Bremse D439, Kugeln fetten?

Lef.

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Dezember 2007
Hallo, meine Bremsen haben vorwärts schlecht gebremst und rückwärts fast blockiert. Mein Lama meinte, das kann u. A. daran liegen, daß die Kugeln trocken sind.

Ich habe eine Bremse ausgebaut, sieht alles recht gut aus: wenig Dreck, genug Belag, die Federn i. O. aber die Kugeln knochentrocken.

Im WHB steht nichts über fetten.

Was also tun? Kann mir jemand von euch helfen, und wenn Fett, ich habe Liqui Moly 47 Langzeitfett, kann ich das für den Zweck verwenden?

Gruß + Dank im Voraus

Jörg

Original-Beitrag von -IHC POWER-:

Hallo !

Trockene Kugeln sind denkbar schlecht.Mach normales Staucherfett dran spar aber nicht damit.Danach dürften die Bremsen wieder gehen.

Gruß Andre

nix Staucherfett, Kupferpaste gehört da rein

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo und Dank euch beiden.

Ich habe die Instandsetzung erfolgreich hinbekommen.

Ich habe das Fett, was ich hatte eingesetzt.

Da es für hohe Anforderungen hinsichtlich Scherfkräfte, Temperatur usw. ausgelegt ist, mach ich da bestimmt keinen großen Fehler.

Der Trecker bremst jetzt gleichmäßig, und vor allen Dingen blockieren die Räder nicht mehr beim Rückwärtsbremsen.

Gruß und schönen Sonntag noch

Jörg

Hallo zusammen,

mein 423 bremst seit der leitzen Hochdruckreinigerbehandlung auch nicht mehr gleichmäßig. Das rechte Rad blockiert schon bei leichtem bremsen, das linke auch sehr heftig. Kann man die Kugeln auch fetten ohne alles außeinander zu bauen?

Gruß,

Chis

Chris, in den sauren Apfel alles auseinander zu bauen, mußt du schon beißen.

Außerdem ist zu vermuten, daß du mit dem Hochdruckreiniger die Bremse innen schön eingesaust hast, also vorher sowieso reinigen mußt.

Der Ausbau ist aber nicht so aufwendig. Ich habe es erstmalig gemacht, bin kein begnadeter Schrauber und habe es auch geschaft.

Gruß und frohes Gelingen

Jörg

OK dann werde ich mich am Wochenende dran geben und die Kiste auseinander schrauben. Hatte nur irgendwo mal gelesen, dass da sehr viel demontiert werden muss. Ist dem denn so?

Aber das soll dann auch zu schaffen sein.

Gruß und danke für die Antowort,

Chris

Chris, bei mir waren nur die Kotflügelhalterungen an der Achse im Weg.

Den Hebel für die Differenzielsperre habe ich auch abgenommen.

Der Abstand zum Kotflügel reicht (beim D439). Beim Zusammenbau ist eine dritte Hand hilfreich, aber ich hab das auch allein hingekriegt.

Wenn du die Bremse auseinander hast, solltest du dir die Teile kritisch ansehen, und ggf. ersetzen, sonst fängst du kurze Zeit später wieder an zu schrauben.

Wenn die Beläge (wir bei mir) verglast sind, schleife sie mit grobem Sandpapier an. Ich hab zugesehen, daß ich bei der ganzen Aktion den Staub nicht einatme. Ich weis nicht, ob Asbest verarbeitet wurde.

Gruß

Jörg

Original-Beitrag von -IHC 523 Allrad-:

Original-Beitrag von -IHC POWER-:

Hallo !

Trockene Kugeln sind denkbar schlecht.Mach normales Staucherfett dran spar aber nicht damit.Danach dürften die Bremsen wieder gehen.

Gruß Andre

nix Staucherfett, Kupferpaste gehört da rein

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

So isses,nur gute Kupferpaste!

Staucherfett hat verherende Auswirkungen und verstärkt den effekt zusätzlich, das es wenn es alt wird Gummiartig wird.

Zurück
Oben Unten