Bremse ihc 554

Pasi ihc 1055

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Februar 2017
Beiträge
145
Ort
91456 Neustadt aisch
Servus 

Bei unserm ihc 554 blockiert die bremse schon beim leichtem antippen!

Für zwei Wochen hab ich ihn schon zerlegt alles sauber gemacht und dan ging es auch wieder. 

Nur jetzt wieder das gleiche 

Bremsbeläge sind neu 

Federn auch 

Hat jemand noch eine Idee?? 

Gruß pasi 
 
Moin 

die Kugeln vom Automaten und die dafür vorgesehenen Führungen reinigen und auf laufspuren kontrollieren, und beim einbauen mit hochwertigen Schmiermittel  (Graffitfett, Kupferpaste, oder änlichem ) einsetzen. 

Wenn die Bremse Blockiert liegt es immer am Automaten. 

 Mfg 
 
Pasi ihc 1055:

Servus 

Bei unserm ihc 554 blockiert die bremse schon beim leichtem antippen!

Für zwei Wochen hab ich ihn schon zerlegt alles sauber gemacht und dan ging es auch wieder. 

Nur jetzt wieder das gleiche 

Bremsbeläge sind neu 

Federn auch 

Hat jemand noch eine Idee?? 

Gruß pasi 
Hallo,

ich vermute, dass die Bremsautomaten nicht mehr plan sind (verzogen).

Bei mir war es so am 553. Das Einfetten der Kugeln und neue Bremsbeläge haben immer nur kurze Zeit eine Verbesserung gebracht.

Gruß MP4
 
@ ottostar genau das hab ich gemacht alles zerlegt und sauber gemacht und dan KupferPaste drauf hat drei Wochen gehalten und dan wars wieder so wie davor! 

@ toni.a  ne bis jetzt noch nicht weiß noch nicht so richtig was ich machen soll 

@ mp4 ja so war es bei mir auch was hast du dann gemacht ? 

Mfg Pasi 
 
Hallo,

ich  hatte die Möglichkeit die Automaten auf einer Drehmaschine planschleifen zu lassen.

Es gibt aber auch Automaten als Nachbau, die nicht teuer sind.

Die habe ich auch schon eingebaut. Das wird die einfachste Lösung sein.

Gruß MP4
 
toni.a:

Hallo Pasi,

folgende Punkte solltes du auch noch beachten.

1. Der Bremsautomat kann verkehrt eingebaut werden, siehe Bild oben. (sorry Bildqaulität ist nicht so gut)

2. Das Radialspiel des Bremautomaten ist zu gross. (Beim leichten anbremsen verdreht sich der Bremsautomat gegen den Anschlagnocken was zum blockieren der Bremse führt. )

-Lüftungsspiel der Bremsen ist 1mm anzustreben

-Spiel der Anschlagnocken des Bremsautomaten zum Bremsgehäuse( Radialspiel  des Automaten) ist von 0.1 mm anzustreben, bei 1mm Lüftungsspiel.

Wenn das Radialspiel zu gross ist, müssen die Anschlagnocken am Bremsautomat aufgeschweisst und nachgearbeitet werden.

Viel Erfolg Gruss Toni
 
@ toni 

Danke vielmals für deine Tipps und Bilder

Das mit dem Spiel muss ich mal überprüfen! 

Kann aber auch sein  das der automat verzogen ist weil er schon mal heiß wurde und dan war die bremse fest das war nachdem neue bremsen eingebaut wurden und ich 500 m vom Lama weg war stand ich dann auf der Straße ! 

Kann man den automat dan aufschweißen? 

Mfg Pascal 
 
Zurück
Oben Unten