Ich als Bastian-Geschädigter vermute eh,daß er nichts als ein Schaumschläger ist. Wenn ich die Beiträge -nicht nur zu dem Bremsen-Thema- so Revue passieren lasse scheint es,daß Bastian altersmäßig noch gar nicht fahren darf?! Zumindest erwachsen kann er nicht sein.

Gruß an alle McCormick’er

Peter
 
@Pegasus

endlich einer der den Durchblick hat.

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Der is ers 16, und lässt wohl gern mal den proll raushängen, in Maßen alles OK, aber dem seine geschichten gehen nicht nur mir hier auf den Sack. Ist nicht grade eine Bereicherung zu diesem schönen Forum, bei den mccormick freunden wäre er wohl am besten aufgehoben mit seinen Märchen.

Vielleicht wird er in ein paar Jahren vernünftiger und erzählt nicht ständig seine Geschichten.

Was ich bis jetzt so gehört habe soll er in seinem Dorf ja schon bekannt wie ein bunter Hund sein, was aber nicht an seinem schönen 20.000 Euro Schlepper liegt/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Schönen Gruß an alle die wissen wo der Frosch die Locken hat./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Zurück
Oben Unten