Hallo Michael,
also es hatte bei mir auch das Problem, dass die Bremswirkung immer mehr nachließ und ich daraufhin mir zwei neue Dichtringe bestellte und die Bremsautomaten abgenommen habe. Da immer wieder davon gesprochen wurde, dass man die Wellendichtringe von außen mit einem Schraubendreher oder mit der Spax-Einschraubmethode herausbekommt, habe ich dieses versucht und keinen Erfolg gehabt. Mit einem Schraubendreher ging es nicht, da der Winkel in dem Zwischenraum viel zu steil war, um da irgendwas zu hebeln. Die Spax-Methode brachte auch keinen Erfolg, da die Ringe so stramm da drinn saßen, dass die Schrauben rausrissen.
Und dann kam das zweite Bild zustande. Ich dachte ich könnte einfach die Bremsplatte samt Dichtring abnehmen, da ich null Ahnung von dem inneren Aufbau des Getriebes hatte. Mit der großen Zugkraft eines Abziehers habe ich dann unter einem lauten Knacken das gesamte Gussteil zerstört, was zu einem Schaden von fast 200 Euro führte.
Ende vom Lied war das Abnehmen des Hydraulikblocks und die Reparatur zusammen mit einem Werkstatthandbuch. Im nachhinein kann ich sagen, dass ich die Dichtringe dort definitiv eingepresst waren und ich sie von außen nie hätte tauschen können.
Daher kann ich dir leider nicht sagen, dass es bei mir von außen gegangen wäre
Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)