Bremse geht durch bei 1046

IHC - 1046

Aktives Mitglied
Registr.
3 Oktober 2008
Beiträge
26
Ort
90559 Unterferrieden
hallo

habe folgendes problem bei meinem 1046er, vorweg sollte ich noch dazu sagen das ich vor einem jahr einen neuen hauptbremszylinder eingebaut hab und den steuerblock für die einzelradbremse raus geschmissen hab und alles direkt miteinander verbunden. zudem zeitpunkt hab ich auch noch die bremsen von unten mit dem hakenschlüssel zentriert. danach gingen sie bis vor kurzem perfekt gingen vorher nie so gut.

so vor einer woche hab ich endlich meine druckluftanlage fertig bekommen und hab dann zum schluss die bremsleitung mit dem bremsventil verbunden. ich muss sagen das er mit lkw anhänger perfekt bremst, nur sobald kein hänger mehr dran ist und der schlepper selber bremsen muss, geht die bremse durch und hat eher geringe bremswirkung sprich eine gefahrbremsung unmöglich. es ist keine luft in den leitungen das kann ich vorweg sagen ist sauber entlüftet. dann hab ich versucht die bremsen zu zentrieren. bei der rechten bremse hat das auch funktioniert nur bei der linken nicht. ich kann mit dem hakenschluss nachstellen bis ich schwarz werde aber da stellt sich einfach nichts ran. ich bring die bremsbeläge nicht an die trommel ran.

so dann hab ich folgendes ausprobiert; ich hab über die handbremse so lang gezogen bis luft auf die bremsleitung kommt aber der schlepper über die bremse noch nicht bremst. sprich die vorratsluft vom kessel gibt die luft über das ventil zur bremsleitung frei. so nun kann ich auch wieder ein gefahrbremsung machen. das komische ist nur das die linke wie die rechte bremse gleich bremsen und miteinander die räder blockieren. das versteh ich nicht weil ich kann sie ja eig nicht feststellen. wobei diese frage eigentlich nebensächlich ist. fakt ist das sobald druck durch die handbremse ansteht meine fussbremse funktioniert.

meine vermutung ist das das druckvolumen vom hauptbremszylinder nicht ausreicht um linken und rchten radbremszylinder und zusätzlich mein bremsventil mit bremsflüssigkeit zu versorgen. ich denke aber auch das das normalerweise reichen müsste und vllt meine bremsbeläge einfach vershllissen sind und erneuert werden müssten und das jetzt eben das volumen das das bremsventil schluckt ausgereicht hat das mein hauptbremsylinder überfährt.

ich hoffe ihr könnt mir antworten auf meine fragen geben und weiter helfen.
 
Es gibt Bremsventiel die ein wesentlich kleineres Schluckvolumen haben, dafür aber auch dann sehr schnell ansprechen.
Eine andere Möglichkeit sind Klappventiel statt den Bremspedalen!
 
vielen dank für die prazise beschreibung erst einmal. aber was mich im moment noch unsicher macht is das ich im aufgebockten zustand die linke bremse nicht mit dem hakenschlüssel nach stellen kann sodass das rad blockiert.
 
Zurück
Oben Unten