Bremse D-Linie (hier 324) Lagerdeckel auffräsen

Ich gehe davon aus, dass nach diesem Kundendienstbrief 1961 die Lagergehäuse umgestellt wurden.

Mein 439 Bj. 64 hat diese Engstelle nicht mehr.

Dein 432 ist auch nach Bj. 62 also auch nach dem Brief von 61 und hat dieses wie auf dem Foto zu sehen ist ncht mehr.

Hallo Mitglieder,

leider kann man an Eugens Bildern und dem Video nicht erkennen, wie der Zustand vor dem Fräsen aussah. Jedenfalls ist bei meinem IHC 423 Baujahr 1969 folgendes zu sehen. Das sieht nicht gefräst aus und ist auch so original im Zustand, da ich auf der linken Seite eine neue gebrauchte Lagerschale eingebaut habe und die sah identisch aus zu der auf der rechten Seite. 

eup-1137382120-e255236fa41919567080ecd47af3cc42-1658324310_big.webpeup-1137382120-7d78960eb7ba28ab1e9c896f24b9086b-1658324310_big.webp

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Hallo Jörg,

ich habe eine kurze Frage. Auf dem rechten Foto sehe ich das du die Lageschale gelöst hast. in anderen Beiträgen wird geschrieben das voher der Hydraulikblock ab muss. Offensichtlich ist da bei deinem traktor nicht der Fall gewesen. 

Bei meinem 324 (Bj 61) ist die Bremswirkung nahe 0, deshalb gehe ich davon aus das die Dichtungsringe hinüber sind. Es wäre sehr schön für mich wenn ich das genau so wie du es gemacht hast, auch tun könnte.

Freundliche Grüße

Michael

Hallo Michael,

also es hatte bei mir auch das Problem, dass die Bremswirkung immer mehr nachließ und ich daraufhin mir zwei neue Dichtringe bestellte und die Bremsautomaten abgenommen habe. Da immer wieder davon gesprochen wurde, dass man die Wellendichtringe von außen mit einem Schraubendreher oder mit der Spax-Einschraubmethode herausbekommt, habe ich dieses versucht und keinen Erfolg gehabt. Mit einem Schraubendreher ging es nicht, da der Winkel in dem Zwischenraum viel zu steil war, um da irgendwas zu hebeln. Die Spax-Methode brachte auch keinen Erfolg, da die Ringe so stramm da drinn saßen, dass die Schrauben rausrissen.

Und dann kam das zweite Bild zustande. Ich dachte ich könnte einfach die Bremsplatte samt Dichtring abnehmen, da ich null Ahnung von dem inneren Aufbau des Getriebes hatte. Mit der großen Zugkraft eines Abziehers habe ich dann unter einem lauten Knacken das gesamte Gussteil zerstört, was zu einem Schaden von fast 200 Euro führte.

Ende vom Lied war das Abnehmen des Hydraulikblocks und die Reparatur zusammen mit einem Werkstatthandbuch. Im nachhinein kann ich sagen, dass ich die Dichtringe dort definitiv eingepresst waren und ich sie von außen nie hätte tauschen können.

Daher kann ich dir leider nicht sagen, dass es bei mir von außen gegangen wäre

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

Hallo in die Runde,

mein D324 ist BJ 61 und hat diesen Steg, der eventuell ausgefräst werden muß, nicht mehr.

Ab wann das geändert wurde kann ich nicht sagen.

Vielen Dank für die Infos.

Zurück
Oben Unten